Man Eater - Der Menschenfresser

    • Man Eater - Der Menschenfresser



      Produktionsland: Italien
      Produktion: Oscar Santaniello, George Eastman und Joe D’Amato
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Joe D’Amato
      Drehbuch: George Eastman und Joe D’Amato
      Kamera: Enrico Biribicchi
      Schnitt: Ornella Micheli
      Spezialeffekte: Giuseppe Ferranti
      Budget: ca. -
      Musik: Marcello Giombini
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: Einst bundesweit beschlagnahmt.

      Darsteller:

      Tisa Farrow: Julie
      Saverio Vallone: Andy
      Serena Grandi: Maggie
      (als Vanessa Steiger)
      Margaret Mazzantini: Henriette
      (als Margaret Donnelly)
      Luigi Montefiori: Nikos Karamanlis / Klaus Wortmann
      (als George Eastman)
      Mark Bodin: Daniel
      Bob Larson: Arnold
      Zora Kerova: Carol

      Handlung:

      Ein Pärchen macht Urlaub an einem Strand. Beide werden grausam getötet.

      Eine Gruppe junger Leute, unter ihnen eine spiritistisch begabte Person, fährt auf einem Boot in der Ägäis.
      Sie machen auf einer kleinen Insel fest, die bei einer Erkundungstour menschenleer erscheint. Auf einem großen Gehöft treffen sie auf ein blindes Mädchen.
      Dieses erzählt von einem unheimlichen Wesen, das hier lebe und für schreckliche Tode verantwortlich sei. Derweil schlägt dieses Wesen – der Man-Eater – zu und tötet den auf dem Boot verbliebenen Bootsmann.
      Dann löst es die Ankerkette, sodass die Übrigen gezwungen sind, auf der Insel zu bleiben; es wird langsam klar, dass es sich bei dem Wesen um einen schiffbrüchig gewordenen Mann handelt, der seine Frau und sein Kind verspeisen musste, um selbst zu überleben.
      Seitdem folgt er seinen kannibalistischen Trieben.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wahrscheinlich ist er hier vorgestellt, aber ich finde ihn einfach unter keinem Namen.
      Falls ja dann den Thread einfach anhängen.

      Hintergrund und Produktion:

      Die Dreharbeiten für den Film begannen im April 1980.
      Diese dauerten den Angaben des Regisseurs zufolge ungefähr einen Monat.
      Produktionsfirma für den Film war hierbei P.C.M. International - Filmirage, die von Aristide Massaccesi und Donatella Donati gegründet wurde.

      Gedreht wurde auf Kodak 16 mm Film, der später auf das 35 mm Kinoformat „aufgeblasen“ wurde.

      Drehorte für den Film waren Athen, Rom (dort unter anderem in der 1907 erbauten Villa des Conservatorio di San Eufemia, in dem die Fondazione Arts Academy bzw. die Accademia Internazionale di Musica ihren Sitz hat), in den Ruinen von Canale Monterano, in der Altstadt des Ferienortes Sperlonga, in den Katakomben Santa Savinilla in Nepi, sowie den Orten Sutri und Sacrofano.

      Die Kinopremiere war in Italien am 9. August 1980.

      Regie führte Massaccesi unter dem Pseudonym Joe D’Amato. Massaccesi betrachtete den mit geringem Budget produzierten Film als seinen erfolglosesten Horrorfilm, da sein Versuch, Spannung aufzubauen, gescheitert sei; er verstehe sich mehr auf Gore.

      D'Amatos 1981 entstandener Film Absurd oder auch Ausgeburt der Hölle (im Original Rosso Sangue) wurde international als Antropophagus 2 vermarktet, obwohl er inhaltlich mit Antropophagus nichts zu tun hat.
      Das Drehbuch schrieb ebenfalls Luigi Montefiori.

      Im Anschluss darauf konzentrierte sich D’Amato wieder vermehrt auf das Drehen von Erotikfilmen und zog sich vom Horrorgenre bis Anfang der 1990er Jahre zurück.
      Darüber hinaus drehte Andreas Schnaas 1999 ein Remake namens Anthropophagous 2000.

      Man-Eater war seit seinem Erscheinen in Deutschland das Ziel von zahlreichen Zensurmaßnahmen.
      Der Indizierungsbeschluss der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften sorgte für Furore, da die Prüfer eine Anzeige wegen Körperverletzung nicht ausschlossen.
      Der Konsum des Films habe zu Brechreiz und körperlichen Beschwerden geführt, so der Indizierungsbericht vom 23. Februar 1982.
      Der Film ist wegen Gewaltverherrlichung bundesweit beschlagnahmt.
      Darüber hinaus kam noch eine um rund fünf Minuten gekürzte Fassung auf den deutschen Markt, die eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhielt.

      Die berüchtigte Szene, die das Verspeisen eines Embryos darstellt, wurde nach Angaben des Regisseurs mit einem gehäuteten Hasen realisiert. Diese Sequenz war in der deutschen Kino- und Super-8-Fassung noch enthalten, wurde aber in der Videoversion stark gekürzt.
      In den auf dem grauen Markt mittlerweile erhältlichen deutschsprachigen Uncut-DVD-Fassungen ist sie wieder integriert.

      Die 1981/82 erschienene Super8-Fassung mit einer Länge von ca. 33 Minuten beginnt erst mit dem 2. Akt der Kinofassung (also nach 20 Minuten), gibt das Finale sehr gut wieder und zählt heute zu den absoluten Raritäten bei Super-8-Sammlern.
      Kurios: Als ob man geahnt hätte, dass es zu einer Indizierung kommen könnte, wurde ein Teil des Covermotivs und jeweils ein Foto auf der Rückseite der Cover mit einem warnenden Aufkleber zugedeckt, mit der Aufschrift: "Dieser Film ist so schrecklich, dass wir keine Bilder zeigen können!"

      Zwei Szenen wurden schon im Vorfeld während des Schnittes entfernt, darunter eine Szene, in der der Man-Eater dem Charakter, der von Zora Kerova gespielt wird, die Kehle mit einem Messer durchtrennt und dieser dann tot zwischen halbverwesten Leichen zusammenbricht.
      Diese Szene wurde aufgrund von technischen Problemen mit den Spezialeffekten entfernt, und stattdessen eine gedrehte Alternativszene in den Film integriert.

      Das Kinoplakat, auf dem der Menschenfresser beim Verspeisen seiner eigenen Gedärme zu sehen ist, wurde kurz nach Erscheinen von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert (Indizierung 10. September 1981).
      Der damalige Verleih Eurovideo verwendete das Kinoplakat als Cover für die Erstveröffentlichung auf VHS.

      Das Plakat wurde im August 2006 wieder von der Indizierungsliste gestrichen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe mir einst in die Hosen gesch*** , kann man auch keinen erzählen das wir den etwa im Alter von 11 oder 12 jahren mit Freunden angeschaut haben.
      Der war definitiv eine Nummer zu gross, zumindest für mich.
      Mensch hatte ich Angst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Ich habe mir einst in die Hosen gesch*** , kann man auch keinen erzählen das wir den etwa im Alter von 11 oder 12 jahren mit Freunden angeschaut haben.
      Der war definitiv eine Nummer zu gross, zumindest für mich.
      Mensch hatte ich Angst.
      Buuuh der böse Mann kommt, buuuh. Buuuuh. :scream: :58: :3:
    • Duke Nukem schrieb:

      tom bomb schrieb:

      Ich habe mir einst in die Hosen gesch*** , kann man auch keinen erzählen das wir den etwa im Alter von 11 oder 12 jahren mit Freunden angeschaut haben.
      Der war definitiv eine Nummer zu gross, zumindest für mich.
      Mensch hatte ich Angst.
      Buuuh der böse Mann kommt, buuuh. Buuuuh. :scream: :58: :3:
      Alter ich sach dir, ich habe Blu & Wasser geschwitzt...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Kurios: Als ob man geahnt hätte, dass es zu einer Indizierung kommen könnte, wurde ein Teil des Covermotivs und jeweils ein Foto auf der Rückseite der Cover mit einem warnenden Aufkleber zugedeckt, mit der Aufschrift: "Dieser Film ist so schrecklich, dass wir keine Bilder zeigen können!"
      Das hat nichts mit Vorahnungen zu tun, dass ist eine reine Werbemaßnahme.

      @TomBomb

      Du solltest deinen ersten beiden posts noch die Quellenangabe hinzufügen, da deine Texte aus den ersten beiden posts aus Wikipedia sind.


      Wie gern wäre ich damals ins Kino gegangen, um den Film zu sehen, aber leider war ich noch nicht alt genug. Umso neidischer war ich auf meine Mitschülerin Linda, die mit ihrem Freund (der natürlich schon 18 war) reingekommen ist.
      Habe ich dann letztes Jahr mal zufällig auf youtube entdeckt und gesehen.
      Als ich 15 war hätte der Film sicher mehr Eindruck auf mich gemacht.
    • Perlen wie diese kann man gern auch zweimal vorstellen. :0:
      Hier ist der ursprüngliche Thread:

      Man-Eater
      ^(^.^)^
    • @Mbwun , ich habe keine Ahnung wieso, wenn ich jetzt die Suchfunktion nehme finde ich den Film, gestern nicht.
      Egal, jetzt wurde zumindest wieder über ih gesprochen, ist auch was wert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz ehrlich, ich mag unsere Suchfunktion nicht... Vielleicht müsste ich mich mal ausführlicher mit ihr beschäftigen, aber hatte immer das Gefühl, dass sie nicht so intuitiv benutzbar ist und manche eigentlich anzuzeigende Ergebnisse nicht rausgibt.

      tom bomb schrieb:

      Regie führte Massaccesi unter dem Pseudonym Joe D’Amato. Massaccesi betrachtete den mit geringem Budget produzierten Film als seinen erfolglosesten Horrorfilm, da sein Versuch, Spannung aufzubauen, gescheitert sei; er verstehe sich mehr auf Gore.
      Hab ich vor einiger Zeit mal im Wiki-Artikel gelesen und musste den Kopf schütteln. Freilich kenne ich kaum andere Werke von ihm, aber spannungsfrei ist der Film sicher nicht und insgesamt hat er mir immer gefallen.
      Ja, er ist eine italienische Produktion mit nicht allzu hohem Budget, aber als schlecht würde ich "Maneater" definitiv nicht bezeichnen.
      Ich mag die schmuddelige Atmosphäre, die Kulissen, die Bilder und auch der veraltet wirkende Soundtrack stört mich null. Vom Inhalt her find ich den Film ebenfalls solide.
      Zweifelsohne hat das Siegel "bundesweit beschlagnahmt" einen Einfluss auf Popularität & Beliebtheit gehabt, aber hey... wenigstens gibts hier Szenen bei denen ich es (aus damaliger Sicht wohl) nachvollziehen kann.
      ^(^.^)^
    • Die Suchfunktion ist gelinde gesagt suboptimal, wenn du dich damit auskennst melde dich mal bei Doom.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &