Schatten in meinen Augen

    • Schatten in meinen Augen



      Originaltitel: Skyggen i mit øje
      Produktionsland: Dänemark
      Produktion: Jonas Allen, Peter Bose, Cloé Garbay, Pavel Muller, Mouns Overgaard, Bastien Sirodot
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Ole Bornedal
      Drehbuch: Ole Bornedal
      Kamera: Lasse Frank Johannessen
      Schnitt: Anders Villadsen
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Marco Beltrami, Buck Sanders, Ceiri Torjussen
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe:
      Darsteller: Bertram Bisgaar d Enevoldsen, Ester Birch, Ella Josephine Lund Nilsson, Malena Lucia Lodahl, Fanny Borneda, Alex Høgh Andersen, Alban Lendorf, James Tarpey, Casper Kjær Jensen, Danica Curcic, Mads Riisom,Malene Beltoft Olsen

      Inhalt:

      Am 21. März 1945 startet die britische Royal Air Force zu einem Bombenangriff auf das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen. Der Angriff hat fatale Folgen, da einige der Bomber versehentlich eine von Nonnen geführte Schule anvisieren und viele Menschen tötet.

      Trailer:


      Deutscher Start: 09.03.2022 (Netflix)


      Kritik:

      Schreckliches, historisches Kriegsdrama mit fehlgeleiteter Bombardierung einer Klosterschule in Dänemark um 1945, zum Ende des 2.Weltkriegs kamen da drin 93 Schüler und 16 Erwachsene ums Leben. Die Gestapozentrale wurde zwar auch zerstört, aber die Führungsriege war zu der Zeit des Angriffs gar nicht da drin. Schatten in meinen Augen liefer ein ungeschöntes Drama mit reichlich Schmutz ausgelöst durch den Fliegerangriff. Und man hält bei einer Szenerie lange drauf, wo Verschütete zwischen Trümmern um Rettung hoffen, natürlich sollte man hier kein Happy End dann erwarten, denn die Bilder schockieren.

      Ole Bornedal geht gut auf die Charaktere ein, man baut eine Bindung zu den Familien auf und das Leid lässt einen dann nicht kalt. Gerade auch im Bezug zu den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine oder im Jemen, wo auch viele Kinder verschüttet werden, ist das schon ganz schöner Tobak und nach wie vor sind alle kriegsbeteiligten Mitschuld. Der Ablauf der Szenen schwankt anspruchsvoll und wild hin und her, nach einer gewissen Gewöhnung zu Beginn, kann man das auch als besonderes Augenmerk der Inszenierung bezeichnen und störte nicht weiter. Dieser Film ist der Beste von Ole Bornedal, wenn man "Deliver Us from Evil" und "Nightwatch - Nachtwache" zu seinen 2 sehenswerten Filmen zählt, also Empfehlungen aussprechen kann, dann gehört Schatten in meinen Augen auch dazu und es ist in Grunde aufgrund der realen Ereignisse, auch sein wichtigster Film. Das einzige was ich hier bemängeln würde, ist das Overacting einiger Darsteller, dass ist eine klein bittere Note, auf dieses historische Meisterwerk.


      Glaubst du, Gott hat einen Bleistift fallen lassen?
      Ja, ich denke schon.
      Glaubst du, es wird lange dauern?
      Vielleicht. Ich weiß nicht.
      Kommen wir in den Himmel?
      Ja, da landen wir alle.
      Wartet Jesus dort auf uns?
      Ja, tut er. Ich bin sicher, er wird es.

      [film]8[/film]



      Kritik auf Youtube