Die Seewölfe kommen

    • Die Seewölfe kommen



      Produktionsland: Großbritannien, USA, Schweiz
      Produktion: Euan Lloyd
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Andrew V. McLaglen
      Drehbuch: Reginald Rose
      Kamera: Tony Imi
      Schnitt: John Glen
      Spezialeffekte: Gerry Johnston
      Budget: ca. - 12.000.000 Mio. US $
      Musik: Roy Budd
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Gregory Peck: Lt.Colonel Lewis Pugh
      Roger Moore: Captain Gavin Stewart
      David Niven: Colonel W.H. Grice
      Barbara Kellerman: Mrs. Cromwell
      Trevor Howard: Jack Cartwright
      Patrick Macnee: Major 'Yogi' Crossley
      Patrick Allen: Collin MacKenzie
      Kenneth Griffith: Charlie Wilton
      Wolf Kahler: Trompeta
      Robert Hoffmann: U-Boot-Kapitän
      Dan van Husen: 1. Offizier (U-Boot)
      Bernard Archard: Underhill
      Martin Benson: Mr. Montero
      Faith Brook: Mrs. Doris Grice
      Allan Cuthbertson: Dickie Melborne
      Percy Herbert: Dennison
      Patrick Holt: Barker
      Donald Houston: Hilliard
      Glyn Houston: Peters
      Michael Medwin: Radcliffe
      William Morgan Sheppard: 'Patch' Lovecroft
      Jack Watson: Maclean
      Mohan Agashe: Bordellbesitzer

      Handlung:

      Zweiter Weltkrieg, 1943 – vor der indischen Küste werden alliierte Konvois präzise durch deutsche U-Boote versenkt.
      Der Grund dafür ist ein deutsches Handelsschiff, die Ehrenfels, die vor dem Hafen von Goa ankert und durch einen Spion Schiffsdaten an die U-Boote sendet.
      Colonel Pugh und Captain Stewart des britischen Special Operations Executive werden darauf angesetzt herauszufinden, von wo aus der deutsche Spion operiert.
      Der erste Versuch scheitert, nachdem die beiden Offiziere den deutschen Agenten Trompeta bei einem Handgemenge getötet haben...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Die erste Hauptrolle des Colonel Lewis Pugh besetzte Produzent Euan Lloyd mit Gregory Peck, wenig später fragte er bei Roger Moore für die Rolle des Captain Gavin Stewart an.
      Mit beiden traf sich Lloyd in Los Angeles, wo er mit Moore und Peck das Drehbuch durchsprach.
      Dort schlug Peck auch den mit ihm und Roger Moore befreundeten David Niven für die Rolle des Colonel W.H. Grice vor.
      Eigentlich war im Etat kein Geld mehr für Nivens Verpflichtung vorhanden, doch Lloyd stockte das Budget aus eigener Tasche auf, um Niven verpflichten zu können.

      Mit Roger Moore hatte Euan Lloyd bereits zuvor in Die Wildgänse kommen (1978) erfolgreich zusammengearbeitet. Und so verpflichtete Lloyd nicht nur Moore, sondern auch zahlreiche weitere Beteiligte aus dem Film Die Wildgänse kommen.
      So übernahm Andrew V. McLaglen wieder die Regie, Reginald Rose schrieb erneut das Drehbuch und John Glen zeichnete für den Schnitt verantwortlich.
      Auch einige Schauspieler (Patrick Allen, Kenneth Griffith, Jack Watson) traten wieder auf.
      Titel
      Für den auf James Leasors Roman mit dem englischen Titel Boarding Party basierenden Film änderte man den Titel in The Sea Wolves, ein ähnlicher Titel wie The Wild Geese, dem englischen Originaltitel von Die Wildgänse kommen.
      Beim deutschsprachigen Verleihtitel ging man ähnlich vor und vertrieb den Film hierzulande unter dem Titel Die Seewölfe kommen. Inhaltlich weisen beide Filme aber keine Parallelen auf.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Pidax bringt ihn ab dem 21. Oktober 2022 als Blu-ray heraus.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &