Überleben!

    • Überleben!



      Produktionsland: Mexiko
      Produktion: René Cardona Jr. , René Cardona
      Erscheinungsjahr: 1976
      Regie: René Cardona
      Drehbuch: Charles Blair Jr. (Buch), René Cardona Jr.
      Kamera: Genaro Hurtado, Luis Medina
      Schnitt: Marshall M. Borden, Alfredo Rosas Priego
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Gerald Fried, Raúl Lavista
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: Juristisch geprüft: Strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: Luz María Aguilar, Carlos Cámara, Gloria Chaves, Lorenzo de Rodas, Pablo Ferrel, Sara Guasch, Fernando Larranga, Norma Lazareno, José Elías Moreno, Fernando Palavicini, Hugo Stiglitz, Leonardo Daniel


      Inhalt:

      Ein Flugzeugabsturz in den Anden. Die Überlebenden sind hoffnungslos gefangen in einer Hölle aus Eis und Schnee. Nach quälenden Tagen erfahren sie aus dem Radio, dass man die Suche nach ihnen aufgegeben hat. Verletzungen, die Kälte und Lawinen fordern weitere Opfer. Die Kräfte der Überlebenden schwinden jedoch von Tag zu Tag, denn alle Vorräte sind inzwischen aufgebraucht. Sie sehen nur noch eine einzige Chance zu überleben: die im Schnee liegenden gefrorenen Leichen ...
      Diese alptraumhafte Tragödie hat sich im Oktober 1972 tatsächlich zugetragen. Dieser Film zeigt, wie stark der Wille des Menschen sein kann, unter allen Umständen zu überleben.


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 27.08.2010 CMV (Trash Collection Nr. 76)

      Bonusmaterial:
      - alternative Langfassung (Spanisch mit englischen Untertiteln) - ca. 107 Minuten
      - Original Trailer
      - umfangreiche Bildergalerie
      - Programmtrailer
      - animierte interaktive Menüs
    • Nachdem Frank Marshalls Remake Anfang der 90er rauskam hatte eine der 25 Videotheken meines Vertrauens das Original von Cardona in den Verleih gestellt. Ich glaube ich was einer von maximal 4 Leuten die sich den Film ausgeliehen haben.

      In Erinnerung ist mir ein recht dürftiges Drama, das allerdings besser als das Remake ist.
    • Wollte grade sagen, Anfang der 90er, da war doch was...
      Aber sid kam mir zuvor! :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich habe mal einen Film gesehen, da ist ein ganzes Footballteam abgestürzt. Auch dort ging es um das reine Überleben mit Kannibalismus usw. Der Film ist aber neueren Datums gewesen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • @samazone Yeti - Das Schneemonster ? Da gab's auch eine kurze Szene mit Leichenessen. :35:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Samazone
      Ich habe mal einen Film gesehen, da ist ein ganzes Footballteam abgestürzt. Auch dort ging es um das reine Überleben mit Kannibalismus usw. Der Film ist aber neueren Datums gewesen.
      ...das dürfte das Remake gewesen sein, ich fand den übrigens sehr gut. Basiert ja auf einer wahren begebenheit, so etwas packt mich immer!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • lol Der Yeti hat sich den 93er Alive auch als Vorbild genommen, habe ich gerade in der Imdb gelesen. Weshalb wohl auch beim Trailer alive 2 aka yeti stand.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Man lernt nie aus. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von Samazone
      Ich habe mal einen Film gesehen, da ist ein ganzes Footballteam abgestürzt. Auch dort ging es um das reine Überleben mit Kannibalismus usw. Der Film ist aber neueren Datums gewesen.
      ...das dürfte das Remake gewesen sein, ich fand den übrigens sehr gut. Basiert ja auf einer wahren begebenheit, so etwas packt mich immer!


      Ich fand den auch sehr gut. Habe bei dem Film richtig mitgefiebert und gezittert. Die Vorstellung war grausam. Es war, glaube ich, ein Rugby-Team aus Südamerika, dem das wirklich passiert ist.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Skilla
      @samazone Yeti - Das Schneemonster ? Da gab's auch eine kurze Szene mit Leichenessen. :35:


      Nein, lieber Skilla, der war es nicht!! :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Original von tom bomb
      Original von Samazone
      Ich habe mal einen Film gesehen, da ist ein ganzes Footballteam abgestürzt. Auch dort ging es um das reine Überleben mit Kannibalismus usw. Der Film ist aber neueren Datums gewesen.
      ...das dürfte das Remake gewesen sein, ich fand den übrigens sehr gut. Basiert ja auf einer wahren begebenheit, so etwas packt mich immer!


      Ich fand den auch sehr gut. Habe bei dem Film richtig mitgefiebert und gezittert. Die Vorstellung war grausam. Es war, glaube ich, ein Rugby-Team aus Südamerika, dem das wirklich passiert ist.
      ...um genau zu sein ein Rugbyteam aus Urugay, im Fussball haben wir sie weggemacht, beim essenmachen haben sie unseren Jungs noch so einiges voraus! :221:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von Samazone
      Original von tom bomb
      Original von Samazone
      Ich habe mal einen Film gesehen, da ist ein ganzes Footballteam abgestürzt. Auch dort ging es um das reine Überleben mit Kannibalismus usw. Der Film ist aber neueren Datums gewesen.
      ...das dürfte das Remake gewesen sein, ich fand den übrigens sehr gut. Basiert ja auf einer wahren begebenheit, so etwas packt mich immer!


      Ich fand den auch sehr gut. Habe bei dem Film richtig mitgefiebert und gezittert. Die Vorstellung war grausam. Es war, glaube ich, ein Rugby-Team aus Südamerika, dem das wirklich passiert ist.
      ...um genau zu sein ein Rugbyteam aus Urugay, im Fussball haben wir sie weggemacht, beim essenmachen haben sie unseren Jungs noch so einiges voraus! :221:


      Wie hiess der neue Film? Auch Überleben?
    • Ja, der heißt auch Überleben. Er ist aber auch schon etwas älter, Produktionsjahr 1993.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Wäre das Ganze nicht wirklich passiert, wäre es ne super Handlung. Was der Mensch alles tut um zu überleben!?
    • „45 Menschen starten, nur 16 werden ÜBERLEBEN“

      Klasse Film, der durch seinen wahren Hintergrund das ganze noch schonungsloser werden lässt.
      Hier kann man sehen wie weit man gehen kann um zu Überleben und das, das Leben selbst manchmal die Krankästen Geschichten schreiben kann.

      Nach dem Absturz versuchen die Überlebenden mit allen Mitteln am Leben zu bleiben. Als ihnen nach geraumer Zeit die Lebensmittel ausgehen, entscheiden sie sich die Leichen der am Absturz getöteten zu essen. Es wird hier aber nie sonderlich blutig oder eklig. Allein der Gedanke daran was man in dieser Situation selber getan hätte reicht hier völlig aus.

      Das ganze ist dazu sehr Atmosphärisch ausgefallen, überall Schnee, Nebel und die Kälte die einem hier sehr gut vermittelt wird. Außerdem weiß die gewählte Musik zu gefallen, ich glaube die Melodie geht einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf.

      Die Veröffentlichung von CMV ist wie ich finde gut gelungen (es gibt auch hier wieder 2 Covermotive und ist in der Trash-Collection Nr.76 erschienen, obwohl der Film definitiv kein Trash ist). Zwar ist das Bild und der Ton nur auf VHS-Niveau aber wenn man das alter des Filmes bedenkt und da es auch kein besseres Master geben soll, geht das eigentlich ganz in Ordnung. Es befindet sich als Bonus auch die spanische Langfassung mit englischen Untertiteln auf der Disk diese geht ca. 25 min Länger.

      Guter Atmosphärischer Film, der mir besser als das Amerikanische Remake von (1993) gefällt.

      Von mir [film]8[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hey, den kenn ich (glaube ich jedenfalls)!!!
      Aber verdammt lange ist es her. Nur kommt er mir sowas von bekannt vor. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob es auch dieser Film war, oder das Remake.
      Danke für den Beitrag zu diesem Werk, das muss ich mir nun mal anschauen.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Als ich den Film vor Jahren das erst Mal gesehen habe, hatte er mich unglaublich berührt.
      Habe mir dann die DVD gekauft. Ich muss sagen, dass mich dieser (ich spreche vom Original)
      richtig traurig gestimmt hatte.
      Müsste ihn mir mal wieder geben, aber ich bewerte ihn schon aus meiner Erinnerung:
      [film]9[/film]
    • Atmosphärisch wird das Schneegestöber gut eingefangen. Es gibt auch viele Bilder von oben herab mit dem Helikopter. Als Überlebensdrama zündet es hier nicht, dafür ist das zu plump gemacht und es fehlt komplett an emotionalen Momenten des realen Geschehens. An Härte gibt es mal etwas Innerei nach dem Absturz, dann nach gar nichts mehr. Es werden so einige Dinge nicht ganz Original nachgespielt. Der Film ist auch etwas unfreiwillig lustig, aber auch nicht ulkig genug um es als gescheiten Trashfilm zu empfehlen. Definitiv nur sehr durchwachsen, nicht mehr, also deutlich schwächer als die 2 Remakes, bis auf die gut eingefangene Winterlandschaft.

      [film]5[/film]

      [bier]5[/bier]