Tron: Legacy

    • Tron: Legacy



      Produktionsland: USA
      Produktion: Donald Kushner, Steven Lisberger, Jeffrey Silver
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Joseph Kosinski
      Drehbuch: Edward Kitsis, Adam Horowitz, Brian Klugman, Lee Sternthal
      Kamera: Claudio Miranda
      Schnitt: James Haygood
      Spezialeffekte: Quantum Creation FX, Mr. X Inc., Digital Domain
      Budget: ca. 300.000.000$
      Musik: Daft Punk
      Länge: ca. 125 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Olivia Wilde, Michael Sheen, Jeff Bridges, James Frain, Garrett Hedlund, Bruce Boxleitner, Yaya DaCosta, Serinda Swan, Amy Esterle, Beau Garrett, Elizabeth Mathis, Brandon Jay McLaren, Steven Lisberger, Owen Best, Michael Teigen, Thomas Bangalter, Guy-Manuel De Homem-Christo

      Inhalt:

      Sam Flynn ist 27, ein Computerspezialist und charmanter Draufgänger wie sein Vater, der vor langer Zeit spurlos aus seinem Leben verschwand. Seit 1989 ist Kevin Flynn, der Schöpfer des revolutionären Computerspiels TRON, verschollen. Bis Flynns alter Freund Alan Bradley eine Nachricht erhält - aus Flynns früherem Büro in einer aufgegebenen Spielhalle, in der die Zeit stehen geblieben scheint. Was Sam dort findet, übersteigt seine Vorstellungskraft. Es ist der Zugang in die virtuelle TRON-Welt, in der sein Vater seit Jahrzehnten gefangen ist. Als Sam unabsichtlich einen digitalen Scanner aktiviert, wird auch er in das Cyber-Universum hineingezogen. Dort entdeckt er seinen Vater und dessen treue Gefährtin Quorra. Aber auch, dass hier Spiel tödlicher Ernst ist. Denn in dieser faszinierenden Welt von Lichtrennen, Wurfduellen und unberechenbaren Programmen geht es für Kevin, Sam und Quorra auch ums Überleben...

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 27.01.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.06.2011


      Kritik von Dr.Doom:

      Zu Filmbeginn sieht man im Zimmer eines Jungen noch ein Poster vom Erstling „Tron“, ich nehme mal an, dass es eins vom Original ist. Der Filmstyle erinnert Anfangs an die 80er, wobei dies ja auch zunächst die Spielzeit sein soll. Diese ersten Momente sind dann gleich die Besten des Films und lassen das Werk zunächst sympathisch und stimmungsvoll erscheinen. Zumal die Sounduntermalung der Daft Punk und des Eurythmics Songs „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ gut sind und der Film sein Flair entwickelt. Der Hauptdarsteller Sam, gespielt vom durchschnittlich spielenden Garrett Hedlund (Troja, Death Sentence) wirkt Anfangs noch sympathisch, wenn er den Rebellen spielt und dabei sogar einen Lacher auf seiner Seite hat, wenn er seinen Hochhaussturz nur vortäuscht. Trotz des guten Starts wird der Film schon ab Filmmitte langweilig, weil die Story zu flach ist und vor allem die Dialoge nicht mehr interessieren, somit es sehr schwer wird den Ablauf überhaupt aufrecht zu folgen. Zu allem Überfluss werden noch zahlreich modern wirkende Begriffe genannt, wo ich oft nicht wusste, was sie bedeuten mögen. Ich meine jetzt nicht unbedingt das erwähnte „Smartphone“ oder „App“, es werden noch Dinge erwähnt, die ich zum ersten Mal höre und nicht zuordnen konnte. Dies liegt auch mit an der Überflutung an neuen Techniken, die mich zumeist auch gar nicht interessieren, aber im Film wird man damit auch ganz schön zugedröhnt. Somit ist das Werk perfekt auf den Mainstreamjünger von Heute abgestimmt. Die Darsteller wie Olivia Wilde sind im Verlauf blass, was aber auch an der fehlenden Charakterentwicklung dieser liegt. Der sympathischste Schauspieler ist hier noch der junge Sam, gespielt vom 14 jährigen Owen Best, zu sehen am Filmbeginn im frechen 80er Look. Die virtuelle Kulisse wird im Verlauf dann sehr modern und berauschend wiedergegeben, von den 80ern wie zu Beginn ist dann nichts mehr zu sehen, weil die Geschichte ja recht früh einen Zeitsprung in die Gegenwart unternimmt. Es wird auf Stunts und Slow Motion gesetzt, was sein modernes Publikum finden wird. Eine Szene erinnert auch stark an Matrix und zwar der Ablauf, wo das Volk den „Messias“ zujubelt. Die an sich gute Sounduntermalung passt dann im Verlauf nicht mehr zum lieblosen Geschehen und wirkt somit willkürlich eingesetzt, ohne damit Dramatik oder Highlights ausmachen zu können, wo so ein laut werdender Sound, dann ja oft gut zum Geschehen passt.

      Ab Filmmitte war mir das Geschehen völlig egal und ich habe nur noch die visuellen Effekte für mich eingesaugt, so wie bei Avatar, dabei die schlaffe Geschichte ganz aus den Augen verloren, was neben fehlender Erklärungen vor allem an die trägen Dialoge liegt.

      [film]3[/film]

      Edit:
      (Blu-Ray Kritik Aufwertung auf 4/10, siehe Seite 2)



      Olivia Wilde
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Na, da bin ich ja mal gespannt. Das Original fand ich super!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • dito, der neue Film sieht auch ganz ordentlich aus. Und hier macht ein remake mal wirklich sinn und ist auch zeitgemäß. :5:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Original von Skilla
      dito, der neue Film sieht auch ganz ordentlich aus. Und hier macht ein remake mal wirklich sinn und ist auch zeitgemäß. :5:


      Ja, das finde ich auch. Allein im Trailer sieht man schon phänomenale Unterschiede zu dem ersten Film. Da hat sich echt ne Menge seit 1982 getan.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Original von Skilla
      dito, der neue Film sieht auch ganz ordentlich aus. Und hier macht ein remake mal wirklich sinn und ist auch zeitgemäß. :5:


      Ja, das finde ich auch. Allein im Trailer sieht man schon phänomenale Unterschiede zu dem ersten Film. Da hat sich echt ne Menge seit 1982 getan.


      Ja die technik hat sich natürlich weiterentwickelt lolp Der neue Film fängt aber trotzdem auch gut die Optik des Originals ein, das finde ich sehr ansprechend und gefällt mir deshalb umsomehr. :71:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • RE: Tron: Legacy

      Ich werd mir erstmal das Original der 80er anschauen, dann kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Der Film Startet bei uns bald in den Kinos. In den USA ist er ganz gut weggekommen.
    • Also das original habe ich damals als Kind geschaut und finde den Film heute noch super.

      Und ganz ehrlich...ich bin verdammt heiß auf den neuen Film XD
    • ich würde gute [film]7[/film] Punkte geben!

      Mir hat der Film echt super gefallen!

      Hab mir auch gleich den von '82 bestellt...30,00€ kostet der :221: Zum Glück musste ich den nicht selbst zahlen!

      Bin mal gespannt wie der ist!
    • Den aus den 80ern fand ich klasse. Und der neue Tron ist auch toll, ich gebe 8 von 10 Punkten. Nostalgieflash pur alles in dem nueen Design zu sehen. So hätte man den Film vor 30 Jahren gemacht, wenn man die Möglichkiet gehabt hätte :0:
    • Bin schon sehr neugierig ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann, sofern Tron Legacy so gut wie der Daft Punk Score ist, dann Hut Ab :6:
    • Konnte dem Trailer schon nichts abgewinnen,daher werde ich mir den Film auch nicht antun.
    • Review steht oben drin. Ich konnte nicht viel mit anfangen.
    • Was?? Eurythmics mit Sweet Dreams?? OMG lol Damit verliert Tron Legacy schonmal gehörig an Höhe lol lol
    • So schlimm ist der Song doch garnicht. Er wird am Anfang leise gespielt, wo der Film noch in den 80ern spielen soll. Ob der Song dann wiederum passt, sei mal dahin gestellt, das war meine geringste Sorge hier. lol

      Der Song ist auch auf der Soundtrack CD dabei, neben den ganzen Daft Punk Zeug, wie ich gerade nachgelesen habe.
    • Doch, ist er! Warum dieses Stumpflied immer so als grosses Aushängeschild der 80er herhalten muss, welche unvergesslichere Klassiker hervorbrachten, ist einfach unbegreiflich :221: :221: :221:

      Ähm ich besitze die limitierte Doppel-CD zu Tron Legacy und The Eurismics lolp befinden sich nicht drauf :6:
    • Ok, dann wohl doch nicht. Irgendwo hab ich das gelesen, aber scheint doch nicht so zu sein.

      Der Song kommt jedenfalls im Film vor, deswegen auch verwunderlich das er nicht auf dem Sampler ist. Vielleicht unter einem anderen Titel?

      Wikpedia: Sweet Dreams (Are Made of This)

      Appearances in other media
      The track was used in the Flynn's Arcade scene on Tron: Legacy.
    • Naja, leider finden nicht alle im Film vorkommenen Lieder, Verwendung auf den Soundtracks lol Beispiel 2 versch. VÖ's von Fast & The Furious, und dennoch nicht komplett.

      Der Score zu Tron Legacy erschien in 2 Versionen, aber selbst die Limitierte beschränkt sich ausschließlich mit der Musik von Daft Punk. Habe beide Scheiben bereits durchgehört, sind 100% nicht im Reich der Sweet Dreams :0: Vergleicht man die ganze Sonstruktur würde er eh nicht dazu passen.
    • Ich fand den Film sehr durchschnittlich. Teilweise war die Optik wirklich sehr gut und es hat Spaß gemacht sich die Szenerie zu betrachten, aber irgendwie kam der Funke bei mir nicht rüber. Darsteller und Effekte waren alle gut, die Story... naja, man konnte mit leben, aber die Spannung fehlte. Vorallem die erste Stunde war sehr mühseelig, danach ging es dann langsam. Ab der Szene in der Bar wurde der Film besser. Dort kam zum ersten mal ein wirklich interessanter Charakter drin vor (der Verräter) und die Szene war in sich sehr stimmig.

      Was ich aber mal insgesamt negativ bewerten möchte ist das 3D. Dieser Film wurde ja in echtem 3D gedreht, aber irgendwie habe ich davon nicht viel gemerkt. In wenigen Szenen kam es zur Geltung, aber 90% des Films wirkten wie 2D.
      Den Anfang und das Ende des Films berücksichtige ich dabei nicht, da mir bewußt ist, dass dies beides als Stilmittel in 2D gedreht wurde. Aber die ganzen Szenen in der virtuellen Welt waren nur begrenzt wirklich in überragendem 3D.
      Für mich lohnte sich der Aufpreis mal wieder nicht. Wenn es nach mir geht, wird dieses 3D Zeugs wieder in der abgeschafft oder nur noch in wenigen, auserwählten Filmen benutzt wo man wirklich dann vom Hocker fällt...

      Ein netter Film den man sich 1 - 2x anschauen kann, aber man muß ihn nicht gesehen haben.[FILM]4[/FILM]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Als Tronfan der ersten Stunde war ich begeistert. Für mich ist es ein würdiger Nachfolger. Die Geschichte ist schlüssig und knüpft an den Vorgänger an.

      Und nun folgt wieder mein Standartsatz:

      Die Schauspieler machten einen guten Job und vorkörpertern ihre Rollen glaubwürdig und angemessen. Für mich stach besonders, die aus Dr. House mir bekannte Darstellerin, Olivia Wilde heraus. Sehr gut gewählt.

      Die Musik von Daft Punk passt hervorragend zu dem Geschehen. Der Film ist kurzweilig und die Zeit verging wie im Flug.

      Spoiler anzeigen
      Zu Glück gab es am Schuß keinen kitschigen Sonnenaufgang!


      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • DVD trudelte bereits per Post ein :6:

      Mit mächtig Spannung und grossen Erwartungen wird Tron Legacy bald in Augenschein genommen. Wenn der Film so gut wird wie sein Score, kann nichts mehr schiefgehen :6:
    • Grade gesehen, und doch sehr ernüchternd im Nachempfinden!

      Ganz klar, der Score von Daft Punk ist viel zu gut für Tron Legacy! Hier liegt definitiv einer der wohl Besten und Eindrucksvollsten Scores vor welcher je geschaffen wurde!

      Auch im optischen Bereich weiß Tron Legacy zu gefallen und erinnert an den kultigen Vorgänger.

      Leider hört es dann bereits auf, im dramarturgischen Bereich ist an für sich nichts auszusetzen, man bekommt Grosses Kino geboten was jedoch nicht unbedingt zu Tron passen möchte. Spätestens in den vereinzelt humorvollen Szenen geht besagter Film, baden! Er wirkt zu aufgesetzt und völlig unpassend!

      Die Rennen wollen spektakulär präsentiert werden aber lassen Biß und Spannung des Originals gänzlich vermissen, während man im 82er Tron förmlich hineingezogen wurde wird hier lieblos hin und her gefahren.

      Ein paar nette Kameraeinblicke, flache Story, unnötiger Humor lassen Tron Legacy recht schwach erscheinen welcher vom Phänomenalen Score und eines recht kurzen dafür intensiven Finalmoments doch nochmals zu fesseln weiß und hier grade noch die Kurve erwischt.

      Wo Tron 82 noch im 10er verankert ist, reichts für Tron Legacy grade noch für eine gute aber knappe 6/10!
    • Wird jetzt nicht mehr zwischen Horror-Kino und Mainstream-Kino unterschieden??

      Weil Tron ist ja wirklich zum schlafen.. damit kannste deine Kinder abends ins Bett bringen.. also bei mir hats geklappt xD
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Man muss wohl mit dem C64 grossgeworden sein um Tron was abgewinnen zu können lol

      Tron ist DER Hammer :6:
    • Als ich den Trailer von "Tron Legacy" im Fernsehen sag, wunderte ich mich, woher mir die Lichtrenner so bekannt vorkamen. Spätestens da war mir klar, dass ich den Film sehen musste. Bis dahin kannte ich "Tron" nicht mal, hatte dies aber schnell nachgeholt.

      Zuerst muss man sagen, dass der Film für jüngeres Publikum geeignet ist. Man erklärt die Geschichte des ersten Films kurz, sodass man das Original nicht wirklich gesehen haben muss, um "Tron Legacy" zu verstehen. Man machte sich den Weg zur einer neuen Story leicht, indem man Kevin Flynn hat einen neuen Raster bauen lassen mit CLU als seinen digitalen Stellvertreter. So waren wohl die Tore für eine aufbauende/erweiternde Story geöffnet. Leider verlor der Film damit vieles seiner visionären Ideen des Originals.

      Die Story ist schwach und wird trotz permanenter Erzählung immer in den Hintergrund gedrängt. Auch die Namensgebung des Films hat noch weniger mit dem Inhalt als bei dem Original zu tun. Das Finale und das Ende hätte man besser machen können. Hier kam es etwas unspektakulär rüber. Man kennt von amerikanischen Produktionen ja sonst immer dramatische Endkämpfe. Hier wird man leider enttäuscht.
      Von den Darstellern kann kaum einer wirklich überzeugen. Jeff Bridges (auch in der Hauptrolle im Original) war da sicher der beste von allen. Man muss aber auch sagen, dass die Charaktere an sich sehr blass und inhaltsleer sind.

      Man kann viel negatives sagen, aber es gibt zwei Dinge am Film, die absolut gelungen sind: Die Optik und der Soundtrack. Am besten sieht man sich den Film in HD an, aber auch schon auf DVD ist er gut gemacht. Eine komplette digitale Welt mit viel (Neon-)Lichtern - vorzugsweise in blau und rot - lässt einen schwer vom Bildschrim wegsehen. Die Effekte sind sehr gelungen, vor allem in den Kampfszenen (Discus, Lightracer). Hier hat man großen Wert auf die Erscheinung gelegt
      Die Musik bzw. der komplette Soundtrack ist zum Großteil sehr passend. Cybermusik vermischt sich mit "klassischer" Musik. Eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde.

      "Tron: Legacy" ist inhaltlich nicht der beste Film, optisch aber für die heutige Zeit ein Meilenstein. Nur Avatar kann ihm nahekommen. Sämtliche HD/3D Produktionen der letzten Jahre sehen da wohl alt aus.
      Meiner Meinung nach für SciFi-Liebhaber ein Muss, wenigstens einmal wegen der Optik.

      [film]9[/film]

      ... und den schönen Frauen:






      PS: Wo kriegt man solche Anzüge her??? Ich steh auf Neon und Light Zeug ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Blu-Ray Kriitk Ergänzung/Änderung:

      Werbung für das Noika N8 Smarthphone in Großeinstellung, wo anhand der Elektronik eine Tür zu Beginn mit geöffnet wird, geht mal so gar nicht. Zu viel offensichtliche Werbung für einen Sponsor, der wohl gut dafür bezahlt hat. Die Geschichte ist zu Beginn noch etwas unübersichtlich, ergibt sich dann aber und wird sehr flach vorgetragen. Neben Cyber-Erotik sind die Darsteller zumeist sehr blass, einzig ein verrückter Barbetreiber sticht hier deutlich heraus, aber gerade Garrett Hedlund (Troja) als Sam Flynn und Jeff Bridges als Kevin Flynn und als Oberschurke wirken sehr blass und teilnahmslos.

      Nach dem kurzen Hype als die ersten sehr lobenden Kinokritiken kamen, hat der Film nun auch nur noch Wertungen von 5-6/10 von rottentomatoes bis imbd aufzubieten, was für einen immer noch aktuellen Kinofilm der gut 400 Millionen$ eingespielt hat, natürlich jetzt viel zu wenig ist, trotz des kommerziellen Erfolgs. Sogar die schwache Story des gefloppten 80er Tron war inhaltlich noch besser als das was hier angeboten wird.

      Kurz: Charaktere und Story sind für den Arsch, dafür kann die Cyber-Optik mit erotischen Schwingungen der gut hergerichteten Olivia Wilde und Beau Garrett brillieren. Das Ganze hat kein langes Haltbarkeitsdatum, weniger noch als das Original. Ich werte den Film nach Blu-Ray Sichtung von 3 auf 4 auf. Zumindest ist er zu 75% Unterhaltsam, hat aber im Mittelteil auch mal richtige Hänger, ohne das der Film vorankommt.

      [film]4[/film]

      lolp
    • TRON aus den 80igern war meines erachtens schon großer Mist, aber das der zweitling noch schlechter wegkommt hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
      Die Story ist voll für die Tonne, der Soundtrack einfach nur einfallslos und die Action rieß mich auch nicht vom Hocker, wobei wir beim Thema Action anbelangt sind, welche Action mein ich nur?Hmm mal sehen die 15 minuten im komppletten Film wo sie Rennen fahren oder gar Flüchten?Es darf Herzhaft gelacht werden^^So einen großen Bullshit hatte ich schon lange nicht mehr vor Augen.Die Schauspieler/inen bringen ihre Filmrollen überhaupt nicht glaubwürdig rüber und der komplette Streifen ist vorhersehbar als würde ich aus einen Fenster gucken was mit einen durchsichtigen
      Vorhang bedeckt ist.Da hilft mir die teils schöne Optik der 5.1 Sound und das HD auch nichts wenn das komplette drumherum fürn Arsch ist.
      [film]3[/film]

    • Die Musik hat hier enorm was ausgemacht, fernab dessen zwar solide, jedoch deutlich hinter seinem Vorgänger zurück!

      Knapp
      [film]7[/film]
    • Disney plant einen 3.Teil und hat bereits Garth Davis als Regisseur verpflichtet.