Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    • Indiana Jones und das Rad des Schicksals



      Produktionsland: USA
      Produktion: Simon Emmanuel, Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: James Mangold
      Drehbuch: Jez Butterworth, John-Henry Butterworth und Philip Kaufman
      Kamera: Phedon Papamichael
      Casting: Salah Benchegra und Nina Gold
      Spezialeffekte: George Buckleton
      Budget: ca. 295.000.000 Mio. US $
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 143 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 29. Juni 2023
      Deutscher DVD & Blu-ray Start: 8. Dezember 2023

      Darsteller:

      Harrison Ford: Prof. Henry „Indiana“ Jones, Jr.
      John Rhys-Davies: Sallah
      Phoebe Waller-Bridge: Helena
      Mads Mikkelsen: Jürgen Voller
      Boyd Holbrook: Klaber
      Shaunette Renée Wilson: Mason
      Toby Jones: Basil
      Thomas Kretschmann: Colonel Weber
      Antonio Banderas: Renaldo

      Handlung:

      Noch unbekannt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion

      Kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) schlug der Produzent George Lucas vor, einen neuen Indiana-Jones-Film mit Shia LaBeoufs Figur Mutt aus dem vierten Teil der Reihe als Protagonist umzusetzen.
      Indiana Jones sollte hierbei eine ähnliche Rolle einnehmen wie einst sein Vater in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, gespielt von Sean Connery. Diese Idee wurde jedoch wieder verworfen.
      Nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney erwarb der Konzern im Dezember 2013 alle Rechte an der Marke Indiana Jones und somit auch für kommende Fortsetzungen.
      Nachdem die Idee eines fünften Indiana-Jones-Films nun schon lange im Raum gestanden hatte, gab die Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy im Mai 2015 schließlich bekannt, dass neben einer Fortsetzung der Indiana-Jones-Filme auch noch mindestens ein weiterer Film der Reihe erscheinen werde.

      Am 15. März 2016 verkündete Disney, dass am 19. Juli 2019 unter der Regie von Steven Spielberg der fünfte Indiana-Jones-Film erscheinen solle. Im Zuge dessen wurde auch das erneute Erscheinen Harrison Fords in seiner Paraderolle bestätigt.
      Für das Drehbuch wurde David Koepp verpflichtet.
      Neben Kathleen Kennedy und Frank Marshall als Produzenten, kehrte auch George Lucas als ausführender Produzent für das Projekt zurück. Steven Spielberg, der bereits in den ersten vier Indiana-Jones-Filmen Regie geführt hatte, war zunächst auch wieder als Regisseur des neuen Films vorgesehen.
      Dieser gab nach der Bekanntgabe des Projekts an, die Arbeiten an Indiana Jones 5 aufzunehmen, sobald er seinen Film Ready Player One (2018) fertig gestellt habe.

      Obwohl das Drehbuch spätestens im September 2017 vollendet war, wurde im Juni 2018 berichtet, dass sich die Dreharbeiten, die eigentlich im April 2019 starten sollten, verzögern würden, da noch nicht alle Verantwortlichen mit dem Drehbuch zufrieden seien.
      Jon Kasdan, der gemeinsam mit seinem Vater Lawrence Kasdan zuvor das Drehbuch für Solo: A Star Wars Story (2018) für Lucasfilm verfasst hatte, ersetzte daraufhin David Koepp als Drehbuchautor.
      Kurz darauf wurde der Starttermin, der inzwischen für Juni 2020 angesetzt war, auf den 9. Juli 2021 verschoben.
      Im Mai 2019 hingegen wurde Kasdan, kurz nachdem dieser den ersten Drehbuchentwurf fertig gestellt hatte, durch den US-amerikanischen Drehbuchautoren Dan Fogelman ersetzt, und auch David Koepp schloss sich dem Autorenteam erneut an.
      Die Dreharbeiten sollten ursprünglich im April 2020 beginnen.
      Kurz vor dem eigentlichen Drehbeginn verließ Steven Spielberg das Projekt jedoch als Regisseur und wurde durch James Mangold ersetzt.
      Spielberg begründete seine Entscheidung damit, er wolle „Platz machen für eine neue Generation, die ihre Perspektive der Geschichte einbringen soll“, verblieb jedoch als ausführender Produzent.

      Im April 2020 wurde der Film schließlich erneut aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den 29. Juli 2022 verschoben.
      Einen Monat später bestätigte der Produzent Frank Marshall den Beginn der Arbeit an dem neuen Drehbuch, das nun komplett von Jonathan Kasdan verfasst werden soll.
      Im Juni bestätigte der bisherige Drehbuchautor David Koepp, dass er nicht mehr am Projekt beteiligt sei.
      James Mangold selbst soll sowohl einige Ideen für Handlungselemente des Films gegeben, als auch stellenweise am Drehbuch mitgewirkt haben.

      Die Dreharbeiten sollen Anfang Juni 2021 in den Pinewood Studios nahe London starten.
      Im September und Oktober 2021 fanden Außendreharbeiten u. a. am Ohr des Dionysos (Syrakus, Sizilien) und am Kastell von Castellammare del Golfo und Tempel of Segesta (Trapani, Sizilien) statt.

      So soller am 29. Juni 2023 in den deutschen und am darauffolgenden Tag in den US-amerikanischen Kinos starten.

      Behind the Scenes:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Disney setzt wirklich alles bis ins Unendliche fort, hm? x)
      ^(^.^)^
    • Wenn dann in dem Fall eher Paramount, Lucas Film und Amblin.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • > "Nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney erwarb der Konzern im Dezember 2013 alle Rechte an der Marke Indiana Jones und somit auch für kommende Fortsetzungen.
      Nachdem die Idee eines fünften Indiana-Jones-Films nun schon lange im Raum gestanden hatte, gab die Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy im Mai 2015 schließlich bekannt, dass neben einer Fortsetzung der Indiana-Jones-Filme auch noch mindestens ein weiterer Film der Reihe erscheinen werde.

      Am 15. März 2016 verkündete Disney, dass am 19. Juli 2019 unter der Regie von Steven Spielberg der fünfte Indiana-Jones-Film erscheinen solle. Im Zuge dessen wurde auch das erneute Erscheinen Harrison Fords in seiner Paraderolle bestätigt.
      Für das Drehbuch wurde David Koepp verpflichtet." <

      Sicher?
      ^(^.^)^
    • Hmm, irgendwie war da was, stimmt wohl.
      Paramount wird von Disney finanzielle beteilligt oder so?
      Sei es drum, er kommt jedenfalls.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Britische Magazin Empire hat ein erste Bild veräffentlicht:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Teil fünf hat im Original den Titel "Indiana Jones and the Dial of Destiny, bei uns "den deutschen Beinamen "Der Ruf des Schicksals".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann mich direkt am Arsch lecken der Film. Ich liebe Teil 1-3, Teil 4 nur einmal damals gesehen und sofort vergessen. Einen 80jährigen Indiana Jones muss ich mir einfach nicht geben.
    • Indy als Erzählopa kann ich mir geben, aber bitte bloß KEINE Action-Sequenzen mit ihm!
    • Ein 80 Jähriger Indiana Jones. Der Trailer ist so....hmm.
      Ich mag die ersten 3 Teile echt gerne, aber das wird ein Film, auf den ich mich jetzt nicht wirklich freue.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Kann mich direkt am Arsch lecken der Film. Ich liebe Teil 1-3, Teil 4 nur einmal damals gesehen und sofort vergessen. Einen 80jährigen Indiana Jones muss ich mir einfach nicht geben.
      ...werde ich nie verstehen.
      Ob einer 60, 70, oder 40 ist, mir so was von Latte.
      Das der Film möglicherweise Schrott wird ist die eine Sache, das am Alter des Darstellers festzumachen finde ich traurig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      das am Alter des Darstellers festzumachen finde ich traurig
      Es gibt durchaus Filme mit (extrem) alten Darstellern, die mir gefallen. Zum Beispiel die Bronson-Death-Wish-Filme. Oder auch Stallone in Rambo 4, da waren die Actionszenen dem Alter angepasst. Oder Clint Eastwood, der je älter er wurde, allein darstellerisch immer mehr Schippen draufpackte.

      Das Indiana Jones 5 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schlecht werden wird, ist denk ich mal klar. Ich persönlich möchte weder einen Indiana Jones in einer Erzähl-Opa-Nebenrolle sehen, noch den 80jährigen Ford unrealistische Actionszenen spielen. Ich gehöre eben allgemein nicht zur Fraktion, die sich einfach alles ansehen bzw. gefallen lassen.
    • Teil 4 war echt grausame Kacke. Der jetzt kann nur besser werden obwohl ich null Erwartung habe. Selbst der Trailer flasht mich nicht.
    • Der Budget beträgt unfassbare 295.000.000 Mio. US Dollar, und wird im Jahr 2023 nur noch von" Fast & Furios X" getoppt, der kostet sogar 340.000.000 Mio.!
      Hinzu kommen dann noch die wahrscheinlich wahnsinnig hohen Marketing Kosten, sowie natürlich die Einnahmen die den Kinos als Rinnahmen bleiben und den Produktionsfirmen dementsprechend kein Geld einbringen.
      Mindestens 800.000.000 Millionen müsste er in etwas einspielen um eine Schwarze Null für Lucasfilms, Paramount und Amblin Entertainment zu generieren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Titel umgeändert, aus "Ruf" wird "Rad" , ergibt also "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Titel umgeändert, aus "Ruf" wird "Rad" , ergibt also "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".
      8)) Waruuum bloß?
    • Danach wirds aber dann mal Zeit für die Rente, Mr. Jones...
      ^(^.^)^
    • Wirklich, verstehe ich nicht, was hat das mit dem Alter zu tun?
      Nicht das ich mich freue den Film anzuschauen, habe ich kaum Interesse, aber wenn es Zuschauer gibt die das sehen wollen, gut.
      Harrison Ford dreht anscheinend gerne, warum sollte er aufhören zB. Indiana Jones noch mit 90 darzustellen?
      Raff ich nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Weil im hohen Alter die Biologie an Einschränkungen erleidet. Action- und Kampfszenen schafft ein 90-jähriger nicht. Es ist schlichtweg unglaubwürdig. Indy (Harrison) als Erzählopa ist denkbar.
    • Was soll man darüber immer wieder gross argumentieren?
      Ihr habt eure Sichtweise, ich meine. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz einfach, weil wir unter anderem dafür hier sind. Ich geh doch nicht in ein Forum um mir das permanente Echo meiner Meinung anzuhören, du etwa?

      tom bomb schrieb:

      Nicht das ich mich freue den Film anzuschauen, habe ich kaum Interesse, aber wenn es Zuschauer gibt die das sehen wollen, gut.
      Harrison Ford dreht anscheinend gerne, warum sollte er aufhören zB. Indiana Jones noch mit 90 darzustellen?
      Keine Frage, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Geht ja nicht darum anderen den Film zu verbieten, die dürfen den gerne mögen.
      Alles gut finden und abnicken muss ich allerdings genauso wenig, es geht uns doch um Meinungsaustausch & Diskussion.
      Dein zweiter Satz ist hier schwierig zu beantworten, denn es gibt neben "ich hab Bock" die unterschiedlichsten Beweggründe. Ich denke da beispielsweise an Sean Connery & seine letzten 1-2 Bonds.
      Manch Schauspieler soll schon überredet worden sein. Aber das ist mir hier eigentlich nicht so wichtig.

      Mir geht es primär darum, dass man eine Reihe auch einfach mal ruhen lassen kann. Etwas zu beenden ist keine Schande, ganz im Gegenteil.
      Und sofern der Trailer hält was er verspricht, wird Indy tatsächlich in Rente gehen, womit ich mit meiner nicht wirklich beleidigenden Aussage möglicherweise richtig liegen werde. Time will tell! :251:
      Nichts gegen Harrison Ford übrigens, ders a gouder Kerl. :254:
      ^(^.^)^
    • Nichts für ungut, mein Beitrag klingt aggressiver als er eigentlich sollte... :5:
      ^(^.^)^
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die ersten Reviews sind da. Scheint eine Katatstrophe zu werden, ähnlich wie der letzte Teil.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Warum hat man die Farbe der Logo-Schrift geändert?

      Egal, es ist eingetroffen wie befürchtet: Eine Gurke! :240:
      Stand 20.05.: rottentomatoes.com/m/indiana_jones_and_the_dial_of_destiny
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Stand 23.05.: rottentomatoes.com/m/indiana_jones_and_the_dial_of_destiny

      Ist auf 49% abgerutscht. Nur die Millionen Indy-Fans können ihn retten. lol
    • Der Film hat ein Budget von 300 Mio. Dollars innen.
      Ich schätze, dass die Werbemaschinerie für den Film minimum 100 Mio. Dollars kostet.
      Ergo: der Film kostete Minimum 400 Mio. Dollars.
      Völlig krank!
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ohne grosse neue konkurrenz war es klar das indy die neue Nummer der US Kinoncharts wird, die Frage war ledoglich, wie viel kommt in die Kasse?
      "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" spielt in Übersee innerhalb von drei Tagen 60 Mio. US Dollar ein, klingt nicht schlecht, ist es im Grunde aber schon.
      Knapp 800 Millionen müsste er etwa einspielen um als profitabel zu gelten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gestern erst gelesen, dass der 5. Aufguss aktuell eher als Flop anzusehen ist. Soll u. a. an der starken Konkurrenz und dem möglicherweise abgeflauten Interesse an einem alten Indiana Jones liegen.
      ^(^.^)^
    • Bezüglich des Films war Harrison Ford bei Sandra Maischberger zu Gast. Ein abstoßendes und verstörendes Gespräch wie ich finde:




      Ich wollte mir den Film eigentlich mal ansehen, wenn er im TV läuft (wenn nix anderes kommt), aber so habe ich noch nicht mal mehr in der Form Bock auf den Film.

      Aber ich bin mal gespannt auf die Wertungen der User hier bei uns. Bisher liest und hört man nicht viel Gutes.
    • Im Netz gibt es Berichte über Ryan O'Neal und wie erzählt, dass man als alter Schauspieler und ehem. Filmstar von Hollywood vergessen wird. Harrison Ford hat das Glück, drei ikonische Rollen aus Film-Franchises zu verkörpern. Gebe es diese Rollen nicht, wäre Ford auch vergessen.
    • Desmodus schrieb:

      Gebe es diese Rollen nicht, wäre Ford auch vergessen

      Ich fand ihn eigentlich in jeder Rolle sympathisch, jedoch muss man auch ehrlich sagen, dass seine darstellerischen Künste ziemlich limitiert sind. Er ist ein guter Mainstream-Schauspieler, ja. Aber keinesfalls in einer Liga mit zum Beispiel Christian Bale, Cruise, DeNiro etc etc.

      Ford werde ich immer verbinden mit Indy (1-3), Han Solo und Deckard, dass er jetzt aussieht wie Rudi Carell, peinlich-verstörende Interviews gibt und die Menschen anbettelt, in diesen (vermutlich sehr schlechten) Film zu gehen ist natürlich teilweise dem Alter geschuldet, aber ich hätte mir für ihn eine würdevollere Verfassung gewünscht. Naja kann man nix machen.
    • Hm, find das Interview eigentlich in Ordnung. Harrison Ford its halt ü80, was erwartet ihr von ihm? Er wirkt verhältnismäßig fit, da sahen andere schon wesentlich schlimmer aus.
      ^(^.^)^