Dark Places-A modern Ghost Story

    • Dark Places-A modern Ghost Story



      Produktionsland: Belgien, UK, Luxemburg, USA
      Produktion: Andreas Bajohra
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Donato Rotunno
      Drehbuch: Henry James, Peter Waddington
      Kamera: Jean Francois Hensgens
      Schnitt: Joseph Pisano, Simon Reglar
      Spezialeffekte: Alain Couty, Lawrence Michael
      Budget: ca. 5mio
      Musik: Adam Pendse
      Länge: ca. 95min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Leelee Sobieski, Tara Fitzgerald, Christian Olson, Gabrielle Adam, Graham Pountney, Chris Bearne, Jonathan Fox, Thomas Sanne, Patrick Dechesne, Gintare Parulyte, Cleo Rotunno, Julian Nest

      Inhalt:
      Der Horror beginnt für die junge Anna unmittelbar nach Antritt ihrer neuen Stelle in einem malerischen Herrenhaus. Als Privatlehrerin soll sie sich um zwei Waisen kümmern.
      Zusätzlich zum Gerede von unnätürlichen Sünden der Kinder und dem Tod ihrer Vorgängerin, künden geisterhafte Erscheinungen und merkwürdige Ereignisse von unmittelbar bevorstehenden Grauen. Ein Kampf um die Seelen ihrer Schützlinge entbrennt, bei dem Anna bald auch um ihre eigene Gesundheit fürchten muss.




      Fazit/Kritik/Meine Meinung:
      Irgendwie kann man diese Art von Film schon zu einer Unterkategorie des Haunted House Horrors zählen. Alleine dieses Jahr habe ich insgesamt vier Film gesehen, die sich stark ähnelten. Auch in diesem Film sind es zwei Kinder(Junge und Mädchen), ein abgelegenes Herrenhaus, Erscheinungen am u.a. Fenster und eine Kapelle in der Nähe. Hinzu kommt eine leichte Prise Erotik, die allerdings aufgesetzt wirkt und nicht von Belang ist.
      Der Film ist recht leicht zugänglich, ich mochte das Ambiente und die Darsteller. Leider verliert der Film sich etwas in Andeutungen und Belanglosigkeiten. Einige Stellen gefielen mir, andere waren sehr langatmig und sinnlos.

      Schade, dass es der Film nicht schafft koninuierlich Spannung aufzubauen. Dies verwässert auch den kleinen Twist am Ende etwas. Obwohl mir Teile des Films gefallen haben, kann ich nicht anders als...

      [film]4[/film]