Evil Dead: The Game

    • Evil Dead: The Game



      Entwickler: Saber Interactive
      Publisher: Saber Interactive, Boss Team Games
      Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch
      Genre: Survival Horror
      Release: 13. Mai 2022
      Modus: Singleplayer, Multiplayer (5 Spieler)

      Ein rundenbasiertes Action-Horror-Survival Spiel, bei dem ihr zwischen verschiedenen Versionen von Ash oder Friends (4 Klassen) und der kandarischen Dämonen-Fraktion (3 Klassen) wählen könnt. Um Letztere zu besiegen gilt es, Hütten auf der Suche nach Loot und 3 Teilen der Karte schnellstmöglich zu durchstöbern, um im Anschluss die letzte fehlende Seite des Buches Necronomicon orten zu können, daraufhin den kandarischen Dolch und letzten Endes das Buch Necronomicon selbst. Während man als entmaterialisierter Dämon, der fleischliche Form annehmen kann, umherfliegt und Energie aufsammeln muss, um Fallen zu stellen, Untoten-Einheiten heraufzubeschwören oder Charaktere wie Objekte zu besetzen, gilt es für die Good Guys insbesondere beim Dolch und final beim Buch herbe Angriffswellen abzuwehren und beide Gegenstände zu verteidigen. Nur über die erfolgreiche Verteidigung des Buches kann der kandarische Dämon endgültig bezwungen werden, der seinerseits seinen Feinden natürlich permanent nach dem Leben trachtet.

    • Werd mich mit einer Wertung vorerst noch zurückhalten, hab die Demon Side nämlich noch nicht gespielt und muss generell erst noch klarkommen und sacken lassen. Aber ich denk, sie wird hoch ausfallen.

      Gefällt mir bisher alles sehr gut, auch wenn es noch an Orientierung und Schnelligkeit mangelt. Bin halt so'n Typ, der, ohne da jetzt 'n Picknick ausbreiten zu wollen, sich gerne mal ein klein wenig länger z.B. in den Hütten aufhalten würde, um mir alles bisschen anzusehen. Aber dafür lässt das Spiel keine Zeit, man muss da wirklich relativ stramm durchhetzen und so'n Tunnelblick des Wahnsinns entwickeln: Waffe, nehmen, austauschen, Munition, nehmen, sonst nix, weiter, nächste Bude, Amulett, Cola, Kiste, weiter, gooo! Das stresst meine Birne schon sehr, denn ich bin ganz im Gegenteil auf Tiefgang, Details und Genuss ausgelegt. Aber wat willste machen. Für etwas mehr Spaziergang und Umsehen gibt's ja immerhin noch die Solo-Missionen.

      Beim Metzeln hingegen darf's durchaus chaotischer und heftiger zugehen und das tut es auch; empfinde es als ganz bezauberndes, spritziges Schlachtfest :00008040: Das macht schon Bock, denk ich. Allerdings sind bereits nicht wenige Stimmen laut geworden (von Leuten, die spielen können wohlgemerkt, keine Kacknoobs), die die Demon Side etwas überpowert finden. Man wird sehen, ob es daran liegt, dass selbst die erst noch mehr reinkommen müssen oder ob es, ähnlich wie bei Friday The 13th: The Game damals, tatsächlich noch was angepasst werden sollte.

      Mega geiles Theme btw:
    • Bin mittlerweile so vertraut mit dem Game, dass ich mal 'ne Wertung raushauen kann.

      Ich find's schon ganz geil. Nennenswerte Bugs hatte ich bisher nicht, Problemchen hingen eher mit der Serververbindung zusammen. Die Singleplayer-Missionen waren ziemlich hart, vor Allem weil Checkpoints fehlen und man u.U. 'ne halbe Stunde umsonst investiert. Die freischaltbaren Charaktere waren aber Motivation genug.

      Ansonsten bleib ich zumindest bis zur Platin verstärkt am Ball. Als Überlebender zu spielen kann schonmal frustrierend sein, da kommt's wirklich auf ein gutes Team(play) an. Als Dämon rasiert man hingegen ziemlich gut die Leute weg, wenn man mal durchgeblickt hat. Aber auch da ist es gegen gute Teams schwierig. Insofern seh ich die Balance nach einigen Tagen Erfahrung als gut ausgewogen. Grafik (PS5), Sound, Atmosphäre, Nostalgie & Detailverliebtheit sind sehr gelungen. Das Leveln wird einige Zeit dauern, aber das ist ja selten anders.

      Zum Start schonmal ein rundes Paket zu einem fairen Preis, bin gespannt was da noch an Updates kommt. Solide!

      [film]8[/film]
    • Ich kann es zur Zeit nicht spielen. Hab die PS4 Disk Version und die 5er Version kann man zur Zeit nicht runterladen.
    • Kritik:

      Evil Dead hat es geschafft mich mitzureißen. Das Game ist der totale Splatter-Trash. Es geht richtig blutig zur Sache von Kettensäge bis Machete und das mehrfach mit Draufschlagen auf die Opfer. Kommt höchstens noch Mortal Kombat zuletzt in etwa heran. Das Game ist gewollt blöd, vor allem mit schlecht fahrenden Autos.

      Als Suvivor: Fanservice natürlich mit den Charakteren, diese sehen gut aus und man versteht schnell das Prinzip was zu tun ist. Die wahre Stärke des Spiels ist aber das Leveln der Charaktere, die in richtiger Kombination wertvoller und stärker werden. Man muss sich mit den Skillsystem also befassen, um noch was aus den Charakteren heraus zu holen. Ich spiele fast nur noch mit der Heilerin, weil ich genau weis wie ich die Heilflaschen einsetze, damit gewinne ich in der Gruppe zu 80% das Spiel. Aber auch Anfänger kommen durchaus auf ihre Kosten, denn das Survleben verzeiht ähnlich wie in Dead By Daylight so einiges an eigene Fehler. Frust gibt es somit nicht.

      Als Dämon: Auch hier der Vergleich mit Dead By Daylight, denn das Leben als Dämon ist hart. Ihr müsst gegen 4 Survs allein antreten, diese finden und überall Fallen legen. Das klingt leichter als es ist, aber es ist überhaupt nicht einfach. Guter letzt müsst ihr dann auch Kämpfen, dabei ist es entscheidend taktisch richtig vorzugehen und dazu bedarf es einiges an Runden, die man alle samt definitiv verlieren wird. Es kommt nicht auf das Geschick an, sondern nur auf den taktischen Einsatz als Dämon. Das ist ein Unterschied zu Dead By Daylight, dieser liegt aber auch darin, dass es noch schwerer zu lernen ist, wie mit den Dämon gut zu spielen ist, wo es aktuell 3 verschiedene Dämons zur Auswahl gibt. Das Skillsystem ist wie beim Surv absolut interessant. Ich habe wirklich hart geblutet bis ich auch meine ersten Siege eingefahren habe. Es macht trotzdem auch als Dämon Spaß wenn man erstmal Gewinnen kann. Ich würde auch empfehlen erst mal lange als Surv zu spielen und mit die Blutpunkten ein Dämon komplett aufzuleveln und erst dann ernsthaft mit ihm spielen. Als Anfänger wird man hier nichts mehr erreichen, da die meisten Survs mittlerweile Level 25 haben und in Gruppe spielen und dich als No-Level Dämon, selbst mit einen Level 1 Surv in der Guppe, noch ganz übel abkochen werden. Das wird guter letzt auch das Problem des Spiels werden, jüngere Spieler auf Dauer zu binden, trotz des guten Skillsystem und des spassigen Inhalts, ist es verdammt hart als Dämon zu spielen.

      Was fehlt: emoji, kaum Kleidung zum Freispielen

      [film]5[/film]

      [bier]8[/bier]

      [pilz]7[/pilz]
    • Normalerweise tu ich, wat ich sag @ Bewertung. Aber nach einem ganz guten Beginn und obwohl's echt nice und liebevoll gemacht is, hab ich wider Erwarten schnell das Interesse am Game verloren. Die Hetzerei wurd mir zu stressig und eintönig (bin da allerdings auch ziemlich anfällig, muss man sagen) und die Dämonen waren mir zu überpowert. Das hat für üblen Spielfrust gesorgt. Später zwar wurde das angeblich etwas angepasst, aber dazu kann ich schon nichts mehr sagen, weil ich es da bereits nicht mehr gespielt hab, auch hab ich bis heute noch kein einziges Mal die Demon-Fraktion gespielt. Scheint jdf. einigen so oder so ähnlich gegangen zu sein, denn da's das Spiel jetzt bereits gratis in Playstation Plus gibt, spricht's nicht dafür, dass es sich gut etablieren konnte. Womit man allerdings nicht gerechnet hätte und was ich interessant find, is, dass es nun einen Battle Royale Modus geben soll :97: Werd ich definitiv mal abchecken.

    • Spielerzahlen kann man nicht einsehen und hochrechnen, da es auf Epic Games läuft und da werden keine Zahlen ersichtlich. Ein Battle Royal wäre interessant und gut das die Macher an ihrem Produkt noch glauben. Als Surv zu spielen ist das nicht schlecht, aber als Dämon halt sehr anstrengend durch die Sammelei. Hab da sGame noch auf Platte, könnte also im Team als Surv paar Runden wieder spielen.
    • nur noch 15 Spieler pro Stunde aktiv.. zu Halloween gibt es DoppelXp für die welche Platin noch wollen.. Server werden bestimmt bald abgeschaltet

      steamcharts.com/app/1493750
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      nur noch 15 Spieler pro Stunde aktiv.. zu Halloween gibt es DoppelXp für die welche Platin noch wollen.. Server werden bestimmt bald abgeschaltet
      Erstmal nicht, aber lang wird's wohl nicht mehr dauern. Entwicklungen für neuen Content und die Switch Version wurden eingestellt.



      Platin kann ich abhaken, neulich erst festgestellt, dass man die in privaten Lobbies nicht mehr boosten kann. Und public Matches find ich keine mehr (zumindest nach 10 Minuten nicht). Eine Tragödie ist das.
    • Das sind viel zu wenig Spieler, viel weniger noch als bei F13. The Game bis Heute noch hat und das bei fehlenden Updates und Einstellung des Games.

      Ich kenne eine Boostinggruppe die das gerade noch auf Playstation macht, die suchen auch noch nach einem Spieler soweit ich weis.