Smoke - Raucher unter sich

    • Smoke - Raucher unter sich



      Produktionsland: USA
      Produktion: Greg Johnson, Peter Newman
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Wayne Wang
      Drehbuch: Paul Auster, Wayne Wang
      Kamera: Adam Holender
      Schnitt: Maysie Hoi, Christoffer Tellefsen
      Musik: Rachel Portman
      Länge: 112 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Harvey Keitel, William Hurt, Forrest Whitaker, Harold Perinneau Junior, Ashly Judd

      Inhalt: Auggie, ein Mann fortgeschrittenen Alters führt einen kleinen Tabakladen im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Dort halten sich Kunden gerne auch mal länger auf, um mit Auggie zu plaudern. Eine Freundschaft verbindet den Tabakladen-Besitzer mit dem Schriftsteller Paul Benjamin, welcher sich wiederum durch ein zufälliges Ereignis mit dem jungen Afroamerikaner Rashid anfreundet. Das kleine Tabakgeschäft steht im Zentrum verschiedener Lebensereignisse und verbindet die höchst unterschiedlichen Charaktere miteinander.


      Trailer:

      offizieller Trailer nur in Originalsprache vorhanden:

      (englisch HD):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knorrhahn Siegberts ()

    • Schade, dass dieser Film so unbekannt ist. Ich kenne ihn seit meiner frühen Jugend und mochte ihn schon immer. Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere Filmperle. Die Handlung ist vermutlich nicht für jedermann interessant, ich persönlich finde sie jedoch sehr schön und auch auf eine sehr besondere und angenehme Weise erzählt.

      Hauptsächlich geht es um das Leben ansich, verschiedene Handlungen werden miteinander gefühlvoll verknüpft, die Charaktere sind sehr gut geschrieben und durch die bekannten Darsteller auch hervorragend verkörpert. Ganz besonders stark empfand ich den dezenten, gleichzeitig unter-die-haut-gehenden Soundtrack, welcher hervorragend und in perfekt dosierter Weise eingesetzt wird.

      Der Film zeigt eine Leichtigkeit, aber gleichzeitig auch eine gewisse Schwere, welche ich schlecht beschreiben kann. Einfach was ganz Besonderes, ein Film den ich auf jeden Fall weiterempfehle. Die direkte Fortsetzung "Blue in the Face - Nichts als blauer Dunst" ist experimentell(er) gehalten und eher auf lustig gemacht, aber auch sehr stark. Schwierig ist es, Smoke in ein bestimmtes Genre einzuordnen, am ehesten noch Richtung Drama. Auch wenn Ansätze von Humor vorhanden sind, ist er keinesfalls eine Komödie. Thriller-Elemente sind nicht vorhanden.

      Da der Film mir unter die Haut geht und ich ihn jetzt schon 25 Jahre lang schätze und liebe, würde ich eigentlich eine 10er-Wertung zücken, da mir auch eigentlich nix einfällt, was ich kritisieren könnte. Er ist eigentlich perfekt so, wie er ist, aber da ich 10er grundsätzlich nicht gebe, entscheide ich mich zu der für mich ungewöhnichen Wertung

      9.5/10 Punkte
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Schade, dass dieser Film so unbekannt ist.
      Ich kenn den. Und fand den auch gut.

      Aber genaueres kann ich nicht mehr sagen, da ich den vor über 20 Jahren mal gesehen hatte.
    • So ein Film ist heute fast undenkbar.
      Ich werde jetzt erstmal eine piefen.