Spaceman - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

    • Spaceman - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lia Buman, Reid Carolin, Tim Headington, Peter Kiernan, Michael Parets, Max Silva, Channing Tatum
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Johan Renck
      Drehbuch: Colby Day, basierend auf dem Buch von Jaroslav Kalfař
      Kamera: Jakob Ihre
      Schnitt: Scott Cummings, Simon Smith
      Spezialeffekte: J.D. Schwalm
      Budget: ca. 40.000.000 Mio US $
      Musik: Max Richter
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: -
      Netflix Start: 1. März 2024

      Darsteller:

      Adam Sandler: Jakub
      Carey Mulligan: Lenka
      Kunal Nayyar: Peter
      Isabella Rossellini: Tuma
      Sinead Phelps
      Petr Papánek: junger Jakub

      Handlung:

      Jakub Procházka wurde als Kind Waise und wuchs bei seinen recht eigenwilligen Großeltern auf dem Land in Tschechien auf.
      Er ist vom kleinen Wissenschaftler zum ersten Astronauten des Landes aufgestiegen.
      In einer gefährlichen Solo-Mission soll er den Staub auf der Venus untersuchen.
      Es ist das, wovon er immer geträumt hat, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit, für die Sünden seines Vaters, der als Spitzel für die Kommunisten tätig war, zu sühnen, als er in die unbekannten Weiten des Weltalls startet, lässt er seine ihn liebende Ehefrau Lenka auf der Erde zurück.

      Alleine im Weltraum unterwegs entdeckt Jakub eine riesige außerirdische Spinne, die ihn fortan begleitet.
      Mit ihr philosophiert er über die Natur der Liebe, das Leben und den Tod.
      Was Jakub nicht ahnt ist, dass die Russen ihn verfolgen und ihre eigene Geheimmission zur Venus unternehmen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Roman Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfař.
      Darin startet der Professor für Astrophysik Jakub Procházka mit der JanHus 1 in den Himmel.
      Er ist das einzige Mitglied der Besatzung, und die Mission der erste Versuch Tschechiens, in die Raumfahrt einzusteigen.
      Die ganze Nation verfolgt dieses historische Ereignis mit. Nach dreizehn eintönigen Wochen im All ist der Forscherdrang Jakubs jedoch beinahe erloschen.
      Einziger Lichtblick sind die wöchentlichen Video-Chats mit seiner Frau Lenka.

      Jaroslav Kalfař wurde 1989 in Prag geboren und migrierte im Alter von 15 Jahren in die USA zu seiner Mutter.
      Er studierte Literatur, Politik und europäische Geschichte und belegte anschließend einen Master in Kreativem Schreiben an der University of New York.
      Heute lebt und arbeitet Jaroslav Kalfař in Brooklyn.
      Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt ist sein erster Roman.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ursprünglich war der Start früher angedacht, nun nimmt Netflix ihn ab dem 1. März 2024 in sein Programm auf.
      "Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" , ist ein Abenteuerfilm und ein Science-Fiction-Drama von Johan Renck.
      Der Film basiert auf dem Roman Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfař.
      Die von Adam Sandler gespielte Hauptfigur der Geschichte ist der Astronaut Jakub Procházka, der auf eine Ein-Mann-Mission zum Planeten Venus geschickt wird, wo er mysteriösen Urstaub sammeln soll.
      Die Verbindung zur Erde wird bald unterbrochen, und sein einziger Begleiter bleibt eine imaginäre Spinne.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &