Herstellungsland: Israel
Originaltitel: Teheran
Ausstrahlungsjahr: 2022
Genre: Thriller, Drama
Episoden: 16 in bislang zwei Staffeln
Laufzeit: 42 Minuten
Regie: Daniel Syrkin
Ausstrahlender Sender: Kan 11
Deutscher Start (Apple TV+)
Staffel 1: 25.09.2020
Staffel 2: 06.05.2022
Staffel 3: 09.12.2024
Darsteller:
Niv Sultan: Tamar Rabinyan
Shaun Toub: Faraz Kamali
Menashe Noy: Meir Gorev
Shervin Alenabi: Milad
Navid Negahban: Masoud Tabrizi
Liraz Charhi: Yael Kadosh
Reza Diako: Shahin
Dan Mor: Eran
Arash Marandi: Ali
Shia Ommi: Naahid
Danny Sher: Mike
Handlung:
Tamar Rabinyan, eine junge jüdische Frau, die im Iran geboren und in Israel aufgewachsen ist, ist als Hackerin und Agentin des Mossad auf einer verdeckten Mission in der iranischen Hauptstadt Teheran.
Ihr Ziel ist es, die iranischen Flugabwehrraketensysteme zu stören, damit israelische Kampfflugzeuge ein Atomkraftwerk bombardieren und den Iran dadurch daran hindern können, eine Kernwaffe zu produzieren.
Als sie im Iran ankommt, wechselt sie ihre Identität: Sie tritt fortan unter der Identität von Zhila Gorbanifar, einer muslimischen Mitarbeiterin eines Elektrizitätsunternehmens, auf. An Zhilas Stelle betritt sie die Unternehmenszentrale und verbindet sich mit dem Computernetzwerk.
Dann versucht sie die Stromversorgung des iranischen Radarsystems zu unterbrechen, um einen anhaltenden Angriff der israelischen Luftwaffe zu ermöglichen.
Ihre Mission scheitert...
Mein Herz schlägt für meine Mama & 
