This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap)

    • This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Karen Murphy
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Rob Reiner
      Drehbuch: Christopher Guest, Michael McKean, Harry Shearer, Rob Reiner
      Kamera: Peter Smokler
      Schnitt: Kent Beyda, Kim Secrist
      Spezialeffekte: Wayne Beauchamp
      Budget: ca. - 2.500.000 Mio. Dollar
      Musik: Christopher Guest, Michael McKean, Harry Shearer, Rob Reiner
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Michael McKean: David St. Hubbins
      Christopher Guest: Nigel Tufnel
      Harry Shearer: Derek Smalls
      Tony Hendra: Ian Faith
      Rob Reiner: Marty DiBergi
      Ric Parnell: Mick Shrimpton
      David Kaff: Viv Savage
      Ed Begley junior: John Pepys
      June Chadwick: Jeanine Pettibone
      Fran Drescher: Bobbi Flekman
      Bruno Kirby: Tommy Pischedda
      Danny Kortchmar: Ronnie Pudding
      Patrick Macnee: Sir Denis Eton-Hogg
      Billy Crystal: Morty der Pantomime
      Anjelica Huston: Polly Deutsch
      Paul Shaffer: Artie Fufkin
      Sandy Helberg: Angelo DiMentibelio
      Paul Benedict: Tucker "Smitty" Brown
      Zane Buzby: Rolling Stone-Reporterin
      Paul Shortino: Duke Fame
      Howard Hesseman: Ladd, Dukes Manager
      Dana Carvey: Pantomimen-Kellner
      Julie Payne: Pantomimen-Kellnerin
      Charles Levin: Disc 'n' Dat Manager

      Handlung:

      Spinal Tap ist eine britische Band, die während der 1960er Jahre gegründet wurde und zunächst Beatmusik und danach im Stile der Flower-Power-Bewegung spielte.
      Zwanzig Jahre später ist sie eine krisengeplagte Heavy-Metal-Band, deren Schlagzeuger allesamt einen frühzeitigen Tod sterben.
      Im Zuge der Tournee zu ihrem neuesten Album Smell the Glove kommt es zu einer handfesten Krise, da die Veröffentlichung des Albums zunächst wegen der sexistischen Covergestaltung abgelehnt wird und es bei den Konzerten zu Zwischenfällen und Missverständnissen kommt.
      Die Freundin von Sänger David St. Hubbins droht endgültig einen Keil zwischen die Bandmitglieder zu treiben.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund;

      Die Band Spinal Tap entstand 1978 für das Comedy-Special The TV Show.
      Die drei Schauspieler schlossen sich daraufhin mit Regisseur Rob Reiner zusammen.
      Für einen großen Teil des Films gab es kein Drehbuch, die Schauspieler improvisierten und Reiner schnitt das Rohmaterial später zusammen.
      Aufgrund dieser Vorgehensweise liegt deutlich mehr als das zunächst veröffentlichte Material vor, die DVD-Edition enthält als Bonus eine zusätzliche Stunde Filmmaterial.
      Bei der Erstveröffentlichung war der Film zunächst nur wenig erfolgreich, da den Zuschauern offenbar nicht immer klar war, dass es sich um eine Satire handelte.
      Zu einem Kultfilm avancierte This Is Spinal Tap mit dem Erscheinen auf DVD.

      Sehr bekannt ist beispielsweise die Argumentation, ein Gitarrenverstärker, dessen Lautstärkereglerskala bis 11 statt bis 10 reicht, sei „eins lauter“ als üblich. Diese Argumentation ist dafür verantwortlich, dass This Is Spinal Tap der einzige Film ist, dessen Maximalpunktzahl auf dem Portal IMDb als 11 statt der üblichen 10 angezeigt wird.

      Die von Fran Drescher dargestellte Rolle der Bobbi Flekman wurde 1997 in einer Folge der Sitcom Die Nanny fortgeführt (Staffel 5, Folge 3: The Bobbi Flekman Story).
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gute Neuigkeiten, die Mockumentary, eine Dokumentation die den Anschein erweckt eine zu sein und tatsächlich ein fiktiver Film ist, wird nach 40 jahren eine Fortsetzung erhalten!
      Das beste, "Spinal Tap II" wird erneut eine Mockumentary sein, und alle sind erneut dabei!
      Rob Reiner führt Regie und ist der Dokumentarfilm Regisseur Marty DiBergi, zudem sind Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer wieder Leadgitarrist Nigel Tufnel, Sänger David St. Hubbins und Bassist Derek Smalls.
      Wahrscheinlich aber erst 2024 wird es soweit sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einfach tolle Unterhaltung mit klasse Flair.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &