ARD/ZDF Mediathek

    • ARD/ZDF Mediathek




      Die ARD Mediathek ist das gemeinsame Video-on-Demand-Angebot der Landesrundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen der ARD.
      Das Angebot wurde wie die ehemals eigenständige Das Erste: Mediathek erstmals 2007 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt und im Mai 2008 gestartet. Redaktionell betreut wird sie von der Online-Redaktion ARD.de in Mainz.

      ZDFmediathek (auch ZDF Mediathek) ist das Video-on-Demand-Angebot des Zweiten Deutschen Fernsehens.
      Es startete 2001 im Zuge der IFA in Berlin und wurde – wieder zu deren Anlass – zum 1. September 2007 überarbeitet. Ein weiterer Relaunch erfolgte am 28. Oktober 2016.

      Angebot ARD:

      Über die ARD Mediathek werden zahlreiche Sendungen und Beiträge als Video-on-Demand angeboten.
      Dabei handelt es sich vor allem um Eigen- oder Auftragsproduktionen, die in Das Erste, den ARD-Digital-Programmen oder den dritten Fernsehprogrammen der ARD ausgestrahlt wurden. Das Erste, die Dritten, ONE und ARD-alpha sind mit eigenen Channels vertreten.

      Beispiele aus dem Ersten sind:

      Nachrichtensendungen wie Tagesschau oder Tagesthemen
      Politische Sendungen wie Report Mainz oder Report München
      Fernsehreihen und -serien wie Tatort oder Lindenstraße
      Kultursendungen wie Druckfrisch oder ttt – titel, thesen, temperamente
      Kinderprogramme wie Die Sendung mit der Maus
      Wissenschaftliche Sendungen wie W wie Wissen oder Wissen vor acht

      Bekanntere Sendungen der dritten Fernsehprogramme in der ARD Mediathek sind beispielsweise 3 nach 9 von Radio Bremen, die Abendschau (Bayerischer Rundfunk), NightWash (Westdeutscher Rundfunk), Schätze der Welt (Südwestrundfunk) oder Zapp (Norddeutscher Rundfunk).
      Das Logo der ARD Mediathek von 2018 bis 2019
      Das Logo der ARD Mediathek von 2008 bis 2018

      Alle Inhalte sind abhängig von der medienrechtlichen Situation nach der Ausstrahlung unterschiedlich lange abrufbar.
      Darüber hinaus können in der ARD Mediathek auch alle Fernsehprogramme der ARD als Live-Stream gesehen werden.
      Fernseharchiv ARD Retro
      → Hauptartikel: ARD Retro

      Seit dem 27. Oktober 2020 – anlässlich des UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes – werden von den ARD-Sendeanstalten und das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) mehrere tausende Fernsehbeiträge aus den 1950er und 1960er Jahren (aus urheberrechtlichten Gründen bis 1965) in der ARD Mediathek zur Verfügung gestellt, die einen „Einblick in die frühe Fernsehberichterstattung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Demokratische Republik“ geben sollen.
      Das Projekt „ARD Retro“ startete mit etwa 9.000 Videobeiträgen und soll in Zukunft rund 40.000 Videobeiträge anbieten.
      Darunter auch zum Start mehrere hunderte Videobeiträge aus Beständen des Deutschen Fernsehfunks (DFF), die in Zukunft auf mehrere tausend Videos anwachsen sollen.
      Die Videos sind dauerhaft abrufbar

      Angebot ZDF:

      Video on demand

      Über die Seite kann auf einen Großteil bereits gezeigter Sendungen der vergangenen Monate in voller Länge zugegriffen werden. Zusätzlich werden weitere Informationen und Verknüpfungen angeboten. Neben Liveübertragungen bietet die Mediathek auch archivierte Sendungen des ZDF auf Nachfrage mittels Videostream an.
      Vereinzelt werden Sendungen zunächst exklusiv im Onlineangebot bereitgestellt („Web-First-Prinzip“).

      Die meisten Sendungen werden für dreizehn Monate archiviert, was abhängig von der rechtlichen Lage variiert.
      So können manche Sendungen länger angeboten werden, andere werden bereits früher wieder entfernt. Unter der Rubrik „Sendung verpasst?“ wird eine Liste der Sendungen der vergangenen sieben Tage bereitgestellt. Über das Suchfeld können ältere Sendungen nachrecherchiert werden. Darüber hinaus werden Podcasts als Audio- oder Videodateien zur lokalen Verwendung oder in mobilen Endgeräten zum kostenlosen Herunterladen angeboten.

      Die meisten Sendungen werden kurz nach Ausstrahlung über die herkömmlichen Sendewege vollständig oder in Auszügen (Teilberichte) abrufbar. Beispiele hierfür sind:

      Nachrichtenblöcke, z. B. heute-journal
      politische Sendungen, z. B. Frontal
      Informationssendungen, z. B. drehscheibe, Volle Kanne
      wissenschaftliche Reportagen, z. B. Terra X
      ganze Fernsehserien, z. B. Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen

      Manche Sendungen sind bereits vor dem Fernsehausstrahlungstermin von der Plattform abrufbar. Beispiele hierfür sind die Sendungen Neo Magazin Royale, die etwa zwei Stunden vor der Fernsehausstrahlung zugänglich gemacht wird, und Morgen hör ich auf, deren Folgen immer am Tag der Erstausstrahlung verfügbar gemacht worden sind.

      Spielfilme und Serien werden nur zum Teil online gestellt. Oftmals gibt es dann lediglich Bilderserien, kleine Ausschnitte oder Trailer.
      Alternativ wird ein Wartebildschirm eingeblendet. In diesem Falle wird mitgeteilt: „Die laufenden TV-Bilder dürfen aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.“
      Die Videoqualität ist nicht mit dem üblichen Fernsehbild zu vergleichen; je nachdem, welche Qualitätsstufe und Internetverbindung der Nutzer hat, muss mit Artefakten gerechnet werden.
      Livestreams

      Seit Februar 2013 bietet das ZDF innerhalb Deutschlands sein komplettes Programm im Livestream an.
      Über die Mediathek lassen sich alle drei ZDF-Kanäle (ZDF, ZDFneo und ZDFinfo) sowie die Gemeinschaftssender 3sat, Phoenix, KiKA und Arte anschauen.

      Bei großen Sportereignissen wie Olympia, bei denen mehrere Veranstaltungen gleichzeitig ausgetragen werden, werden in der Mediathek neben dem Hauptprogramm auch Livestreams mit den parallel laufenden Sportübertragungen angeboten. Zudem können einige Sendungen, von denen die Aufzeichnung am späten Abend im Fernsehen gezeigt wird, live verfolgt werden.
      Beispiele hierfür sind Preisverleihungen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Ab sofort in der ZDF Mediathek, "Die Känguru-Chroniken" war mit über 800.000 Kinogängern im Jahr 2020 ein Hit.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der ARD Meiathek zu finden, die sehenswerte Doku "Sturm auf das Kapitol".
      So habe ich es gar nicht wahrgenommen, das ding stundenlang, und die Polizei bekam die Lage einfach nicht in den Griff.



      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • In der ZDF Mediathek entdeckt, über den Mord an der damals 9-jährigen Peggy.
      Der Fall macht weltweit Schlagzeilen, insbesondere natürlich bei uns uns.
      Ganz schwer sich da weit aus dem Fenster zu lehnen wer der oder die Täter ist/sind, ob überhaupt unter den Verdächtigen zu suchen ist?
      Offiziell ist der Fal. seit November 2020 eingestellt, also gut möglich das Mörder damit ohne Strafe in Freiheit weiter leben können.

      Sechs etwa 40 Minütige Folgen sind dort abrufbar.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Katastrophales Verhalten der Justiz und den Opfern, ein mehrfach Mörder konnte lange Zeit sein Unwesen treiben.
      In der WDR Mediathek zu finden, "Mehr als ein Mord".



      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mal so als Frage in die Runde, haben andere auch Störungen bei der Mediathek vom öffentlich rechtlichen Fernsehen zu den Drang und Stoßzeiten z.b. Abends um 20:15?
      Bei uns in der Gegend wird es da echt schwierig Inhalte störungsfrei wiederzugeben.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • J. Dangerous schrieb:

      Mal so als Frage in die Runde, haben andere auch Störungen bei der Mediathek vom öffentlich rechtlichen Fernsehen zu den Drang und Stoßzeiten z.b. Abends um 20:15?
      Bei uns in der Gegend wird es da echt schwierig Inhalte störungsfrei wiederzugeben.
      ... das ist bei mir nicht so, finde aber den Aufbau nicht gelungen, auch sehr unüberischtlich.
      Denn der Inhalt ist schon gross, man sollte wissen wonach man suchen will.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der ZDF Mediathek zu finden, #ZDFinfo #TrueCrime



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieder ein dramatischer Fall der in der ARD Mediathek zu finden ist, "Auf den Spuren von Julias Mörder".
      Einzig störend, und das schon vor dem Bericht den ich hier vorstelle, ist der nervige Profiling "Experte" Mark T. Hofmann, schrecklich und braucht kein Mensch was der erzählt.





      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jetzt in der Mediathek abrufbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dramedy Serie neu auf ZDF Neo jetzt abrufbar, "Salam - Rest in Peace".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 20. Januar 2023 in der ARD Mediathek abrufbar, "Asbest".
      Mini Serie in der Momo, ein junger Fußballer, unschuldig hinter Gittern landet.
      Im Berliner Gefängnis muss er sich nun behaupten und wird von seinem Onkel, dem Clanchef Amar, unter Druck gesetzt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab sofort in der ARD Mediathek, "Die Glücksspieler" - drei Paare bekommen für ein Jahr eine Millionen Euro um glücklich zu werden, klingt komisch oder?

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Demnächst werden die Mediatheken von ARD und ZDF zu einem großen Streamingnetzwerk zusammengelegt .
      In beiden Mediatheken sind zukünftig Inhalte beider Sender zu finden , auch weitere ÖR Inhalte wie von 3Sat, Phoenix, ARTE sind dann dort abzurufen.
      Gut scheint mir nach dem Einrichten eines Profils , mit dem man mit übergreifenden Merklisten auch wechselseitige Empfehlungen bekommt.

      Sparen hätten sich die beiden den Hinweis das dies "kostenlos" sei.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieder ein echter Knaller von der ARD, von unseren Gebühren finanziert , hauen sie mit ARD Plus noch einen kostenpflichtigen Streamingdienst raus.
      Unverschämt ohne Ende, drzeit belaufen sich die Kosten auf 4.99 im Monat.
      Die Begründung:

      ARD Plus bietet Fernsehfilme, Serien, Shows, Dokumentationen, Kinderprogramme und das Tatort-Archiv der ARD mit fast 600 Folgen.
      Für das kommerzielle Angebot werden keine Mittel aus den Rundfunkbeiträgen verwendet, es wird über Abonnements finanziert...
      Nach den Bestimmungen des Medienstaatsvertrags dürfen die meisten Inhalte der ARD-Mediathek je nach Genre und Lizenz nur eine bestimmte Zeit lang angeboten werden.
      Grundsätzlich darf mit dem Rundfunkbeitrag ausschließlich der öffentlich-rechtliche Auftrag finanziert werden.
      Darüber hinausgehende Angebote müssen zum Schutz des Wettbewerbs auf dem freien Markt refinanziert werden.

      Ja näh, is klar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &