Grindhouse-Kino: Schund - Trash - Exploitation deluxe!

    • Grindhouse-Kino: Schund - Trash - Exploitation deluxe!



      Herausgeber : ‎ Mühlbeyer Filmbuchverlag; 1. Edition (13. September 2021)
      Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 383 Seiten


      Presse Kritik:


      Schund, Trash und Exploitation. Ich muss sagen der Inhalt des Buchs, also die ausgewählten Filme sind für mich als Kenner vieler Exploitationfilme dann ernüchternd. Ich würde jetzt kein Haus an der Friedhofsmauer, Woodoo, Brennende Rache, Jessy – Die Treppe in den Tod, Das zehnte Opfer oder Texas Chainsaw Massacre 2 zusammen mit richtigen Schund in ein Buch packen.

      Alles zwischen Zombiefilm , Krimi, SciFiktion, Terrorfilm, Slasher und Eastern ist hier im Buch anzutreffen. Natürlich gibt es auch Filme die eindeutig Exploitation Cinema zuzzuordnen sind, aber die ganze Mischung hat mich nicht gepackt oder fand es einfach unpassend. Dazu noch der Buchtitel Grindhouse, wozu ich aber nur schwerlich überhaupt eine Bindung habe, welche Filme da drunter einzuordnen wären, ich habe mit den meisten hier gennanten Filmen, den Begriff Grindhouse noch nicht in Verbindung gesehen, weis das aber selbst nicht einzuordnen.
      Ich verbinde Exploitation mit viele Kannibalenfilme oder Ich Spuk auf dein Grab bis Jungfrauenquelle, Caligula, Hexen bis aufs Blut gequält, Blutiger Freitag, Der Schlitzer, Verflucht zum Töten, 120 Tage von Sodom, die Ilsa Filme und dergleichen Schmuddel-Schund wo es um viel nackte Haut oder Vergewaltigung geht. Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien und auch einige neuere Filme um als Buch nicht zu verstaubt zu wirken wie Seasoning House oder Revenge.
      Das wäre wohl eine Idealvorstellung, ein Grund warum auch ich der lieber digitale Medien konsumiert, mir ein Buch zu diesem Thema kaufen würde.

      Kommen wir noch zum Inhalt. Die Vorgeschichte mit dem Kino in Mannheim ist interessant und wird auch gut geschrieben, dass es einen packt. Die Filmkritiken an sich bestehen aus Erklärungen wie der Film abläuft, mal interessant, mal weniger interessant und auch eigene Erkenntnisse dazu. Es wird also der Film erklärt, die ihn nicht gesehen haben, zumindest wie der erste Endruck davon ist, keine komplette Nacherzählung. Als Nachschlagewerk aber auch etwas viel Text bei einigen Filmen, um mal schnell Nachschlagen zu können. Also nicht so kompakt wie „Die Angst sitzt neben dir“, alles andere mit viel Inhalt zu einigen Filmen wäre für mich in einem Buch was ein Genre erklären will, nicht so interessant.

      Wer soll vor allem damit guter letzt angesprochen werden?

      Daher glaube ich, ist das Buch mit seinen gut vorhanden Inhalt einiger B-Filme, eher was für Neueinsteiger, Personen die sich mit B-Filme nicht auskennen, die sich einlesen wollen und gerne ein paar Tipps abholen möchten.

      zum Buch bei Amazon
    • Vom Titel her interessantes Buch, ne ultimative Zusammenstellung mit interessanten Hintergrundinfos wäre mal was feines.
      Das Buch sieht eher nach Schnellschuß aus...