Große Freiheit

    • Große Freiheit



      Produktionsland: Deutschland, Österreich
      Produktion: Oliver Neumann, Sabine Moser, Benny Drechsel
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Sebastian Meise
      Drehbuch: Thomas Reider, Sebastian Meise
      Kamera: Crystel Fouriner
      Schnitt: Joana Scrinzi
      Visuelle Effekte: Thomas Rath
      Budget: ca. -
      Musik: Peter Brötzmann, Nils Petter Molvær
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 17. Mai 2022

      Darsteller:

      Franz Rogowski: Hans Hoffmann
      Georg Friedrich: Viktor
      Thomas Prenn: Oskar
      Anton von Lucke: Leo
      Ulrich Faßnacht: Sanitärraum-Wärter
      Alfred Hartung: Wärter
      Klaus Huhle: Richter
      Andreas Patton: Staatsanwalt
      Joachim Schoenfeld: Wächter
      Thomas Stecher: Stockwärter
      Fabian Stumm: Zivilpolizist
      Daniel Wagner: Strafverteidiger
      Johannes Cramer: Amerikanischer Soldat

      Handlung:

      Hans Hoffmann hat gerne mit anderen Männern Sex auf dem Männerklo. Mal masturbieren sie gemeinsam, mal hat er Oral- oder Analverkehr er Sex mit ihnen.
      Nun muss Hans für 24 Monate ins Gefängnis, und es ist nicht das erste Mal, dass er wegen eines Verstoßes gegen den § 175 einsitzt.
      Bereits 1945 hatte man ihn zwar aus dem Konzentrationslager gerettet, doch anschließend direkt ins Gefängnis geworfen.
      Dort begegnete er erstmals Viktor Bix, der keinen Hehl aus seinem Abscheu für Hans und dessen Neigungen machte.
      Und dann saß Hans in den 1950er Jahren noch einmal ein, nachdem man ihn mit seiner großen Liebe geschnappt hatte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()





    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Große Freiheit (internationaler Titel: Great Freedom) ist ein österreichisch-deutscher Spielfilm von Sebastian Meise aus dem Jahr 2021 mit Franz Rogowski, Georg Friedrich, Thomas Prenn und Anton von Lucke.
      Premiere des Filmdramas war am 8. Juli 2021 im Rahmen der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo der Film in die Sektion Un Certain Regard eingeladen und mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurde.
      Am 18. November 2021 kam Große Freiheit in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die österreichischen Kinos.

      Einsatz im Unterricht und der Erwachsenenbildung:

      Das Onlineportal kinofenster.de empfiehlt Große Freiheit ab der 11. Klasse für die Unterrichtsfächer Geschichte, Politik, Ethik, Religion, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde und Deutsch und bietet Materialien zum Film für den Unterricht.
      Jan Künemund schreibt dort, obwohl der Film historisch genau situiert ist, rücke er sein Thema des staatlichen Eingriffs in die individuellen Freiheiten durch die Abstraktion des Ortes und die Konkretion der Beziehung sehr nah an die Gegenwart heran.
      Genau hier liege auch ein möglicher Einstieg für Filmanalysen im Rahmen des Oberstufenunterrichts.
      Dazu könne man Foucaults Begriff des Panoptismus recherchieren und diskutieren, wie permanente Überwachung zur Internalisierung von Machtbeziehungen führt.

      Auf der vom österreichischen Filmverleih Filmladen initiierten Website „Kino macht Schule“, die sich an Lehrerinnen und Lehrer richtet, die mit dem Medium Film im Unterricht vertiefend arbeiten wollen, werden Materialien und Bilder für Schulzwecke als Download angeboten.
      Das Institut für Kino und Filmkultur hat zudem Material für die Schule und die Erwachsenenbildung erarbeitet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Meine Herren, ist nichts für zarte Gemüter.
      Es geht zur Sache, mir ein wenig zu viel, aber okay.
      Der Film ist sicher lich eine Auseinandersetzung mit deutscher Gerichtsbarkeit , wo man nicht gluaben kann wie lange dieser § 175 in Kraft war.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich konnte dem nicht folgen, die Dialog zu typisch Deutsch unverständlich und langweilig alles.