The Texas Chain Saw Massacre: The Game

    • The Texas Chain Saw Massacre: The Game



      Entwickler: Sumo Nottingham
      Publisher: Gun Interactive
      Plattform: Microsoft Windows, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X
      Genre: Survival Horror
      Release: 18.08.2023
      Modus: Multiplayer (7 Spieler)

      All zu viel ist über den asymmetrischen Spielablauf noch nicht bekannt, außer dass sich 4 Opfer gegen 3 untötbare Familien-Mitglieder zu verteidigen haben, ein wichtiges Element des Überlebens wohl das Schleichen und Verstecken im Schatten und hinter/in Objekten sein soll und die Überlebenschancen steigen, wenn man als Team fungiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Mit realgetreuer Umsetzung der Umgebung scheint man sich viel Mühe gegeben zu haben:

    • Hmm. Da müsste erstmal 'ne PS5 her. Was nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn man keine Kaufbots hat.
      Vielleicht habe ich ja Weihnachten rum Glück, und vielleicht gibt es die dann in schwarz.
    • Inzwischen hat man beschlossen, das Game nicht nur exlusiv für die PS5 rauszubringen. Gut für all die, die noch keine am Start haben. Ich persönlich brauch auch noch keine; einzig allein das Texas Game hätte mich dazu genötigt.

      Finde so Mo-Cap Sessions immer sehr cool, Kane schwer am Start :128:

    • Das Release Date steht nun fest: 18.08.2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Heute in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geht's los! Aktuell gibt es die Vorbestellung des Games im PS Store für Plus Mitglieder noch für 35,99 €, nach Start wird es 39,99 € kosten. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf einen ähnlich launemachenden Effekt wie bei "Friday The 13: The Game" oder "Dead By Daylight", nämlich dass dieses Spiel einfach nicht langweilig wird. Ob man sowas erneut schafft? Bei "Evil Dead: The Game" war das leider nicht ansatzweise der Fall.

      Haben uns gestern zur Auffrischung nochmal den ersten TCM Film reingezogen, um "im Bilde" zu sein. Menschlich schon äußerst krank, dass man aus einem echten Vorfall, einem Gewaltverbrechen, einen Horrorfilm zu Unterhaltungszwecken dreht, der Kultstatus genießt, und davon wiederum auch ein Spiel macht. Das Menschen kaufen, um Spaß am Nervenkitzel zu erleben. Allein das reicht doch, um klar zu sehen, wie weit es mit der Menschheit gekommen ist 8))

    • Voorheesian Witch schrieb:

      Bei "Evil Dead: The Game" war das leider nicht ansatzweise der Fall.
      Ja leider war es absolut unspassig den Dämon zu spielen. 10 Minuten blaue Kugeln sammeln, bevor man die Spieler suchen kann, ist ein absoluter Killer in Sachen Spielspass.
    • Waren die nicht rot? Naja, wie auch immer 8)) Leider 'n Flopp, jo :bye:

      Texas hingegen gefällt mir gut. Das A und O bei diesem Spiel sind die Map-Kenntnisse. Die zwar bei mir noch sehr zu wünschen übrig lassen, aber immerhin schaffe ich es inzwischen regelmäßig aus dem Keller heraus!

      Als Opfer startet man prinzipiell im Keller und muss sich durch verwinkelte Gänge und Räume bis zu einer der schweren, metallischen Türen quälen, die den Aufstieg in die "Erdgeschossebene" erlauben und immer mit einem Dietrich geöffnet werden müssen. Diese völlig abartige Verwinkelung bleibt im ebenerdigen Bereich, egal welcher Map, erhalten. Man muss sich entweder zur Autobatterie vorarbeiten, um den von ihr ausgehenden Strom für den Zaun abzuschalten. Oder den Stromgenerator auskloppen für einen anderen, elektrisch abgeriegelten Ausgang. Oder eine Sicherung finden und einbauen, um im Keller durch eine bestimmte Ausgangstür flüchten zu können. Oder ein Ventilrad finden, damit eine Pumpe übersteuern und durch das jeweilige Tor flüchten.

      Ich finde zu entkommen aktuell noch sehr schwer, nicht nur, weil die 3 Killer nicht weit sind und ich mich oft wieder in den Keller flüchten muss, sondern weil mir, wie gesagt, noch die Orientierung fehlt, wo sich welche Gegenstände oder Räume oder Ausgänge befinden. Und bei all diesem Terror auch immer noch 'n Dietrich zu finden, is auch nicht gerade easy. Aber das macht's durchaus spannend, muss sich sagen.

      Als Killer startet man als Leatherface entweder im Keller und hat es somit nicht weit bis zu den Opfern oder als einer der anderen Killer (Hitchhiker, Cook, Johnny oder Sissy) woanders auf "Erdgeschosshöhe" am Haus oder auf dem Grundstück. Diese prinzipielle Verwinkelung macht auch als Killer zu schaffen, denn es ist schwierig, den Überblick über den eigenen Standort zu behalten, die zu sichernden Ausgänge, die Opfer zu jagen und parallel auch noch Blut für Opi zu sammeln, der, wenn er sattgefüttert wurde, durch herausragende Opfer-Aufstöberung glänzt.

      Alles sehr verwirrend, aber auch spannend und sehr spaßig. Ich denke, mit steigender Orientierung beider Parteien und bei guter Teamabsprache können richtig harte Thrills, Verfolgungsjagden und Kämpfe entstehen.

      Mit der Bewertung lass ich mir noch etwas Zeit.
    • Kritik:

      Texas Chainsaw Massacre hat einen weiteren Schritt unternommen, um für den letzten Menschen auf der Erde bekannt zu werden. Ich würde schon sagen das Leatherface nicht so ganz auf dem selben Stand wie Freddy, Myers und Jason ist, klar hat schon jeder davon gehört oder was gesehen, der noch nicht im Altersheim sitzt. Nur was ist eigentlich TCM? Marcus Nispel brachte in den 2000er den großen Durchbruch für Leatherface, es bedarf eigentlich keiner neuen Filmumsetzung als dieses Remake. Auch der kürzliche Netflix Film Texas Chainsaw Massacre (2022) wurde vom Markt als übler Trash verissen, auch weil es trotz hoher Brutalität weniger Angst machte als wie durch bescheidene Schauspieler belustigte oder ärgerte, der Terror der Originalfilme konnte damit nicht entfesselt werden, auch wenn ich sehr meinen Spass mit hatte.

      Das Videospiel The Texas Chain Saw Massacre liefert nun das fehlende Puzzlestück zwischen der Terror-Atmosphäre des Originalfilms und dessen direkter Fortsetzung und der Medienpopkultur von Heute. Es ist gelungen in das TCM-Terror-Universum erfolgreich abzutauchen, vor allem anhand der schaurigen Optik und stetigen Bedrohung welches das Spiel offenbart.

      Es ist schlicht weg zum Verzweifeln wenn man als Opfer versucht aus dem Grundstück zu gelangen und die Killer bereits was drauf haben. Es ist einiges an Schleichen angesagt und auf Glück hoffen, dass die Killer was übersehen. Der Tod als Opfer wird einem im Spiel also viel mehr begegnen und widerfahren als in Dead By Daylight, wo es ersichtlich leichter ist Opfer zu spielen und ersichtlich schwieriger mit dem Killer wirklich Erfolg zu haben. Das liegt sicher auch daran, dass TCM 3 Killer pro Runde gewährt und man im Zusammenspiel eine Flucht der Opfer extrem schwer gestalten kann.

      Die Bösewichte sind ebenfalls gelungen, neben Leatherface gibt es nur Standartcharaktere die man aus TCM nicht kennt, aber sie sind passend ausgefallen und deren Spielbarkeit ist definitiv gegeben. Leatherface hat mehr Ähnlichkeiten mit dem Original als bei Dead By Daylight, der aber wiederum für mich noch etwas cooler und aufgemotzter ausfällt. Die Geräuschkulisse mit der Motorsäge in den beengten Räumen ist aber überwältigend.

      Die Builds holen aus den Charakteren einiges raus, es ist also motivierend diese gut hochzuspielen. Für mich ist das Spiel aufgrund seines Terrorfaktors aber nur für Abends gedacht, es hält einen kräftig unter Spannung. Der Frustfaktor wird das spielen mit den Opfern betreffen, hier hat Gun Interactive als noch junges Unternehmen genau das richtig gemacht, die Killer möglichst stark gehalten und ich hoffe es gibt keine Abschwächung bei den Updates, dass würde nur das Gleichgewicht zerstören und zu einem belustigenden Spiel der Marke Friday the 13th - The Videogame werden lassen, wo der Killer regelmäßig vorgeführt wird. Wer denkt ungeduldig mit den Opfern zum Ausgang rennen zu müssen, der wird halt bei halbwegs gut spielende Killer hart bestraft und so sollte es auch sein.

      Schnelle Runden sind ebenfalls gegeben, gerade wenn man vor hat schnell zu Leveln. De Runden ziehen sich nicht in die Länge, selbst wenn die Opfer nur Campen, denn die Killer haben die Möglichkeit die Zeit zu verkürzen, indem sie den Opa füttern. Als Opfer hat man mehr zu tun als bei Dead By Daylight. Wenn dieses beste Horrorspiel DbD einen Schwachpunkt hat, dann ist es immer das Selbe mit den Opfern machen zu müssen, also immer wieder den Generator zu reparieren und das jede Runde. TCM hat sich sicher bei den Aufgaben was von DbD auch abgeschaut, aber es mit mehr Vielfalt versehen. Die Runden spielen sich unterschiedlich und oftmals enden sie dann schnell mit dem eigenen Tod oder man verfällt in den Wahnsinn, weil der Ausgang nicht gefunden oder versperrt wird.

      [film]9[/film]
    • Sehr gutes Review und stimme weitgehend zu, wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass ich den Netflix Film noch nicht kenn. Daher nur in puncto Killercharaktere: den Cook und den Hitchhiker aber kennt man doch ebenfalls aus dem ersten Film und ich finde deren jeweils irre Art im Spiel sehr gut umgesetzt :76: Johnny und Sissy sind mir entfallen, weil ich das Franchise nicht so gut kenne, aber gab es die nicht ebenfalls in einem der anderen Filmteile?

      Und was Jason aus dem Friday Game anbelangt, so wurde diese Vorführerei oft beklagt, ja. Allerdings um so öfter oder heftiger, je schlechter man Jason halt beherrscht. Und eben das ist der Punkt, den ich da anführen würde: man sollte halt zusehen, ihn mit seinen Fähigkeiten richtig spielen zu lernen. Wer sich z.B. in einem fähigen Knüppel-Mob wiederfindet, aber einfach nicht auf die Idee kommt, aus dem umzingelnden Kreis rauszushiften, um wieder gezielter von außerhalb angreifen, auch mit Wurfmessern operieren zu können, der kriegt dann halt auch die Quittung dafür... Oder wer Ewigkeiten mit einem gewitzten Counselor um den Tisch rennt, am besten noch um den Großen, statt zu shiften, ggf. auch gegen den Tisch, um den Counselor zum Rennen zu bringen und ihn dann abzufangen... ja, der muss sich halt vorführen lassen :215: Aber wer den Anspruch hat, Jason wirklich gut beherrschen zu wollen und sich mal Gedanken um kluge Taktiken zu machen, der hat durchaus Möglichkeiten, dominierenden Terror zu verbreiten.

      Zurück zu TCM: kannst du schon sagen, welchen Killer du bevorzugst? Ich glaub, ich mag Hitchhiker am liebsten. Schön wendig und ich freu mich immer wie Bolle, wenn jmd. in eine gut positionierte, z.B. einfach unerwartet im Gras versteckte Falle rennt. Am besten natürlich, wenn ich gerade hinterher dackel und das daher genau beobachten kann :555: Gut bin ich allerdings noch nicht. Weder als Opfer noch als Killer. Da is noch viel Übung nötig :18:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Daher nur in puncto Killercharaktere: den Cook und den Hitchhiker aber kennt man doch ebenfalls aus dem ersten Film und ich finde deren jeweils irre Art im Spiel sehr gut umgesetzt Johnny und Sissy sind mir entfallen, weil ich das Franchise nicht so gut kenne, aber gab es die nicht ebenfalls in einem der anderen Filmteile?
      Ach so stimmt, dass habe ich nicht gesehen, auch weil im Spiel die deutsche Übersetzung drin steht. So genau weis ich auch nicht mehr, wie die ganze Bande im 1.Teil ausschaut. :3: Der Opa ist natürlich noch bekannt. Ok, dann muss ich das rausstreichen.

      Edit: Die Opfer haben bei F13. zu viel Ausdauer, gerade die Schwarze hatte mich zu sehr genervt im Spiel. Bei DbD und TCM funktioniert so eine Vorführung zumeist nicht, dass kann man da nur mit der Umgebung lösen. Der Sprint-Jason ist noch im Rahmen ok, mit den anderen habe ich schnell aufgehört zu spielen.
    • Jonny und Sissy wurden extra für das Spiel erfunden, da soweit ich weiß, "nur" die Lizenz für den ersten Film erworben wurden, es ist nämlich wie bei Evil Dead so ist, das praktisch die Rechte jedes Teils bei anderen Studios liegt.

      Aber vielleicht hat man durch den Erfolg, denn das Spiel bis jetzt verzeichnet schon etwas Geld eingenommen, damit man sich die Lizenz der anderen Teile (Ich wünsche mir zumindest Chop-Top aus Teil 2 spielen zu können) kaufen könnte.
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Ach so stimmt, dass habe ich nicht gesehen, auch weil im Spiel die deutsche Übersetzung drin steht. So genau weis ich auch nicht mehr, wie die ganze Bande im 1.Teil ausschaut. :3: Der Opa ist natürlich noch bekannt. Ok, dann muss ich das rausstreichen.
      Ich hab zwar auf diese Weise wenigstens herausgefunden, dass "Hitchhiker" Anhalter heißt, denn ich hab's einfach für'n besonders interessant klingenden Eigennamen gehalten lol Aber die deutsche Übersetzung is an dieser Stelle echt deplatziert.

      Jason0309 schrieb:

      Jonny und Sissy wurden extra für das Spiel erfunden, da soweit ich weiß, "nur" die Lizenz für den ersten Film erworben wurden, es ist nämlich wie bei Evil Dead so ist, das praktisch die Rechte jedes Teils bei anderen Studios liegt.

      Aber vielleicht hat man durch den Erfolg, denn das Spiel bis jetzt verzeichnet schon etwas Geld eingenommen, damit man sich die Lizenz der anderen Teile (Ich wünsche mir zumindest Chop-Top aus Teil 2 spielen zu können) kaufen könnte.
      Na dann hoff ich mal, dass, falls weitere, echte Charaktere folgen, kein Rechtsstreit a la Friday entsteht. Sowas Spielzerstörendes braucht echt kein Mensch mehr :275:
    • spielt noch jemand? Habe es mir auch gestern gekauft. Werde es nächste Woche mal testen und drüber berichten.
    • Jup, klar. Ich persönlich zwar nur so jeden 3. oder 4. Tag, weil ich auch Friday spielen muss. Und Fortnite. Und so'n beknacktes Umzugsspiel müssen wir auch noch platinieren. Und eigtl. müsst ich auch mal mein' Bauernhof weiterführen 8)) Aber Texas kann schon was :209:
    • Um welchen Bauernhof geht es denn? Spiele auch gerne so was in diese Richtung. Früher immer gerne Harvest Moon gespielt ^^ Heute...... auch

      @Doom Of Nightmare Cool gerne morgen wenn du Zeit hast.
    • Ich krieg's Sonntag von meiner Tante als nachträgliches Geburtstagsgeschenk, ich werde an dem Tag wohl noch etwas zu tun haben, aber ich gucke nach, wann ich zum spielen komme.
    • Raptor_04X schrieb:

      Um welchen Bauernhof geht es denn? Spiele auch gerne so was in diese Richtung. Früher immer gerne Harvest Moon gespielt ^^ Heute...... auch
      "Everdream Valley". Ist auch durchaus niedlich, aber auf Dauer trotzdem bissi öde, find ich :132: Da fand ich "Stardew Valley" weit, weit besser. "Harvest Moon" oder auch "My Time At Portia" werd ich iwann vielleicht mal probieren, ja.

      Jason0309 schrieb:

      Ich krieg's Sonntag von meiner Tante als nachträgliches Geburtstagsgeschenk, ich werde an dem Tag wohl noch etwas zu tun haben, aber ich gucke nach, wann ich zum spielen komme.
      Glückwunsch nachträglich, young Jason :43:
    • Werde mal bei Everydream Valley rein schauen. Mag solche Games, eigentlich immer ganz gerne. Stardew Valley is richtig klasse shack Los Harvest Moon shack
    • Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?
      Ich habe gestern das Spiel selbst für PS5 bekommen und mir ist aufgefallen, die Familie wird auf der Rückseite als Slaughter-Familie (sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch), obwohl das Spiel ja eigentlich auf Teil 1 basiert, wo sie ja die Sawyer-Familie sind und der Nachname Slaughter eigentlich erst im 4ten Texas Chainsaw Massacre verwendet wird, in Teil 1 ist es höchstens nen Visueller Gag.
      Meint ihr, das war nen Fehler von dem Team, das die Cover erstellt hat und niemand sonst ist das aufgefallen, oder waren die Entwickler in dem Falle "dumm"?
    • Ich kann dazu leider nix sagen, weil ich keine physischen Versionen, also Discs, kaufe. Hab auch nur die laufwerklose PS5 am Start :97: Kann mich allerdings an den Namen "Sawyer" bei Teil 1 gar nicht erinnern, sondern erst bei einem späteren Teil. Oder bring ich das durcheinander? Denn ich kenn das Franchise nicht so gut.
    • Im Orginal von 1974 ist es die Familie Sawyer und im Remake Familie Hewitt.

      @Jason0309 Mit Familie Slaughter ist gemeint, dass es eine Schlachter Familie ist. Also hat nichts mit dem Familiennamen zu tun. Sie sind ja beruflich Schlachter gewesen :0: bzw. sind es ja noch. So verstehe ich es jedenfalls.

      Und ja im 4. Texas Chainsaw Massacre, waren es die Slaughters :3:
    • Wenn ihr Bock habt, schreibt mir privat eure PSN Namen, dann adde ich euch und man könnt mal zocken oder abhängen. Aber ich warne vor, wir sind 'ne kleine Clique, wo gerne irgendjemand regelmäßig eskaliert. Manchmal sehr witzig, manchmal herb behindert. Also wer nicht locker is, überlebt da nicht lange :5: