It’s a Sin (Boys)

    • It’s a Sin (Boys)



      Herstellungsland: UK
      Originaltitel: It’s a Sin
      Ausstrahlungsjahr: 2021
      Genre: Drama
      Episoden: 5
      Laufzeit: 45 Minuten
      Ausstrahelnder Sender: Starzplay
      Idee: Russell T Davies
      Erstausstrahlung: 22. Januar 2021 auf Channel 4
      Deutschsprachige 20. Juni 2021 auf Starzplay

      Darsteller:

      Olly Alexander
      Nathaniel Curtis
      Shaun Dooley
      Omari Douglas
      Lydia West
      Keeley Hawes

      Handlung:

      Die fünf Episoden spielen jeweils in einem anderen Jahr zwischen 1981 und 1991 in London und folgen einer Gruppe von vier jungen Schwulen und ihrer heterosexuellen besten Freundin, die zusammen ein Apartment bezogen haben, das sie Pink Palace nennen.
      Zu Beginn des Jahrzehnts werden Nachrichten aus den Vereinigten Staaten über die Krankheit AIDS noch als Gerüchte abgetan, bis sie auch im Vereinigten Königreich wütet, wobei sie von Ärzten als „Schwulenkrankheit“ vernachlässigt wird.
      Im Laufe der Zeit infizieren sich immer mehr Bekannte, Freunde und auch Mitglieder der Gruppe, es gibt die ersten Todesfälle.
      Zugleich wird seitens der Regierung unter Premierministerin Margaret Thatcher diskriminierende, homophobe Politik betrieben (siehe Clause 28).
      Die jungen Menschen beginnen daher, sich in der Lesben- und Schwulenbewegung zu engagieren.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der Serienautor schöpfte aus seinen eigenen Erfahrungen und seinem Freundeskreis in den 1980ern.

      Inspiration:

      Davies, der im Jahr 1981 selbst wie die Hauptfiguren 18 Jahre alt war und zur Universität ging, erzählte, dass vieles aus der Serie auf eigenen Erlebnissen, denen seiner Freunde und auf Geschichten aus der Zeit, die er gehört hatte, basiere.
      So seien seine schwulen Freunde nach London in ein Apartment in Hampstead gezogen, das sie Pink Palace nannten.
      Die Figur Jill Baxter, verkörpert von Lydia West, ist inspiriert von seiner Freundin Jill Nalder, die in der Serie die Mutter dieser Figur darstellt.

      Von ihr stammt auch die Geschichte eines Mannes, dessen Eltern erst, als er mit AIDS im Krankenhaus lag, von seiner Homosexualität erfuhren. Davies, der ab 2005 Showrunner der Neuauflage von Doctor Who war, baute eine Szene, in der Olly Alexanders Figur als Schauspieler in einer Episode von Doctor Who gegen Daleks kämpft, als Tribut ein für den Schauspieler Dursley McLinden, der 1988 in dem Serial Remembrance of the Daleks (Die Hand des Omega) mitgespielt hatte und 1995 mit 30 Jahren an AIDS verstorben war.
      Der Sterbemoment der Figur Colin ist daran angelehnt, wie Davies den Tod seines Partners Andrew Smith erlebte, der 2018 an einem Hirntumor verstarb und vorher jahrelang von Davies gepflegt worden war: „Manchmal denke ich, ich bin ein Monster, aber das ist Andrews Tod.“

      Den letzten Tod der Serie wiederum nicht zu zeigen bezeichnet Davies zwar als guten Twist, aber sagt auch: „Es ist eigentlich kein Trick, sondern der Punkt ist, dass es wirklich passierte. Im echten Leben passierte es unzählige Male – Freunde und Geliebte wurden nicht am Krankenbett Sterbender zugelassen. [...] Das Publikum geht durch eine ähnliche Erfahrung. Das ist, was es ist. Man will dabei sein, ihre letzten Worte hören, und es wird einem verweigert. Ich kenne Leute, die bis heute mit der Wut und diesem Verlust leben.“

      Entwicklung;

      Im Januar 2015 teilte Russell T Davies erstmals mit, dass er für Channel 4 an einer Dramaserie namens The Boys über AIDS in den 1980ern arbeite, die er eines seiner persönlichsten Projekte nannte, mit dem er darauf zurückblicke, wie er selbst auf das Thema AIDS reagiert hatte.
      Sie war ursprünglich mit acht Episoden geplant und wurde zunächst von Channel 4 abgelehnt, dann auch von BBC One und ITV, laut Davies weil sie das Sterben von Menschen behandle.
      2018 wurde beim Edinburgh International Television Festival schließlich die Serienbestellung durch Channel 4 verkündet.
      Der Sender verlangte zunächst eine Reduzierung auf vier Episoden, aber Davies’ fünfte Episode wurde dennoch angenommen.
      Außerdem hatte Davies eine finale sechste Episode geplant, aber nicht geschrieben, die die Figur Jill in der Gegenwart mit 55 Jahren begleitet hätte.

      Die Hauptbesetzung der Serie besteht aus dem Years & Years-Sänger Olly Alexander, Lydia West, die für Davies bereits in Years and Years gespielt hatte, und den drei Newcomern Nathaniel Curtis, Omari Douglas und Callum Scott Howells. Prominente schwule Gaststars sind etwa Neil Patrick Harris und Stephen Fry.
      Alle der um die 40 bis 50 schwulen Sprechrollen wurden auch mit schwulen Schauspielern besetzt.
      Die Dreharbeiten begannen im Oktober 2019 in Manchester.
      Der Serientitel wurde im Oktober 2020, wahrscheinlich um eine Verwechslung mit der Serie The Boys zu vermeiden, zu It’s a Sin nach dem gleichnamigen Lied der Pet Shop Boys umbenannt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &