True Crime



    • True Crime (deutsch etwa: „Wahres Verbrechen“) ist eine seit Mitte des 20. Jahrhunderts populäre Gattung, in der reale Kriminalfälle nacherzählt werden.
      Im Gegensatz zur Kriminalliteratur, die sich überwiegend mit fiktiven Fällen beschäftigt, handelt es sich um Sachliteratur.
      In Deutschland wurde True Crime in den 2010er Jahren durch seine Verbreitung in Podcasts bekannt.
      Es gibt darüber hinaus Adaptionen in Magazinen und im Theater (Leseinszenierung). Durch seine Thematisierung im Fernsehen in Form von Serien ist True Crime auch ein Film- bzw. Fernsehgenre.

      Die Art und Weise wie einzelne True-Crime-Formate wahre Verbrechen aufbereiten und ihrem Publikum präsentieren, ist in vielen Fällen nicht unumstritten und zunehmend Gegenstand der öffentlichen Diskussion.

      Inhaltliche Merkmale von True-Crime-Formaten:

      Das Genre widmet sich der Darstellung realer Kriminalfälle, überwiegend der von Mordfällen oder anderen Straftaten, die sich entweder durch besondere Schwere oder aufgrund einer besonders ungewöhnlichen, perfiden, abscheulichen oder anderweitig Aufsehen erregenden Vorgehensweise der Täter für die Inszenierung als True-Crime-Story eignen. Während etwa die Jagd nach Serientätern (insbesondere Serienmördern) und deren Verbrechen besonders häufig Gegenstand der eigentlichen Geschichten sind, analysieren regelmäßig erscheinende Werke (z. B. Magazine) in Kurzberichten – meist in gesellschaftskritischer Form – auch aktuelle (z. B. rechtliche) Problematiken oder Fälle, die derzeit generell mediales Interesse genießen.
      Üblich ist auch, dem Leser in speziellen Rubriken Einblicke in die Arbeit der Kriminalpolizei, in die systematische Untersuchung eines Verbrechens (Forensik), in Mittel und Methoden zur Bekämpfung einzelner Straftaten (Kriminalistik) oder in die Analyse des Täters in soziologischer und psychologischer Hinsicht (Kriminologie) zu geben.
      Diese wissenschaftlichen Aspekte, die von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten sind, spielen auch in den Hauptbeiträgen keine unwesentliche Rolle
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bin ein riesen Fan dieses Genres, das wahre Leben schreibt die schlimmsten Geschichten.
      Beeindruckende Dokumentationen gibt es wirklich sehr sehr viele.
      Zu meinen Favoriten und Empfehlungen zählen unter anderem:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die oben aufgeführten sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge, es gibt noch wesentlich mehr, aber "Making a Murderer" oder "Ted Bundys Selbstporträt" sollte jederInteressierte gesehen haben.
      Für Tipps mir unbekannter wäre ich dankbar, leider wird es da nicht mehr viel geben.

      Wie man das Format möglicherweise nicht machen sollte ist "Der Rhein Ruhr Ripper" ein gutes Beispiel, ohne es jetzt negativ machen zu wollen, diese Doku ist sehr Effekthaschend, zugleich auch unfassbar in diversen Bereichen, Menschen mit weniger gute Nerven sollten einen Bogen machen, einen grossen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Ab dem 6. April 2022 auf Netflix, über den in Grossbritannien sehr poulären Entertainer Jimmy Savile, bis Missbrauchsvorwürfe gegen ihn aufkamen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nice!
      Hatte gestern in die Suche "Medical Detectives" eingegeben, aber nichts gefunden.
      Medical Detectives läuft bei mir fast jede Nacht über youtube. Richard Gere's Synchronstimme und der spooky Sound lullen mich fast jedes Mal nach 10-20 Minuten in den Schlaf.
      Ich glaube, ich habe jede Folge 30x gesehen.

      Autopsie und Autopsie Spezial habe ich auch quasi durchgesuchtet.

      Die Katzen Doku kann ich mir als Katzen Besitzer nicht anschauen.
      Die Epstein Doku war schlimm, ähnlich schlimm wie die R. Kelly Doku.
      Solchen Leuten wünsche ich 30 Jahre Steinekloppen im Gulag. Die bekommen dann Tag ein, Tag aus Maniokwurzel Suppe. Schmeckt nach nichts. Gibt Power zum Steinekloppen. Ich finde, dass das eine äußerst humane Art der Strafe wäre.
    • Die mit den Katzen ist tatsächlich schwer anzuschauen, was aber neben den Tieren auch mit Menschen zu tun hat.
      Nach den ersten 25 Minuten dachte ich noch was ist das für ein Shice, aber dann, OmG...

      Die R. Kelly Doku ist ein gutes Beispeil was unglaubliches auf der Welt geschieht, Michael Jacksons "Leaving Neverland" ist die selbe Kategorie.
      Selbst wenn alle lügen, ausser dem Umfeld Jacksons, was ich aber nicht glaube, dann hat er mit so vielen Dingen Schuld auf sich geladen.

      Auch ARD/ZDF haben den Hype entdeckt und immer mehr wirklich gute True Crime Formate im Programm, in deren Mediatheken wird man reichlich fündig, Beispiele:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eher in der Kategorie "harmlos" ist "Bad Vegan" anzusiedeln, die Netflix Doku erzählt die Geschichte einer ehemaligen Star Restaurant Besitzerin New York City, alles läuft sehr gut, bis sie ihren neuen Freund kennenlernt.
      So sehr einen an der Klatsche kann kaum jemand haben wie die Hauptprotagonistin, selbst Schuld würde ich sagen.



      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der ARD/ZDF Mediathek oder Youtube zu finden, drei teilige Doku von ARTE, "Die Paten von St. Pauli".



      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf Netflix ist nun die Doku über einen der ehemals populärsten Briten zu sehen, Jimmy Savile war ein riesiger Superstar, dann kamen seine pädophilen Taten heraus.
      Keine Ahnung wie das so lange geheim gehalten werden konnte, eine absolute Schande.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schaut man den Beginn fragt man sich was soll da gross kommen?
      "American Murder" schockt.



      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Morddeutschland" in der ARD Mediathek abrufbar.
      Dramatische Fälle werden in ca. 30 Minuten pro Episode aufgearbeitet.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 11. Mai 2022 auf Netflix, "Unser Vater - Dr. Cline" , Originaltitel "Our Father" , handelt von einem Arzt der sein eigenes Sperma benutzt um den Kinderwunsch seiner Patientinnen zu erfüllen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf Amazon kann man den Fall "The Unsolved Murder of Beverly Lynn Smith" anschauen.
      Die Kanadische Polizei konnte damals die Methode Mr. Big anders anwenden als heute, das bedeutet man drang in das Leben eines Verdächtigen ein, und durfte Verbrechen vortäuschen, aufwendige Rollenspiele durchführen um diesen dann einem Geständnis zu entlocken.
      Das ist weder in den USA, Grossbritannien oder Deutschland erlaubt, war wieder was neues und interessant.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn die Polizei nicht wirklich interessiert wer die Verbrechen begangen hat, werden Unschuldige ins Gefängnis gesperrt.
      Eric Cooke war einer von Australiens schlimmsten Serienkillern, als er überführt wurde gestand er wohl die meisten seiner Taten, nur wollten weder Polizei noch Justiz hinhören.
      Erst eine Journalistin tat das und sorgt am Ende für ein wenig Gerechtigkeit, und der Reform von diversen Behörden.

      "The Night Caller – Australiens grausamster Serienkiller" läuft auf Crime+ Investigation.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vierteilige Mini Serie ""22. Juli – Die Schüsse von München" , ab dem 21. Juli 2022 auf Sky abrufbar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab sofort in der ARD Mediathek, "Narcos Inside", vierteilige Dokumentation über die Drogen Kartelle.

      ardmediathek.de/video/narcos-i…4LThmZTEtNmY4N2RhZjU2MDM1
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Von dem Fall Klaus Bräunig hatte ich vorab noch nie etwas gehört, er sitzt seit 52 jahren für einen Doppelmord im Gefängnis den er laut eigener Aussage nicht begangen haben will, es gibt erhebliche Zweifel einiger Experten, und praktisch keine Beweise, bis auf seine Geständnisse.

      Es ist natürlich schwer sich da ein Urteil erlauben zu können, grenzwertig und viele Fragen stellen sich jedoch, auch über das deutsche Justizsystem, denn treffen kann, könnte, es jeden.

      Drei Epsioden in der ARD Mediathek abrufbar.

      ardmediathek.de/video/ard-crim…N3ci5kZS9hZXgvbzE2ODIzODM

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jetzt auf Netflix, die Suche nach "D.B. Cooper - Where are You" , die einzige US Flugzeugentführung die nie aufgeklärt werden konnte.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Über die Kindes-Entführung des Steven Stayner, "Captive Audience" .

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In der ARD Mediathek, "Ein Fünffach-Mörder auf der Flucht".
      An den Fall erinnere ich mich noch sehr gut, der Ausbruch aus der JVA Hagen war Tagesthema, die weiteren Taten auch, und er ist immer noch nicht gefasst, seit über 20 jahren.



      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf RTL+ abrufbar, "Jack Unterweger - Casanova der Killer?"

      Sehenswert, wober ich mich ernsthaft frage was eine, oder gar viele Frauen an dem finden?
      Okay, ich verstehe Frauen eh nicht, also wundere ich mich am besten auch über nichts. :3:



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die vierteilige Doku "Unfassbar: Der Fall Dutroux" ist auf Youtube abrufbar.

      Ich hatte auch hier noch einiges an Vorwissen, der Fall erschütterte die ganze Welt.
      Teilweise möchte man nicht zuhören was dort vorgetragen wird.
      Was mir hier fehlt sind Nachfragen, es gibt dutzende Berichte über Hintermänner und so fort.
      So gab es in der Zeit zwischen Dutroux Verhaftung und dem Prozess 27 (!) Zeugen die unter teils sehr mysteriösen Umständen starben.
      Zufall?
      Wohl eher nicht.
      Unter jenen auch mehrere Ermittler die mit dem Fall betraut waren, und weitere Personen, die gegen Dutroux aussagen wollten.


      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das geht bis in die höchsten Reihen.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Das geht bis in die höchsten Reihen.
      ...was bei den Ermittlungen alles schief gegangen ist kann man nicht fassen.
      Diese Doku befasst sich damit auch, aber mehr am Rande.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu in der ZDF Mediathek, "Auf den Spuren von Dr. Mord" .
      Kannte diesen Fall nicht vom hören, um so unfassbarer was in Deutschland so geschieht.

      youtube.com/results?search_query=Trailer+dr.+mord

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf Netflix findet man nun "Running with the Devil: The Wild World of John McAfee" , der Typ hat komplett einen an der Omme, ist aber sympathisch, also irgendwie.
      Was der wohl alles wirklich so wusste, das würde mich schon sehr interessieren?!



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf Disney+ , "Keeper of the Ashes - The Oklahoma Girl Scout Murders" .

      Wenn man Kritik ansetzen möchte bei so realen Fällen dann hier, viel zu lang gezogen, ständige Wiederholungen, eine in den US bekannte Sängerin die rührselig ihren Senf dazu geben muss.
      Der Fall an sich ist sehr schockierend, die Aufbereitung als True Crime Mini Serie weniger gelungen.



      [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Drei-teilige Mini Serie auf Netflix, "Die Verbrechen unserer Mutter".
      Religions Wahnsinn der schlimmsten Sorte, man ahnt was kommt, will es aber nicht wahr haben.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf Netflix jetzt abrufbar, "Skandal! Der Sturz von Wirecard".
      Da durchzublicken ist schon schwer, auch wenn man nicht alles versteht, schon sehenwert wie es Menschen schaffen viele viele andere zu täuschen, betrügen und abzuzocken.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu auf Netflix, der Mord in einem U Boot ging um die Welt.
      Peter Madsen ermordete und folterte dort die Journalistin Kim Wall.
      Der Streamingdienst hatte die Doku schon länger im Portfolio, aber den Start nach Protesten und Klagen von Personen die dort vorkommen zunächst verschoben.
      "Into the Deep" heisst sie, gruselig ist sie.



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 2. November 2022 auf Netflix, "Killer Sally" , Sally McNeil hatte eine Hochzeitsagentur für Bodybuilder gegründet, bis es zum blutigen Valentins Tag kam.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Über stehende True Crime Doku "Killer Sally" gesehen, und wie fast alles von Netflix in diesem Bereich wieder packend aufgemacht.
      Was ist wahr, was nicht, darüber mussten nicht nur die zwölf Geschworenen richten, sondern jeder kann sich sein eigenen Urteil bilden.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Abrufbar in der ARD Mediathek, "Wo ist Hilal?"
      Ein Mädchen verschwindet nachdem sie Süssigleiten gekauft hat scheinbar spurlos.
      Bis heute hat man weder ihre Leiche noch einen Täter gefunden, wie die Polizei gesucht hat, seht selbst?!

      [film]7[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Drei-teilige Mini Serie auf Netflix, "Die Verbrechen unserer Mutter".
      Religions Wahnsinn der schlimmsten Sorte, man ahnt was kommt, will es aber nicht wahr haben.



      [film]7[/film]
      Gestern Abend "mal eben" durchgeguckt...

      Unfassbar....wie Du schon geschrieben hast...man ahnt/ weiß es, aber wie diese Spirale nach unten geht hat mich echt umgehauen und unfassbar wütend gemacht.

      Gut gemachte und spannende "kurzweilige" Doku

      [film]7[/film]
    • @Boz2301, Wahnsinn oder?

      Die Netflix Doku zum Fifa Skandal, oder zu welchen eigentlich?
      "Fifa Uncovered", ob Sport, Politik oder "Geldadel", der Mensch mit Macht ist meist zum :11:



      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Unbeschreibliches Staatsversagen im Fall Lügde, in der ZDF Mediathek kann man sich die vierteilige Doku darüber anschauen.
      Man fasst sich an den Kopf was in den Köpfen von Jugendämtern oder der Polizei vorgeht, wie kann so etwas so lange geschehen?
      Warum fährt man nicht in der selben Minute los wo ein solcher Verdacht angezeigt wird?
      Warum vergehen Monate, Jahre??
      Wie dumm sind manche Menschen, wie abartig andere?

      zdf.de/dokumentation/zdfinfo-d…gplatz-animateur-100.html

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Richtig , richtig gute True Crime Doku namens "Reeperbahn Spezialeinheit FD 65".
      Fünf Teile die richtig klasse gemacht sind, zu finden auch in der ARD Mediathek.

      ardmediathek.de/sendung/reeper…3JpZDovL25kci5kZS80ODM4/1
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Mehr als ein Mord" , in der ARD Mediathek in einer aktuellen Version abrufbar, denn das (wahrscheinlich) letzte Opfer wurde zuletzt gefunden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &