The Tragedy of Macbeth

    • The Tragedy of Macbeth



      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Graf, Joel Coen und Frances McDormand
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Joel Coen
      Drehbuch: Joel Coen nach einer Vorlage von William Shakespeare
      Kamera: Bruno Delbonnel
      Schnitt: Joel Coen und Lucian Johnston
      Spezialeffekte: Scott R. Fisher
      Budget: ca. -
      Musik: Carter Burwell
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: -

      Darsteller:

      Denzel Washington: Lord Macbeth
      Frances McDormand: Lady Macbeth
      Brendan Gleeson: King Duncan
      Corey Hawkins: Macduff
      Moses Ingram: Lady Macduff
      Harry Melling: Malcolm
      Kathryn Hunter: die Hexen
      Ralph Ineson: The Captain
      Brian Thompson
      Alex Hassell: Ross
      Sean Patrick Thomas: Monteith
      Miles Anderson: Lennox
      James Udom: Seyton
      Ethan Hutchison: Macduffs Sohn
      Jacob McCarthy: Wheyface
      Matt Helm: Donalbain
      Lucas Barker: Fleance

      Handlung:

      Nachdem drei Hexen Lord Macbeth davon überzeugt haben, dass es seine Bestimmung ist, der nächste König von Schottland zu werden, unternimmt er extreme und gewalttätige Anstrengungen, um dieses Ziel zu erreichen.
      Bei seinen ehrgeizigen Plänen die Krone zu erlangen, wird er von seiner Ehefrau unterstützt.



      Deutscher Kinostart: 25.12.2021
      Stream: 14.01.2022 (Apple TV+)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion:

      Filmstab und Besetzung:

      Es handelt sich bei The Tragedy of Macbeth um eine Adaption von Macbeth von William Shakespeare.
      Der Filmtitel entspricht dem Originallangtitel des Stücks. Regie führte Joel Coen, der auch das Drehbuch schrieb.
      Es ist der erste Spielfilm des Regisseurs und Produzenten, den er ohne seinen Bruder Ethan Coen realisierte.

      Denzel Washington ist in der Rolle Lord Macbeths zu sehen. Corey Hawkins spielt Macduff, den Thane von Fife und Macbeths stärksten Widersacher. Frances McDormand ist in der Rolle von Lady Macbeth zu sehen.
      Der Ire Brendan Gleeson spielt King Duncan. Die britische Schauspielerin und Theaterregisseurin Kathryn Hunter verkörpert alle drei Hexen.
      Ralph Ineson, ebenfalls Brite, spielt den Captain, der Macbeth als Geist erscheint.

      Dreharbeiten und Szenenbild:

      Die Dreharbeiten wurden im Februar 2020 in Los Angeles begonnen, mussten aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie Ende März 2020 unterbrochen werden.
      Die Aufnahmen entstanden in einem Studio, als Kameramann fungierte Bruno Delbonnel.
      Der Film wurde in Schwarzweiß gedreht, im Seitenverhältnis 1,19:1, wie zu Ende der Stummfilmzeit.
      Diese nahezu quadratische Form erinnert Owen Gleiberman an frühe Werke der Filmgeschichte.
      Coen greife jedoch nicht nur den Look alter Filme auf, er gebe auch die Atmosphäre und den Geist dieser wider, und Macbeth erinnere so an einen düsteren Film Noir, einen Horrorfilm von Val Lewton und die Traumlandschaften, die Ingmar Bergman in The Seventh Seal oder Carl Theodor Dreyer in Ordet entworfen haben.
      So gelinge es Coen mit diesen Bilder ein gesteigertes Kinogefühl zu erzeugen, das Gefühl eines „geschlossenen“ Filmuniversums und eine moralisch-emotionale Spielwiese für das Publikum, so Gleiberman.

      Für das Szenenbild zeichnete Stefan Dechant verantwortlich.

      Filmmusik und Veröffentlichung:

      Die Filmmusik komponierte Carter Burwell, der zuletzt mit Coen für The Ballad of Buster Scruggs zusammenarbeitete.

      Die Premiere erfolgte am 24. September 2021 beim New York Film Festival, wo er als Eröffnungsfilm gezeigt wurde.
      Am 17. Oktober 2021 soll er als Abschlussfilm des London Film Festivals seine Europapremiere feiern.
      Im weiteren Verlauf des Jahres soll der Film in das Programm des Streamingdienstes Apple TV+ aufgenommen werden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &