Weihnachtsjagd - Das Fest der Spiele

    • Weihnachtsjagd - Das Fest der Spiele



      Originaltitel: 8 Bit Christmas
      Produktionsland: USA
      Produktion: Allan Mandelbaum , Nick Nantell , Jonathan Sadowski , Tim White und Trevor White
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Michael Dowse
      Drehbuch: Kevin Jakubowski
      Kamera: Samy Inayeh
      Schnitt: Trevor Ambrose
      Spezialeffekte: Laura Kennedy
      Budget: ca. -
      Musik: Joseph Trapanese
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Deutscher Kinostart: 25. November 2021

      Darsteller:

      Steve Zahn
      Neil Patrick Harris
      Sophia Reid-Gantzert
      Cyrus Arnold
      June Diane Raphael

      Handlung:

      Zurück in die 80er - wie verdammt nochmal bekommt man an die 8 Bit Spiele Konsole zu Weihnachten geschent?

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Erinnert mich stark an meine Kindheit, Videospiele hatten meine Brüder und ich schon, den Atari eines von Philipps und die Intelivision - aber ich brauchte unbedingt, um jeden Preis, absolut notwendig - den Commodore 64... :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aus dem Grund wird er vorm Fest geschaut, auch wenn die Komödie sicher nur durchwachsen sein wird, was man schon am Trailer sieht. Trotzdem gute Idee.
    • Was sollte man am Trailer sehen?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Das Chicago der 80er samt der Synth-Pop Musik und den gut spielenden Kids mit ihrem Abenteuer und einigen Grusel/Ekelszenen erinnert ziemlich an den Stranger Things Hype. 8-Bit Christmas ist hierzulande mit schlechtem Titel unterlevelt vermarktet wurden, wäre auch besser zum Start auf einer Streamingplattform aufgehoben, denn die Qualität dort einzuschlagen liefert der Film gewiss und das Werk ist auch sicher der beste Weihnachtsfilm bisher in diesem Jahrzehnt. Das liegt am schnellen Tempo, dem Witz und die besondere Rahmenhandlung mit dem Nintendosystem, was im bekannten Ablauf solcher Weihnachtsfilme neuen Schwung mit reinbringt. Der Film ist lustig, auch wenn ein paar Sachen übertrieben wirken und damit wieder eher in die Rubrik schlechte Komödie rutschen, ist ausreichend vorhanden um sich zu amüsieren und das Wichtigste, er hat durchweg Herz und keinen unnötig gestreckten Kitsch anzubieten.

      Der Flop des Power Glove auf dem NES wird sogar präsentiert, den man ansonsten wohl nur aus dem Nerd-Klassiker Joy Stick Heroes noch gesehen hat. Was nicht so wirklich passt ist der Hinweis von Ältere das man früher draußen in der Natur war, statt Videospiele. Damals waren die NES Titel mit 100DM und Aufwärts derart teuer, dass Familien für ihre Kinder im Jahr normal im Schnitt nur 2 Spiele besorgen konnten (Weihnachten und Geburtstag) und viele hatte man nach einer Woche Schwitzen durch. Danach war man also trotzdem draußen in der Natur, ich wüste nicht das wir Kinder mit den 90ern Zuhause nur an den Konsolen gehangen haben, ganz und garnicht, anders als im Schnitt Heute, so gesehen ist die Aussage des Films zum Ende doch auf die heutige Generation angesprochen, als wie die Kids mit Ende der 80er und eher 90er damit zu konfrontieren. Das magische Weihnachtswunder darf natürlich hier nicht fehlen, fällt aber anders aus als lange gedacht. Hinten raus dreht der Film vom Herz und Aussage her allgemein richtig auf.


      8-Bit Christmas verbindet das Fest mit viel Herz und dem Wunsch der Kinder nach dem Videospiel. In Grunde hat auch die Ära der Videospielsucht hier begonnen, war nur noch viel zu teuer um wirklich dauerhaft zu suchten, aber Retro mässig ein echtes Brett an Film.

      „1, 2, 3 Nintendo!“

      [film]7[/film]
    • WIESO LÄUFT DAS NICHT AUF NETFLIX ???!!!

      :71:
    • Auch wenn ich kein Freund von Weihnachten bin, den würde ich mir anschauen. Auch wenn meine Nintendo Zeit locker 2 Dekaden zurückreicht, trage ich Mario, Kirby und Link immer noch im Herzen. Von daher....immer her mit Nibtendo Nerdism!

      Da, ein Kirby <(*.*)>