The Survivor

    • The Survivor



      Produktionsland: Kanada, Ungarn, USA
      Produktion: Aaron L. Gilbert, Matti Leshem, Barry Levinson, Scott Pardo, Jason Sosnoff
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Barry Levinson
      Drehbuch: Justine Juel Gillmer
      Kamera: George Steele
      Schnitt: Douglas Crise
      Spezialeffekte: Bruno Van Zeebroeck
      Budget: ca. -
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 129 Minuten
      Freigabe:

      Darsteller:

      Ben Foster: Harry Haft
      Billy Magnussen: Dietrich Schneider
      Saro Emirze: Perez Haft
      Kingston Vernes: Alan Haft
      Sophie Knapp: Helene Haft
      Danny DeVito: Charlie Goldman
      Vicky Krieps: Miriam Wofsoniker
      Peter Sarsgaard: Emory Anderson
      Dar Zuzovsky: Leah
      John Leguizamo: Pepe
      Laurent Papot: Jean
      Paul Bates: Louis Barclay
      Anthony Molinari: Rocky Marciano

      Handlung:

      Der Profiboxer Harry Haft hat den Zweiten Weltkrieg nur überlebt, weil er im Konzentrationslager gegen Mithäftlinge kämpfte und gewann.
      Er wird von Schuldgefühlen geplagt.

      Als die Nazis in Polen einmarschierten, wurde der Jude in das Vernichtungslager Auschwitz gebracht, er war ein kräftig gebauter Mann, daher bot ihm Offizier Schneider einen makaberen Deal zur Belustigung seiner Peiniger an, er sollte mit Mitgefangenen in den Boxring steigen.
      Der Gewinner des Kampfes durfte weiter leben und erneut kämpfen.
      Der Verlierer wurde erschossen oder in die Gaskammer geschickt.

      Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist er in New York gelandet, wo er mit seinen im Lager gewonnenen Erfahrungen versucht, als Boxer Geld zu verdienen.
      Er ist nur mittelmäßig in dem Sport, wird bei Kämpfen aber als „der Stolz Polens“ und „der Überlebende von Auschwitz“ angekündigt.

      Weil er in den Kriegswirren den Kontakt zu Leah verloren hat, die er zu Beginn des Krieges in Belchatow, einem Arbeitslager außerhalb von Auschwitz kennenlernte und sich in sie verliebte, versucht er diese wiederzufinden.
      Auch wenn Haft weiß, dass alle anderen Menschen, die er liebte, tot sind, ist er fest davon überzeugt, dass Leah noch lebt....




      Kinostart in Deutschland: 28.07.2022
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Biografisches:

      Als die Wehrmacht im September 1939 in Polen einmarschierte war Harry Haft 14 Jahre alt.
      Zwei Jahre später wurde der Jude nach Auschwitz deportiert.
      Wegen seiner kräftigen Statur bildete ihn dort ein SS-Aufseher zum Boxer aus, er musste vor den Wachmannschaften an Schaukämpfen auf Leben und Tod teilnehmen.
      Die Kämpfe fanden im Konzentrationslager Jaworzno statt, in einer Kohlengrube nördlich von Auschwitz.
      Nach 76 Kämpfen in diesem Konzentrationslager wurde das Lager in Jaworzno wegen der heranrückenden Roten Armee aufgelöst und die Häftlinge auf Todesmärsche geschickt. Im April 1945 gelang Haft die Flucht, bei der er einen SS-Offizier tötete und sich dessen Uniform und Papiere aneignete.
      Aus Furcht, verraten zu werden, erschoss er auch die beiden alten Menschen, die ihm danach Unterkunft gewährten.
      Im Jahr 1948 wanderte Haft in die USA aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &