Die Supernasen

    • Die Supernasen



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Karl Spiehs, Otto Retzer und Erich Tomek
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Dieter Prättel
      Drehbuch: Gottschalk/Krüger
      Kamera: Fritz Baader und Otto Kirchhoff
      Schnitt: Eva Pavlikova und Claudia Wutz
      Kostüme: Rolf Albrecht
      Budget: ca. -
      Musik: Gerhard Heinz
      Länge: ca 88 Minuten
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller:

      Thomas Gottschalk: Tommy Jürgensen/Prinz Faruk al Habib
      Mike Krüger: Mike Bachstein
      Liane Hielscher: Sabine Sasse
      Gert Haucke: Heinrich Sasse
      Susann B. Winter: Lucy Sasse
      Andrea L’Arronge: Alice
      Ingeborg Schöner: Waisenhausleiterin
      Harald Dietl: Major Schneider
      Wolfgang Fierek: Besetzungsleiter im Studio
      Thea Gottschalk: Prinzessin Fatima
      Jochen Busse: Mann in der Straßenbahn
      Elke Kast: Fernsehansagerin
      Anthony Powell: Englischlehrer im Fernsehen
      Djamchid „Jim“ Scheili: Botschafter

      Handlung:

      Tommy verliert seinen Job als Maskenbildner beim Bayerischen Rundfunk, nachdem er eine Ansagerin mit Haarspray eingenebelt und anschließend beleidigt hat.
      Mike wird von seiner Freundin verlassen, weil er sich einerseits nur um seine Musik kümmert und andererseits aufgrund der Tatsache, dass das BAföG-Amt sein Studium nicht über das 19. Semester hinaus finanzieren möchte, finanziell auf dem Trockenen sitzt.
      Beide brauchen also Geld und beschließen kurzerhand, Detektive zu werden.

      Schnell haben sie einen ersten Auftrag: Der reiche Industrielle Sasse verdächtigt seine Gattin, ihn zu betrügen.
      Tommy und Mike sollen sie daher beschatten und entsprechende Beweisfotos schießen.
      Also reisen Mike und Tommy nach Bad Spänzer, wo sich unter der Adresse Terrenz Hill 27 ein nobles Damen-Aerobic-Center befindet, in dem die Dame gerade einen Trainingskurs besucht.
      Frau Sasse entpuppt sich allerdings als treue Gattin, sodass Mike ihr als verkleideter Preuße Avancen macht, damit Tommy und er doch noch an die geforderten Fotos kommen. Anschließend versucht Tommy, als Sterndeuterin Madame Cassier verkleidet, Frau Sasse deren Geheimnisse zu entlocken.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Millionen Kinofans können nicht irren, über 10 Millionen sahen nämlich die vier Teile.
      Handlung?
      Unwichtig, Hauptsache das Duo Gottschalk/Krüger bringen eine Zote nach der anderen, ganz klar 80er Kult.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergründe:

      Der Filmtitel ist eine Anspielung auf die markanten Nasen der beiden Hauptdarsteller.
      Dies ist der zweite gemeinsame Film von Thomas Gottschalk und Mike Krüger nach Piratensender Powerplay, jedoch der erste, zu dem sie auch gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben.
      Er wurde, ebenso wie der Nachfolger Zwei Nasen tanken Super, hauptsächlich in Velden am Wörthersee gedreht.
      Die Anfangsszene wurde in München gedreht. Gemeinsam mit dem vierten gemeinsamen Film Die Einsteiger spricht man auch von den Supernasen-Filmen.

      Das Lied Alice wurde von Inker & Hamilton interpretiert.
      Die Supernasen hatte drei Millionen Kinobesucher.

      In einer Cameo-Rolle ist der Regisseur und Mitproduzent Otto Retzer als Attentäter zu sehen. Thomas Gottschalks damalige Frau Thea verkörpert eine Gespielin Prinz Faruks (gespielt von Thomas Gottschalk) und ist Teil der Tischgesellschaft beim Festdinner im Schloss.
      Außerdem sind einige Darsteller in Nebenrollen zu sehen, die zur Stammbesetzung von Karl Spiehs' Produktionsgesellschaft Lisa Film gehören, z. B. Erwin Neuwirth oder Gudrun Velisek, in der Rolle von Heinrich Sasses Geliebter.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gute Neuigkeiten, am 18. September 2022 gibt es anlässlich des 40. jährigen Jubiläums für einen Tag ein Kino Comeback der Supernasen.
      Wer sich traut bekommt jeden menge Bonus Material und natürlich den Film zu sehen.
      Sowie Interviews, Erinnerungen und Eindrücke vor der diesjährigen Party im Juni als es eine grosse Wiedersehens-Party des Teams gab.
      Wenn der Film 1983 gedreht wurde warum dann 40. Jubiläum?
      Weil der erste Teil "Piratensender Powerplay" 1982 gedreht wurde und damit alles begann, so wie verstanden habe ist auch der im Rahmenprogramm zu sehen.
      Die anderen beide Teile die noch folgten sind "Zwei Nasen tanken Super" , und "Die Einsteiger".



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Millionen Kinofans können nicht irren, über 10 Millionen sahen nämlich die vier Teile.
      Doch können sie. (die BLÖD Zeitung ist auch die meistverkaufte Tageszeitung....)
      Da hat die deutsche Filmlandschaft deutlich bessere Komödien zu bieten.
    • Groucho schrieb:

      tom bomb schrieb:

      Millionen Kinofans können nicht irren, über 10 Millionen sahen nämlich die vier Teile.
      Doch können sie. (die BLÖD Zeitung ist auch die meistverkaufte Tageszeitung....)Da hat die deutsche Filmlandschaft deutlich bessere Komödien zu bieten.
      ...weiss ich nicht, für mich ist das ganz ganz grosse Unterhaltung, ich schaue aber auch Tom Gerhard.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      für mich ist das ganz ganz grosse Unterhaltung, ich schaue aber auch Tom Gerhard.
      Ist ja auch okey, die Geschmäcker sind eben verschieden.

      Mir ging es allein um deine Formulierung "Millionen Zuschauer können nicht irren"
      Die finde ich einfach grundfalsch
    • Groucho schrieb:

      tom bomb schrieb:

      für mich ist das ganz ganz grosse Unterhaltung, ich schaue aber auch Tom Gerhard.
      Ist ja auch okey, die Geschmäcker sind eben verschieden.
      Mir ging es allein um deine Formulierung "Millionen Zuschauer können nicht irren"
      Die finde ich einfach grundfalsch
      ...aber ist ne schöne Floskel. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      ...aber ist ne schöne Floskel.
      Du kennst aber die Analogie mit den Fliegen und der Scheiße? :3:
    • Logen. :3:

      Man muss wohl in dieser Generation gross geworden sein um diesen , zugeben, sehr plumpen "Humor" zu mögen.
      Ich bin Generation Otto, und wirklich zufrieden mit diesen Künstlern zu wachsen.
      Mit einer Kebekus zum Beispiel kann ich rein gar nichts anfangen, ich schalte tatsächlich um wenn ich die nur sehe, oder höre. 8))
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Man muss wohl in dieser Generation gross geworden sein um diesen , zugeben, sehr plumpen "Humor" zu mögen.
      Ich bin genau die Generation, die 80er das Jahrzehnt meiner Jugend.
      Aber die Supernasen fand ich schon damals blöd und Otto...
      Naja, den fand ich zuerst super, aber je älter ich wurde, desto weniger. Seine Bühnenshows (die teilweise im Fernsehen kamen) und Schallplatten habe ich mit Spaß konsumiert, aber bei seinen Filmen musste ich dann passen.

      Nebenbei: Ich dachte, du wärst deutlich jünger als ich. Nach dem Bild, was du irgendwo gepostet hast, wo du vor einem Regal mit Bier stehst.


      tom bomb schrieb:

      Mit einer Kebekus zum Beispiel kann ich rein gar nichts anfangen,
      Die finde ich total super und lustig. Ebenso wie bspw. Hazel Brugger oder Martina Hill.
    • Als Kind fand ich die Filme von Thomas Gottschalk und Mike Krüger immer toll.
      Kürzlich habe ich mir die beiden Supernasen Filme aber mal wieder angeguckt und... Irgendwie zünden für mich viele Witze nicht mehr und die Filme sind teilweise echt anstrengend. Nicht zuletzt da irgendwie keine richtige Handlung vorhanden ist.
      Aber trotzdem von mir, wegen des Status eines Klassikers für mich
      [film]8[/film]
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Groucho schrieb:

      tom bomb schrieb:

      Man muss wohl in dieser Generation gross geworden sein um diesen , zugeben, sehr plumpen "Humor" zu mögen.
      Ich bin genau die Generation, die 80er das Jahrzehnt meiner Jugend.Aber die Supernasen fand ich schon damals blöd und Otto...
      Naja, den fand ich zuerst super, aber je älter ich wurde, desto weniger. Seine Bühnenshows (die teilweise im Fernsehen kamen) und Schallplatten habe ich mit Spaß konsumiert, aber bei seinen Filmen musste ich dann passen.

      Nebenbei: Ich dachte, du wärst deutlich jünger als ich. Nach dem Bild, was du irgendwo gepostet hast, wo du vor einem Regal mit Bier stehst.


      tom bomb schrieb:

      Mit einer Kebekus zum Beispiel kann ich rein gar nichts anfangen,
      Die finde ich total super und lustig. Ebenso wie bspw. Hazel Brugger oder Martina Hill.
      ... so unterscheidet man sich eben.
      Wäre ja auch lahm wenn alle den slben Geschmack hätten, wobei ich Martina Hill auch witzig finde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der zweite Supernasen-Film verliert haushoch gegen Die Einsteiger und Piratensender Powerplay. Viele Albernheiten und schlechte Wortwitze.

      Jungs, Gottschi beim Schmusi zu zusehen... Echt jetzt? Wer will das??

      Über manche Gags musste ich trotzdem laut lachen, deshalb die wohlwollende Sechs. Zum Beispiel das Essen mit Scheich oder der Ort Bad Spänser. Wo mag das wohl liegen? :0:

      [film]6[/film]
    • Ich sehe diese Filme nicht mit klassischer herangehsweise, sondern mit meinem damaligen Zeitgeist, das bleiben für mich Brüller.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War für uns Kinder damals deswegen so aufregend weil ein Großteil hier in unserer Gegend gedreht wurde.
    • tom bomb schrieb:

      Ich sehe diese Filme nicht mit klassischer herangehsweise, sondern mit meinem damaligen Zeitgeist, das bleiben für mich Brüller.
      Der dritte Film Zwei Supernasen tanken Super hat mir deutlich besser gefallen. :297:
      Ändert aber nicht an der Tatsache, dass Gottschalk hölzern rüberkommt. Krüger ist von Natur aus eine komische Erscheinung und damit komme ich klar. Gegen Otto Waalkes kommen beide aber niemals an.
      Stilistisch ähneln die Supernasen-Filme Gib Gas - Ich will Spaß. Ihnen fehlt aber der NENA-Bonus. :0:
    • Das die beiden nun keine Jahrhunderschauspieler sind ist offensichtlich, aber komplett egal. :209:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Abschliessend bleibt nur noch zu sagen, daß es sich bei allen Lisa Filmen um superseichten Scheiss mit infantilem Humor handelt.