Scarletto - Schloss des Blutes

    • Scarletto - Schloss des Blutes



      Alternativer Titel: Bloody pit of Horror
      Originaltitel: Il boia scarlatto
      Produktionsland: Italien, USA
      Produktion: Francesco Merli, Ralph Zucker
      Erscheinungsjahr: 1965
      Regie: Massimo Pupillo
      Drehbuch: Romano Migliorini, Roberto Natale
      Kamera: Luciano Trasatti
      Schnitt: Mariano Arditi
      Spezialeffekte: Carlo Rambaldi
      Budget: ca. -
      Musik: Gino Peguri
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mickey Hargitay, Walter Brandi, Luisa Baratto, Mario Pupillo, Alfredo Rizzo, Femi Benussi, Rita Klein, Barbara Nelli


      Inhalt:
      Im Mittelalter wird der scharlachrote Henker wegen seiner grausamen Umtriebe selbst hingerichtet. Vorher kann er jedoch noch Rache schwören. Diese scheint sich auch zu vollziehen, als in der heutigen Zeit eine Gruppe von Schauspielern just in der Burg eine Fotosession abhält, in dessen Folterkammer der Henker sein Grab hat. Der erste Mord geschieht . . .


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 26.06.2015


      Die Story von Bloody pit of horror ist schnell erzählt. Ein Fotograf und seine Sippschaft sucht eine geeignete Burg um Fotos zu machen, mitsamt seinen reizvollen Damen und den Herren, die sich an Folterinstrumenten räkeln sollen. Zuerst sind sie auf der scheinbar verlassenen Burg nicht willkommen, so lehnt der Besitzer ab. Dann aber dürfen sie für eine Nacht bleiben. Das es für einige die letzte Nacht sein wird, erfahren sie erst als der Fluch wahr wird von dem der Burgbesitzer erzählt. Im Mittelalter wurde hier ein Henker zu Tode gefoltert. Im Verlauf des Films nimmt der Burgbesitzer dessen Gewohnheiten an und beginnt mit jedem einzelnen ungewöhnliche Foltermethoden durchzuführen.

      Eine recht ungewöhnliche Geschichte für einen Streifen, der 1965 die Welt erblickte, so lässt sich schon vieles erahnen, wohin das Genre wandern wird. Klar ist, das dieser Film als Horror rüberkommen will, die Inszenierung des Ganzen ist aber meist unbeholfen naiv, wenn auch der Score seine Stimmung beiträgt. So beschränkt sich der Film, nach seinem Anlauf auf besagte Folterszenen, diese sind zwar gut umgesetzt, wirken auch recht einfallsreich, aber der Film fällt aufgrund seines Alters recht altbacken aus. Wer hier also grossartig Splatter oder übermassen von Gore erwartet liegt leider falsch. Trotzalledem vermag der Film an einigen stellen eine recht imposante und gute Atmosphäre aufzubauen, die aber schnell wieder in quälendem Nonsense versinkt. Die Burglocations sind gut gewählt, einige Kameraeinstellung können in der Tat überzeugen, so sind diese zwei Dinge das Beste was den Film ausmacht. Stellenweise kommt an für sich netter Humor auf, die teilweise reizvollen Damen, zeigen ansatzweise Feminismus. So will der Fotograf eine reizvolle Szene fotografieren, indem er die Bluse der Frau nach unten rückt und die daraufhin ihm das verbietet. Allgemein spart uns der Film viele unfreiwillige Lacher nicht aus.

      Fazit:
      Solider aber stellenweise schwächelnder Horrorfilm, der vorallem durch seine Locations überzeugt. Die Folterszenen an mittelalterlichen geräten sind einfallsreich, aber recht unblutig. Hier müsste ein Remake her.

      [film]6[/film]

      [film]6[/film]
    • kann man den nirgentwo uncut sehen??
    • Original von EbersLP
      kann man den nirgentwo uncut sehen??


      Doch. Auf dem amerikanischen Something Weird Tape.
    • :guck: in englisch auf youtube oder bei archive.org :51:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • ich mag irgentwie nich wenn alle in filmen englisch sperechen
    • Original von EbersLP
      ich mag irgentwie nich wenn alle in filmen englisch sperechen


      Aber das kommt halt häufiger vor, die sprechen manchmal auch italinisch oder französisch, wenn man einen Film sehen will, der in Deutschland nicht offiziell erhältlich ist.
    • trotzdem find ich das dumm... :/ und cut macht mir das irgentwie keinen spaß
    • Original von EbersLP
      trotzdem find ich das dumm... :/ und cut macht mir das irgentwie keinen spaß


      Oh, Man. Ich kriege die Krise wenn ich solche Kommentare lesen muss...
      Kannst du nicht nen anderes Forum mit deinem Nonsense zumüllen?
    • Funeral, nich aufregen, mein Freund! Denke immer daran, was die gute alte Jenna Jameson in so einem Fall sagen würde... lol

      Zum Film: Der Trailer schaut ziemlich lustig aus, besonders die Erzählstimme "rockt". Er verleugnet seine "Trash-Attitüde" wirklich nicht. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen, egal ob in Englisch, Niederländisch, Deutsch oder auf Suaheli ... :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Funeral, nich aufregen, mein Freund! Denke immer daran, was die gute alte Jenna Jameson in so einem Fall sagen würde... lol

      Zum Film: Der Trailer schaut ziemlich lustig aus, besonders die Erzählstimme "rockt". Er verleugnet seine "Trash-Attitüde" wirklich nicht. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen, egal ob in Englisch, Niederländisch, Deutsch oder auf Suaheli ... :0:


      Was würde denn die olle Jenna dazu sagen?
      Ich bin mir sicher, dass der Film damals sicher absolut ernst gemeint war, und auch sicher schocken wollte. Ich habe den Film bisher nur in der 8 Minuten zerstückelten Version gesehen, in Englisch etc. und da war er alles andere als explizit und grausam. Aber bei einem italienischen Film von 1965, 2 Jahre nach Blood Feast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ähnliche Gangart einlegen würde. Denn dann wäre er durchaus bekannter und womöglich ein Meilenstein...Ich muss mich um eine Uncut kümmern, von mir aus auch die ukrainische DVD mit italienischen Originalton und englischen und franzöischen Untertiteln lolp
    • Original von funeralthirst
      Was würde denn die olle Jenna dazu sagen?

      Das würde jetzt nicht in dieses Forum passen. Aber jeder, der die hübsche Jenna kennt, wird wissen, was ich meine... :0:

      Original von funeralthirst
      Ich bin mir sicher, dass der Film damals sicher absolut ernst gemeint war, und auch sicher schocken wollte. Ich habe den Film bisher nur in der 8 Minuten zerstückelten Version gesehen, in Englisch etc. und da war er alles andere als explizit und grausam. Aber bei einem italienischen Film von 1965, 2 Jahre nach Blood Feast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ähnliche Gangart einlegen würde. Denn dann wäre er durchaus bekannter und womöglich ein Meilenstein...Ich muss mich um eine Uncut kümmern, von mir aus auch die ukrainische DVD mit italienischen Originalton und englischen und franzöischen Untertiteln lolp

      Eine 8 Min. zerstückelte Version!? :221: Oha, ich dachte immer, eine Zensur würde nicht statt finden!?
      "Blood Feast" habe ich auch noch nicht gesehen, ist doch von Herschell Gordon Lewis oder? Ja, ich muss es leider zugeben, dass mir einige Klassiker leider bisher "verwehrt" wurden. Aber das wird nachgeholt!
      Ach Gott, wegen der, spaßeshalber erwähnten ukrainischen DVD von dir, ist jetzt zwar ganz leicht 'OT', aber egal: Ein damaliger Bekannter hat sich mal die kantonesische VHS-Kassette von "From Dusk Till Dawn" bestellt, für einen Haufen Geld, nur weil die so ca. 5 Sek. länger als die deutsche Version ging, oder so ähnlich.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Eine 8 Min. zerstückelte Version!? :221: Oha, ich dachte immer, eine Zensur würde nicht statt finden!?
      "Blood Feast" habe ich auch noch nicht gesehen, ist doch von Herschell Gordon Lewis oder? Ja, ich muss es leider zugeben, dass mir einige Klassiker leider bisher "verwehrt" wurden. Aber das wird nachgeholt!
      Ach Gott, wegen der, spaßeshalber erwähnten ukrainischen DVD von dir, ist jetzt zwar ganz leicht 'OT', aber egal: Ein damaliger Bekannter hat sich mal die kantonesische VHS-Kassette von "From Dusk Till Dawn" bestellt, für einen Haufen Geld, nur weil die so ca. 5 Sek. länger als die deutsche Version ging, oder so ähnlich.


      So zumindest steht es in der OFDb...Das deutsche geschnittene Boot läuft knapp 74 Minuten und das Something Weird Tape aus USA 82 Min.

      Bemerkungen: Grosse Box mit Einleger , Bestellnummer: SWG 9504, Diese Fassung ist uncut und in fast allen Folterszenen erheblich länger als die deutsche Fassung


      Blood Feast sollte man als Splatterfan zumindest einmal gesehen haben, auch wenn es heute mitunter sehr unfreiwillig komisch wirkt...Lewis war nichtmal ansatzweise ein Regietalent, aber wusste zur rechten Zeit neue Impulse nach Hollywood zu bringen. Für mich ist er der Punk von Hollywood und ja, seine Filme sind Schund pur.
      Und zu FDTD: die ging sicher nur 5 Sek länger, weil das Tape sicher langsamer lief ;)
    • Original von funeralthirst
      So zumindest steht es in der OFDb...Das deutsche geschnittene Boot läuft knapp 74 Minuten und das Something Weird Tape aus USA 82 Min.

      Bemerkungen: Grosse Box mit Einleger , Bestellnummer: SWG 9504, Diese Fassung ist uncut und in fast allen Folterszenen erheblich länger als die deutsche Fassung

      Es müssen ja nicht wirklich ganze 8 Min. hinausgeschnitten worden sein, immerhin entsteht meistens eine zeitliche Differenz durch die NTSC- in PAl-Umrechnung.

      Original von funeralthirst
      Blood Feast sollte man als Splatterfan zumindest einmal gesehen haben, auch wenn es heute mitunter sehr unfreiwillig komisch wirkt...Lewis war nichtmal ansatzweise ein Regietalent, aber wusste zur rechten Zeit neue Impulse nach Hollywood zu bringen. Für mich ist er der Punk von Hollywood und ja, seine Filme sind Schund pur.
      Und zu FDTD: die ging sicher nur 5 Sek länger, weil das Tape sicher langsamer lief ;)

      Bestimmt... Hab' ich ihm damals auch gesagt. :0: Von Herschell Gordon Lewis besitze ich die DVD "2000 Maniacs". Ich kenne seinen Stil. Finde ich aber nicht so schlecht, ehrlich gesagt.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Es müssen ja nicht wirklich ganze 8 Min. hinausgeschnitten worden sein, immerhin entsteht meistens eine zeitliche Differenz durch die NTSC- in PAl-Umrechnung.


      Ja, richtig...wie bei der hakesputistanischen DVD zu FDTD lol
    • Kantonesische Version, bitte...! lolp
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich hätte den Film gerne mal in einer ungeschnittenen, offiziellen DVD Auswertung. CMV, Anolis, Koch Media wie siehts aus? Ist das nichts für euch?
    • Ich war recht verblüft als ich den Streifen das erste mal sah^^Hatte mir nicht alzu viel erwartet von nen 65er Jahrgang des Horrorgenres aber man kann sich gewaltig täuschen :0:.Wau das ambiente kam auch sehr gut rüber, die Story war auch nicht schlecht das gesamtpaket wusste einfach zu überzeugen ohne um den langen brei herumzureden.
      Verdiente [film]7[/film]





    • Originaltitel: Il boia scarlatto
      Produktionsland: Italien, USA
      Produktion: Francesco Merli, Ralph Zucker
      Erscheinungsjahr: 1965
      Regie: Massimo Pupillo
      Drehbuch: Romano Migliorini, Roberto Natale
      Kamera: Luciano Trasatti
      Schnitt: Mariano Arditi
      Spezialeffekte: Carlo Rambaldi
      Musik: Gino Peguri
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Mickey Hargitay, Walter Brandi, Luisa Baratto, Mario Pupillo, Alfredo Rizzo, Femi Benussi, Rita Klein, Barbara Nelli



      Eine Gruppe von Schauspielern will in einer Burg eine Fotosession abhalten. Der Schlossherr ist nicht sonderlich begeistert, willigt jedoch ein. Nachdem einer der Gäste auf mysteriöse Weise umkommt, glaubt man an einen Zufall. Doch kurze Zeit später stellt sich heraus, dass der einst zum Tode verurteilte Scharlachrote Henker, nach den Leben der Gäste trachtet.

      SCARLETTO-SCHLOSS DES BLUTES ist ein der wenigen Regiearbeiten von Massimo Pupillo. Sein bekanntester Film dürfte DJANGO TÖTET LEISE sein, sein dämlichster (im positiven Sinne), ist aller Wahrscheinlichkeit: SCARLETTO-SCHLOSS DES BLUTES.

      Der Film beginnt in der Vergangenheit und gibt Aufschluss über das Schicksal, welches der Scharlachrote Henker erleiden musste. Nach einem kurzen Trip in den Folterkeller geht es auch schon in die Gegenwart. Diese wird von einer Musik von Gino Peguri eingeläutet und begleitet. Die Klänge demonstrieren sich als angenehm sowie eingängig und lassen gar in Richtung Jess Franco-Filmkompositionen denken.

      Alles hält sich erst einmal im normalen Rahmen und man wird mit einer amüsanten deutschen Synchronisation unterhalten. Hier sticht in erster Linie der Part von Rita Klein als Nancy hervor, der man einige beeindruckend dämliche Sätze in den Mund legte.

      Nachdem die genretypische Story und die damit verbundene Dezimierung der ungebetenen Schlossgäste im Gange sind, dreht (nach ca. 40 Minuten) Mickey Hargitay als der Scharlachrote Henker auf. Die Show die der ungarische Bodybuilder dabei abzieht ist unglaublich. Wie mit allen Drogen dieser Welt vollgepumpt, springt der Henker von Folterutensil zu Folterutensil. Die dabei verbreite Gestik ist nicht zu beschreiben. Man muss diese außerordentlich hyperaktive Verhaltensweise (auch gern als Overacting bezeichnet) einfach gesehen haben. Sagenhaft.

      Unter dem Strich kann man SCARLETTO-SCHLOSS DES BLUTES, den Freunden von obskuren und trashigen Filmwerken empfehlen. Denn hier gibt es einiges, das Verwunderung sowie Kopfschütteln hervorrufen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen…
    • Kommt am 26. Juni von Ostalgica.