The Tender Bar

    • The Tender Bar



      Produktionsland: USA
      Produktion: George Clooney, Barbara A. Hall, Grant Heslov, Ted Hope, J.R. Moehringer
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: George Clooney
      Drehbuch: William Monahan
      Kamera: Martin Ruhe
      Schnitt: Tanya M. Swerling
      Spezialeffekte: Herve Desroches
      Budget: ca. -
      Musik: Dara Taylor
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe:
      Start: Am 17. Dezember 2021 soll der Film in ausgewählte US-Kinos kommen.
      Deutscher Start: 07.01.2022 (Amazon Prime)

      Darsteller:

      Tye Sheridan: Moehringer
      Ben Affleck: Onkel Charlie
      Christopher Lloyd
      Lily Rabe: Dorothy Moehringer
      Brianna Middleton: Sydney
      Max Casella
      Max Martini
      Sondra James
      Rhenzy Feliz: Wesley
      Kimberly Howe
      Quincy Tyler Bernstine: Sydneys Mutter
      Mark Boyett: Sydneys Vater

      Handlung:

      Als der Vater die Familie verlässt, zieht der kleine J. R. Moehringer mit seiner Mutter zurück nach Manhasset auf Long Island in deren Elternhaus.
      Dort betreibt sein Onkel Charlie eine Bar namens Dickens, in der der Junge fortan viel Zeit verbringt.
      Die Männer, die hier arbeiten und als Gäste verkehren, werden seine zweite Familie. Sie erweisen sich als bessere Väter, als seiner es jemals war, und JR wird erwachsen.

      Einige Jahre später studiert er in Yale, freundet sich mit seinen dortigen Mitbewohnern Wesley und Jimmy an und beginnt eine erste Beziehung mit Sydney.
      Im Rahmen eines Praktikums bei der New York Times soll er über etwas schreiben, das ihn persönlich berührt, und so beginnt J.R. die Geschichte seiner Kindheit in Manhasset aufzuschreiben und erzählt, wie wichtig das Dickens für sein Leben war.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage:

      „Wir gingen hin, weil wir dort alles bekamen. Wir gingen hin, wenn wir Durst hatten, versteht sich, aber auch wenn wir hungrig waren oder hundemüde. Wenn wir glücklich waren, gingen wir hin, um zu feiern, wenn wir traurig waren, um Trübsal zu blasen. Nach Hochzeiten und Begräbnissen gingen wir hin, um unsere Nerven zu beruhigen, und vorher, um uns schnell Mut anzutrinken. Wir gingen hin, wenn wir nicht wussten, was wir brauchten, in der Hoffnung, jemand könnte es uns sagen. Wir gingen hin, wenn wir Liebe suchten oder Sex oder Ärger oder wenn jemand verschwunden war, denn früher oder später tauchte dort jeder auf. Vor allem aber gingen wir hin, um uns finden zu lassen.“

      – J. R. Moehringer im Prolog von Tender Bar

      Der Film basiert auf dem im Jahr 2005 erschienenen Debütroman The Tender Bar des Journalisten und Schriftstellers J. R. Moehringer. Dieser führte weltweit monatelang die Bestsellerlisten an.
      Bei The Tender Bar handelt es sich um die Memoiren des Pulitzer-Preisträgers.
      Moehringer wurde 1964 in New York geboren, studierte in Yale und war Reporter bei der Los Angeles Times.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &








    • Mein Herz schlägt für meine Mama &