Die Wannseekonferenz

    • Die Wannseekonferenz



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Friederich Oetker und Reinhold Elschot
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Matti Geschonneck
      Drehbuch: Magnus Vattrodt und Paul Mommertz
      Kamera: Theo Bierkens
      Schnitt: Dirk Grau
      Visuelle Effekte: David Laubsch
      Budget: ca. -
      Musik: Alexander Lübsch
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher TV Start: 18. Januar 2022 in der ZDF-Mediathek , am 24. Januar 2022 zur erstmals im ZDF

      Darsteller:

      Philipp Hochmair: Reinhard Heydrich
      Johannes Allmayer: Adolf Eichmann
      Maximilian Brückner: Dr. Karl Eberhard Schöngarth
      Matthias Bundschuh: Erich Neumann
      Fabian Busch: Dr. Gerhard Klopfer
      Jakob Diehl: Heinrich Müller
      Godehard Giese: Dr. Wilhelm Stuckart
      Peter Jordan: Dr. Alfred Meyer
      Arnd Klawitter: Dr. Roland Freisler
      Frederic Linkemann: Dr. Rudolf Lange
      Thomas Loibl: Friedrich Wilhelm Kritzinger
      Sascha Nathan: Dr. Josef Bühler
      Markus Schleinzer: Otto Hofmann
      Simon Schwarz: Martin Luther
      Rafael Stachowiak: Dr. Georg Leibbrandt
      Lilli Fichtner: Ingeburg Werlemann

      Handlung:

      Auf Einladung von Reinhard Heydrich kommen am Vormittag des 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden zu einer „Besprechung mit anschließendem Frühstück“ zusammen.

      Ausschließliches Thema dieser Besprechungsrunde, die später als Wannseekonferenz in die Geschichtsbücher eingehen wird, ist die von den Nationalsozialisten so genannte Endlösung der Judenfrage.
      Die Teilnehmer besprechen dabei organisatorische Fragen und legen Zuständigkeiten fest, die den systematischen, millionenfachen Massenmord an den Juden Europas betreffen, der längst angefangen hatte.

      Der ganze Film hier im link, verfügbar bis zum 17. Januar 2024:

      zdf.de/filme/die-wannseekonfer…wannseekonferenz-104.html
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Filmdrama entstand anlässlich des 80. Jahrestags der historischen Wannseekonferenz, die von den Nationalsozialisten am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin abgehalten wurde.
      Sinn und Zweck dieser Konferenz war die Besprechung der sogenannten Endlösung der Judenfrage.
      Von der Konferenz wurde nach Kriegsende lediglich eine einzige Protokollabschrift aufgefunden.
      Die Handlung des Films basiert auf dieser Ausfertigung.

      Produktion:

      Die Wannseekonferenz entstand als Koproduktion des ZDF mit der Constantin Television GmbH und wurde vom FilmFernsehFonds Bayern und dem Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

      Die Dreharbeiten zum Film fanden im Zeitraum vom 3. November bis zum 18. Dezember 2020 unter dem gleichnamigen Arbeitstitel u. a. am Originalschauplatz sowie in den Studios der Berliner Union-Film in Berlin-Tempelhof statt.
      Unterstützt wurde das Filmprojekt von der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, deren Räumlichkeiten sich in der historischen Villa am Berliner Wannsee befinden.

      Die Kamera führte Theo Bierkens – als verantwortliche Redakteure fungierten Frank Zervos und Stefanie von Heydwolff für das ZDF.
      Produzenten waren Reinhold Elschot und Friederich Oetker; für den Ton zeichnete Max Meindl verantwortlich, für das Szenenbild Bernd Lepel, für das Kostümbild Esther Walz und für die Maske Franziska Knoll, Nicole Förster, Jeanne Gröllmann, Katja Schulze sowie Romy Meier.
      Executive Producer war Oliver Berben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • An Zynismus kaum zu überbieten, es ist nicht gluaben was es für Menschen gab/gibt, und das mitten unten uns.
      Ein katastrophales Kapitel deutscher Geschichte.
      Die Darsteller sind für ihre Rollen nicht zu beneiden, spielen sie glaubhaft.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &