White Bird: A Wonder Story

    • White Bird: A Wonder Story



      Produktionsland: USA
      Produktion: Todd Lieberman und David Hoberman
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Marc Forster
      Drehbuch: Mark Bomback nach einem Buch von R.J. Palacio
      Kamera: Matthias Koenigswieser
      Schnitt: Matt Chesse
      Spezialeffekte: Jirí Vater
      Budget: ca. - 20.000.000 Mio. US $
      Musik: Thomas Newman und Mark Siegel
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 11. April 2024

      Darsteller:

      Ariella Glaser: Sara
      Olivia Ross: Saras Mutter Rose
      Ishai Golan: Saras Vater
      Gillian Anderson: Vivienne
      Orlando Schwerdt: Julien Beaumier
      Nadine Leon Gobet: Robyn
      Jo Stone-Fewings: Jean Paul Beaumier
      Patsy Ferran: Mlle Petitjean
      Stuart McQuarrie: Padre Luc
      John Bubniak: Gendarme Marc
      Bryce Gheisar: Julian Albans
      Helen Mirren: Sara als Großmutter

      Handlung:

      Der Teenager Julian Albans gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Zuletzt wurde er der Schule verwiesen, weil er seinen Mitschüler Auggie Pullman gemobbt hatte.
      Als sie in New York unangekündigten Besuch von Großmutter Sara bekommen, einer gefeierten Künstlerin, die hier in Manhattan eine Retrospektive im Museum veranstaltet, erzählt diese ihm ihre eigene mutige Geschichte.

      Als sie 15 Jahre alt war und damit ungefähr im Alter ihres Enkels heute, lebte sie in einer Stadt im Elsass.
      Auch wenn diese außerhalb der offiziellen Besatzungszone der Deutschen in Frankreich lag, wurden die Nazis dort immer präsenter, ebenso wie der Antisemitismus, den sie verbreiteten.
      Saras Mutter glaubte nicht, dass ihre Familie hier ebenso von einer Deportation in ein Vernichtungslager betroffen sein könnte, wie die Menschen in anderen Teilen Europas.
      Im Herbst 1942 bemerkte sie, dass sie sich irrte.
      Die Besatzer trieben alle jüdischen Einwohner zusammen.

      Obwohl Saras Schule versucht, ausgewählte Schüler in Sicherheit zu bringen, werden sie von dem angehenden Faschisten Vincent, der eigentlich Saras Schwarm war, verraten...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Jugendbuch White Bird von Raquel J. Palacio, das 2019 als Graphic Novel und als Hörbuch veröffentlicht wurde.
      Das Buch ist der Nachfolgeroman von Palacios Bestseller-Roman Wonder, der sieben Jahre zuvor erschien.
      Die Geschichte, die Großmutter Sara in White Bird ihrem Enkel Julian erzählt, beginnt in ihren Kindheitstagen.
      Ihr Vater war ein angesehener Arzt, ihre Mutter Professorin, und sie lebten in einer Kleinstadt.
      Das Buch wurde in einer deutschen Übersetzung von Erica S. Perl und André Mumot unter dem Titel White Bird – Wie ein Vogel im Carl Hanser Verlag veröffentlicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &