Kabul Kinderheim

    • Kabul Kinderheim



      Produktionsland: Afganistan, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Südkorea, Dänemark, USA
      Produktion: Katja Adomeit, Emilie Steen
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Shahrbanoo Sadat
      Drehbuch: Shahrbanoo Sadat
      Kamera: Virginie Surdej
      Schnitt: Alexandra Strauss
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 90 MJinuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Qodratollah Qadiri, Sediqa Rasuli, Anwar Hashimi


      Inhalt:

      KABUL KINDERHEIM ist eine Liebeserklärung an die Macht des Kinos, zum Träumen einzuladen. Der Film zeigt ein multikulturelles Kabul Ende der 1980er Jahre, in dem popkulturelle Einflüsse aus Bollywood, der sowjetischen Besatzung und großem Hollywoodkino in einem überraschenden Miteinander zusammenkommen.

      Der junge Qodrat ist großer Kinofan und Schlitzohr zugleich: Auf dem Schwarzmarkt in Kabul verkauft er überteuerte Tickets für Blockbusterfilme. Dies wird ihm zum Verhängnis als er von den Behörden aufgegriffen und in ein sowjetisches Kinderheim geschickt wird. Dort schließt Qodrat schnell neue Freundschaften, verliebt sich zum ersten Mal und begibt sich auf eine neue Reise. Im Hintergrund dieser Coming-of-Age Geschichte brodeln die politischen Veränderungen des Landes in den 1980er Jahren.


      Trailer:



      Deutscher Kinostart: 04.11.2021


      ----
      Das sieht doch nach einem Schmankerl aus. Trailer und Inhalt ist witzig und hat das Zeug mich zu flashen, sicher auch mit ernsten Hintergrund, geäfllt mir. Wurde sogar in Deutschland gedreht, hätte ich jetzt nicht erwartet.