Eure liebsten Film-/Serien Bösewichte

    • Eure liebsten Film-/Serien Bösewichte

      Als Fans des Horrors geh ich doch mal schwer davon aus, dass man nicht selten auch mit der dunklen Seite der Macht sympathisiert. Wer also sind eure liebsten Film-/Serien Bösewichte und warum? Kein Grund zur Limitierung, man kann auch mehrere nennen :00008040:

      Abgesehen von Jason - logisch, und ich erspar euch an dieser Stelle jedwede Ausführung -, fand ich den Pyramid Head aus Silent Hill schon immer ziemlich cool und furchteinflößend (erste Bekanntschaft natürlich innerhalb der Spiele gemacht, aber es gibt ja auch Filme) und Negan aus The Walking Dead.

      Zwischen Jason und dem Pyramidenkopf sind einige Parallelen wohl unschwer zu erkennen, denn beide sind stumm, unmenschlich, ziemlich unkaputtbar, einfach nur brachial und tragen Maske (bzw. IS es wohl einfach der demnach gesichtslose Kopf des PH, kranker Shice!).

      Während Negan als reiner Mensch ziemlichen Jokercharakter hat und folglich viel und gern daherquatscht. Find's sehr unterhaltsam wie er immer so schlacksig rumsteht, fiesen, bisschen wie auf Drogen wirkenden Trash sülzt und dann mit seiner Lucille wieder irgendwelche Köpfe explodieren lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Voorheesian Witch schrieb:

      Als Fans des Horrors geh ich doch mal schwer davon aus, dass man nicht selten auch mit der dunklen Seite der Macht sympathisiert.
      Was mich betrifft: nee, überhaupt nicht.

      Aber als brauchbare Bösewichte weiß ich Michael und Jason schon zu schätzen.
      Die sind beide auf ihre Weise sehr furchteinflößend.
      Etwas woran es vielen anderen Slashern mangelt.

      Dann ist da natürlich noch Hannibal Lector zu nennen, weniger furchteinflößend als die vorgenannten, dafür umso charismatischer.
    • Ich würde hier auch Hannibal Lecter nennen von Mads Mikkelsen gespielt, welcher einer meiner Lieblingsschauspieler ist.

      Auch Heisenberg in Breaking Bad fand ich extrem klasse.

      Ansonsten fallen mir grad keine Bösewichter aus Serien ein.
    • Groucho schrieb:

      Dann ist da natürlich noch Hannibal Lector zu nennen, weniger furchteinflößend als die vorgenannten, dafür umso charismatischer.
      Sehr gute Wahl!

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Ich würde hier auch Hannibal Lecter nennen von Mads Mikkelsen gespielt, welcher einer meiner Lieblingsschauspieler ist.
      Die Serie mit Mads ist grandios, ja. Es gibt zwar Momente, wo mir dieses intellektuelle Dauergequatsche und die damit verbundene Ettikette auf die Nerven geht, aber das legt sich je nach Folge auch wieder. Tatsächlich hatte ich auch erwogen, Hannibal zu nennen, aber da ich mich an die Filme (bis auf Roter Drache) kaum noch erinnern kann, wollte ich Kommentaren wie "Die Filme sind aber besser!" oder "Only Hopkins!" vorerst entgehen :345:
    • Naja... Das Schweigen der Lämmer ist schon ein guter Film (7/10), aber so grandios wie er damals gehypt wurde, ist er eben nicht.

      Die Darstellung von Hopkins kann man gut finden, diese ist aber alles andere als realistisch oder gar spektakulär. Hopkins kann Mikkelsen meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      "Only Hopkins!" vorerst entgehen
      Ach richtig, das wollte ich bezüglich Hannibal auch noch sagen. :0:

      Nichts gegen Mikkelsen als Schauspieler, aber der hat so schon eine fiese Fresse, dass mir Hopkins, der völlig harmlos aussieht, in der Rolle besser gefällt.
    • Groucho schrieb:

      dass mir Hopkins, der völlig harmlos aussieht, in der Rolle besser gefällt.
      ok - das ist eine interessante Sichtweise!

      Ich kenne fast alle Mikkelsen-Rollen und finde, dass er egal welches Genre und welchen Charakter einfach alles glaubwürdig spielen kann. Ich finde eher, dass Mikkelsen total nett aussieht von natur aus, aber er kann durch einfache und leichte Veränderungen der Mimik richtig bösartig und fies wirken.

      Das übertriebene Psycho-Grinsen von Hopkins finde ich eher albern. Das Psycho-Grinsen war aber in den 90ern weit verbreitet (Scream 2, Donnie Darko usw.). Ich fand es immer total überzogen.

      Es geht auch eine gewisse Erotik vom Mikkelsen-Lecter aus, im Punkto Erotik kann da Hopkins natürlich gar nix anbieten.
    • Groucho schrieb:

      Ach richtig, das wollte ich bezüglich Hannibal auch noch sagen. :0:
      Das war mir sehr klar :5: Muss mir die Filme bei Zeiten nochmal geben, um besser differenzieren zu können, aber Hopkins hat, gerade auch als Hannibal, seine Fanbase, und ich gehe schwer davon aus, dass dies sicher nicht zu Unrecht der Fall ist.
    • Die mexikanischen Axt Zwillinge aus "Breaking Bad" und "Better Call Saul".
      Sie sprechen nicht, sie tauchen einfach hier und da auf und hinterlassen schon beim Erscheinungsbild ein fieses Gefühl.
      In der aktuellen "Better Call Saul" Staffel gibt es eine Szene wo beide einen Tatort betreten und die ganzen rumstehenden Cops ängstlich zur Seite gehen.
      Mit den beiden stets grimmig dreinblickenden Glatzen ist nicht gut Kirschen essen. Und denen will man bestimmt nicht nachts alleine in einer dunklen Gasse begegnen.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      stets grimmig dreinblickenden Glatzen
      Ha! Da fällt mir doch glatt die Glatze aus "The Wanderers" wieder ein, sicher nicht auf derselben Ebene, aber auch ein unangenehmer Typ.
      Und Nomen est Omen: Terror wurde er genannt.



      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Ich finde eher, dass Mikkelsen total nett aussieht von natur aus,
      Ich finde, der sieht immer fies und verschlagen aus, egal in welcher Rolle.
    • Guy Pearce in Brimstone ist für mich "das Böse" in Person.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Die mexikanischen Axt Zwillinge aus "Breaking Bad" und "Better Call Saul".
      Sie sprechen nicht, sie tauchen einfach hier und da auf und hinterlassen schon beim Erscheinungsbild ein fieses Gefühl.
      In der aktuellen "Better Call Saul" Staffel gibt es eine Szene wo beide einen Tatort betreten und die ganzen rumstehenden Cops ängstlich zur Seite gehen.
      Mit den beiden stets grimmig dreinblickenden Glatzen ist nicht gut Kirschen essen. Und denen will man bestimmt nicht nachts alleine in einer dunklen Gasse begegnen.
      Die waren nicht schlecht, ja lolp Haben die nicht auch so affengeile Westernstiefel getragen oder sowas? Da genügt der Anblick des Schuhs, um sofort zu wissen: das sind die, die dich in der Wüste verscharren.
    • Da es jetzt hier auch nicht nur um Serien, sondern auch um Filme geht, will ich noch folgende Bösewichter aus dem Filmbereich nennen:

      - Die Arschloch-Schlampe aus Antichrist
      - Marko aus Serbian Film
      - Jean-Claude Pillemann aus 00 Schneider 2
      - Tong Po aus Kickboxer 1
      - Peter aus August Underground
      - Lyonels Mama aus Braindead
    • Die Lecter-Filme haben mir nicht viel gegeben, ist aber auch schon eine ganze Weile her. Wer weiß, vielleicht taugten die mir heute mehr...
      Fand jedenfalls die Bücher um Welten besser... Hannibal Lecter ist eben genau: Ein traumatisierter, sehr gebildeter, charmanter und unbarmherziger Mann, wenn es um seine Gegner oder Opfer geht.
      Wird Zeit sowohl Schriftstück als auch Streifen noch mal zu sichten.

      Mir persönlich gefällt Pinhead aus den Hellraiser-Filmen sehr. Ob er wirklich ein Bösewicht ist, ließe sich diskutieren... denke hier zum Thread passt er trotzdem.
      Ich mag sein Auftreten, die ruhige und gewählte Ausdrucksweise sowie generell das Mysteriöse rund um ihn und die Zenobiten.
      Er lässt sogar mit sich reden und agiert nicht einfach nur grausam oder aggressiv.

      Die drei Hexen der Mütter-Trilogie (Suspiria/Inferno/Mother of Tears) finde ich gerade wegen ihres seltenen Auftretens und dem im Hintergrund die Fäden-Ziehens klasse.
      Allzu viel erfährt man über sie nicht und doch gibt es einige Hinweise. Das hat was, wenn nicht alles offen präsentiert wird und man mit Fragen zurückbleibt.
      Mater Tenebrarum und Mater Lacrimarum sind dazu noch optisch richtige Hingucker. :0:

      Freddy Kruegers Humor sowie das kuhle Outfirt warem für mich früher kuhl. Heute feier ich ihn etwas weniger, dennoch ein toller Bösewicht.

      John Kramer/Jigsaw schließlich ist meiner Meinung nach die spannende Idee eines Menschen der zum einen auf Rachefeldzug geht und zum anderen seinen Opfern (zumindest bis er selbst nicht mehr ist)
      die Chance gibt ihre Fehler wieder gut zu machen und Überlebenswillen zu beweisen...

      Joah, die fielen mir spontan ein. Als "honorable mention" ließe sich noch Baby Firefly aus der Firefly-Trilogie von Rob Zombie erwähnen. Herrlich abgedreht und gestört.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Mir persönlich gefällt Pinhead aus den Hellraiser-Filmen sehr. Ob er wirklich ein Bösewicht ist, ließe sich diskutieren... denke hier zum Thread passt er trotzdem.

      Ich mag sein Auftreten, die ruhige und gewählte Ausdrucksweise sowie generell das Mysteriöse rund um ihn und die Zenobiten.
      Er lässt sogar mit sich reden und agiert nicht einfach nur grausam oder aggressiv.
      Ich glaube, ich kenne keinen einzigen Film der Reihe. Ich kenne Ausschnitte, was nur bedeuten kann, dass ich früher mal durchgezappt haben muss, als es im TV gelaufen sein wird. Aber aufmerksam geguckt habe ich noch keinen einzigen Hellraiser. Muss ich ma' tun :132:

      Hat jetzt nichts mit deinen genannten 3 Hexen zu tun, die ich sehr wahrscheinlich nicht kennen werde. Noch nicht. Aber ich überlegte, welche weiblichen Bösewichte nennenswert wären und muss sagen, dass mir da nicht all zu viel einfällt. Bin geneigt zu behaupten, dass DAS Böse eigtl. eher Männersache ist, während Frauen zwar durchaus auch schonmal böse und vor allem durchtrieben sein können, doch eher in einer unterlegenen, manchmal auch dienenden Rolle. Und haben Hexen nicht meistens einen Meister? Wie es sich bei deinen verhält, weiß ich nicht. Wer aber hervorragend verkörpert, was ich meine, und welche mir als Einzige auch eingefallen ist, die in meinen Augen wirklich etwas darstellt, ist Mrs. Baylock - die Gouvernante des Antichristen Damien Thorn in Omen (1976). Als mütterliche aber auch strenge Erzieherin des Kindes behält sie die weibliche Note, aber ist ihm gleichzeitig als Dienerin unterstellt ohne dabei unselbstständig oder untough zu wirken. Eine sehr scharfsinnige, aufmerksame, manipulative und alle Anderen einschüchternde Alte, die vor Mord nicht zurückschreckt und ihr eigenes Leben opfern würde - sehr geile Rolle!
    • @Vorhees
      Unbedingt die ersten zwei "Hellraiser" Filme gucken.
      Den ersten hat Autor Clive Barker noch selbst gedreht.

      Weibliche Bösewichte?
      Der langhaarige weibliche Rachegeist aus "The Ring".
      Wenn Sie durch den Fernseher in die reale Welt steigt, hat das schon was sehr krasses.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Weibliche Bösewichte?
      Da gibt es so einige...Angefangen bei Mrs Bates, über die Verrückte aus Misery bis zu der bösen Alten aus Dread.
      Und im ersten Teil von Evil Dead, ist das im Keller nicht auch eine Hexe oder sowas?