Stasikomödie

    • Stasikomödie



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Herman Weigel, Sebastian Werninger
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Leander Haußmann
      Drehbuch: Leander Haußmann
      Kamera: Michal Grabowski
      Schnitt: Peter R. Adam
      Casting: Suse Marquardt
      Budget: ca. -
      Musik: Malakoff Kowalski
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 19. Mai 2022
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.10.2022

      Darsteller:

      David Kross: Ludger (jung)
      Antonia Bill: Corinna (jung)
      Christopher Nell: Bär
      Deleila Piasko: Nathalie
      Jörg Schüttauf: Ludger Fuchs
      Margarita Broich: Corinna
      Henry Hübchen
      Ilka Bessin
      Detlev Buck
      Steffi Kühnert
      Carmen-Maja Antoni
      Stephan Baumecker
      Uwe Dag Berlin
      Elise Brehmer
      Ralf Dittrich

      Handlung:

      Der anerkannte Romanautor Ludger Fuchs war früher eines der Gesichter des DDR-Widerstands.
      Von seinem Umfeld hat er sich dazu drängen lassen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen.
      Darin findet er einen zerrissenen und wieder zusammengeklebten intimen Brief, der seine Frau Corinna hellhörig werden lässt.
      Seine Beteuerung, dieser stamme aus der Zeit, bevor er Corinna kennengelernt habe, besänftigen sie nicht.

      Ludger erinnert sich, wie er Anfang der 1980er Jahre als junger Mann von der Stasi angeworben und in die Berliner Kulturszene am Prenzlauer Berg eingeschleust wurde.
      Schnell avanciert der eigentlich als Spitzel eingesetzte und stets systemgetreue Ludger zu einem gefragten Dichter der Künstlerszene.
      Und er hat sich in die mysteriöse Nathalie verknallt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Stasikomödie ist eine Filmkomödie von Leander Haußmann, die am 19. Mai 2022 in die deutschen Kinos kommen soll.
      Es handelt sich dabei nach Sonnenallee und NVA um den dritten und letzten Teil seiner DDR-Trilogie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &