Belfast



    • Produktionsland: UK
      Produktion: Laura Berwick, Celia Duval, Becca Kovacik, Tamar Thomas
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Kenneth Branagh
      Drehbuch: Kenneth Branagh
      Kamera: Haris Zambarloukos
      Schnitt: Úna Ní Dhonghaíle
      Spezialeffekte: David Watkins
      Budget: ca. -
      Musik: Van Morrison
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 24.02.2022
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.05.2022

      Darsteller:

      Jude Hill: Buddy
      Caitriona Balfe: Ma
      Jamie Dornan: Pa
      Ciarán Hinds: Pop
      Judi Dench: Granny
      Lara McDonnell: Moira
      Aoife Hinds
      Turlough Convery: der Minister
      Gerard Horan: Onkel Jack
      Brid Brennan: Mrs. Beggs
      Conor MacNeill: McLaury
      Gerard McCarthy: Bobby Frank

      Handlung:

      Der 9-jährige Buddy ist ein fröhlicher Junge.
      Er lebt Ende der 1960er Jahre mit seiner Familie in Belfast.
      Sein Spielplatz sind die Gassen seines Arbeiterviertels, in dem sie alle geboren wurden und auch zu sterben hoffen, seine Großeltern wohnen auch in ihrem Viertel.
      Um den Lebensunterhalt seiner Familie zu bestreiten, muss sein Vater zwischen Belfast und England hin und her pendeln, weil dort die Bezahlung besser ist.
      Daher ist er für zwei Wochen im Monat weg und überlässt einen Großteil der Erziehung von Buddy und seinem älteren Bruder Will seiner Frau.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion:

      Filmstab und Biografisches:

      Regie führte Kenneth Branagh, der auch das Drehbuch schrieb.
      Es handelt sich bei Belfast, den Branagh selbst als „autofiktional“ bezeichnet, um seinen bislang persönlichsten Film, weil dieser autobiografisch geprägt ist und von der Kindheit des Regisseurs in Belfast erzählt.
      Betrachtet werden die Geschehnisse durch die Augen eines neunjährigen, filmverrückten Kindes.
      Branagh wurde 1960 in Belfast geboren, seine Familie zog jedoch nach England, als er selbst sich in diesem Alter befand.
      Zu seiner Kindheit dort als Teil einer Großfamilie erklärte der Regisseur: "Wir hörten ausgiebig Radio, hörten ausgiebig Schallplatten und schauten uns ausgiebig Filme an und wenn wir das nicht taten, besuchten wir uns gegenseitig."

      Besetzung und Dreharbeiten:

      Der Nachwuchsschauspieler Jude Hill spielt den neunjährigen Buddy.
      Jamie Dornan und Caitriona Balfe spielen seine Eltern, Ciarán Hinds und Judi Dench seine Großeltern.
      Dench hatte zuvor in Branaghs Film Artemis Fowl gespielt, ebenso Lara McDonnell, die im Film Buddys Cousine Moira verkörpert.
      Lewis McAskie spielt dessen älteren Bruder Will.

      Gedreht wurde von Anfang September 2020, größtenteils in Belfast im Freien, ls Kameramann fungierte wie bei Mord im Orient Express und Artemis Fowl Haris Zambarloukos.

      Verwendete Musik und Veröffentlichung:

      Der Film verwendet überwiegend Musik des irischen Singer-Songwriters Van Morrison, der acht alte und einen neuen Song beigesteuert hat.

      Die Weltpremiere erfolgte Anfang September 2021 beim Telluride Film Festival.
      Ebenfalls im September 2021 wird er beim Toronto International Film Festival gezeigt.
      Anfang Oktober 2021 wird der Film beim Filmfest Hamburg gezeigt.
      Ebenfalls im Oktober 2021 wird er beim Chicago International Film Festival vorgestellt.
      Der Kinostart in den USA und im Vereinigten Königreich soll am 12. November 2021 erfolgen, in Deutschland am 9. Dezember 2021.
      Die weltweiten Rechte des Films liegen bei Focus Features.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat das Potenzial zu unserm Film des Monats. Bin kein s/w Freund, aber der Trailer gefällt sehr gut.
    • Der Film war der größte Reinfall des Jahres für mich. Toller Trailer und dann so gar nichts dahinter. Die Story ist langweilig, es fehlt eine geradlinige Geschichte mit auch etwas Härte bei den Revolutionen. Der Film lebt nur von seinen Schauspielern und der s/w Aufmachung, aber unterhält nur mit paar Musikeinlagen, bindet hingegen keinerlei Emotionen und wirkt wie für den Oskar gedreht.

      [film]3[/film]