Friday The 13th - Ungereimtheiten, Filmfehler & Co

    • Friday The 13th - Ungereimtheiten, Filmfehler & Co

      Hier soll es um Story-Ungereimtheiten, eindeutige Logik- oder Filmfehler sämtliche Teile der Series betreffend gehen. Die Idee dazu stammte von Groucho.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Dann fang ich mal mit etwas an, das an anderer Stelle schonmal erwähnt wurde:

      Woher konnte Jason in Teil 2 "Jason Kehrt Zurück" wissen, wo Alice wohnt, wie konnte er ihr bis dort hin folgen, um sie in ihrer eigenen Wohnung zu töten und was soll in diesem Zusammenhang der abgetrennte Kopf der Mutter im Kühlschrank?

      Vielleicht könnt man sagen, dass es sich bei dem Kopf um 'ne Art Halluzination handelt, die die Mutter selbst bewirkt hat oder die durch Jasons Anwesenheit hervorgerufen wird, weil er und seine Mutter ein so starkes Band haben und jetzt nicht nur in der Liebe, sondern auch im Rachegedanken vereint sind. In dem Moment, wo Alice den Kühlschrank aufmacht und sieht bzw. ihr eingegeben wird, was sie selbst "verbrochen" hat, wird sie auch schon getötet. Ok. Aber bleibt halt die Frage, wie Jason da hin gelangen konnte. Ist er mit dem Auto gefahren? Geflogen? War er einfach da? Spätere Teile spielen ja mit dem Gedanken der Teleportation, aber noch nicht im Zweiten. Jason ist hier generell noch sehr menschlich und tollpatschig unterwegs. Schätz, diese Frage muss einfach offen gelassen werden und vielleicht soll sie das auch, aber ich frag mich schon, ob's für diese Szene nicht besser gewesen wär, sich da noch etwas Glaubhafteres, Logischeres auszudenken.
    • Wenn man über die Fehler hinweg sieht denkt man schon dass irgendwie ne Verbindung zwischen der Mutter und Jason da war. Denke aber dass Alice auf Grund ihrer Stressituation in gewissen Momenten beim Weglaufen auch sich Jason eingebildet hat und dass Jason dann wo anders richtig da war.. Aber wie gesagt dass sind sachen wenn die Filmfehler nicht wären, ansonsten ist eher für ein Horrorfilm typisch wo man keine Fragen stellt.

      Zweck Teleportation ist mir im anderen Filmen noch nicht aufgefallen.
    • Duke Nukem schrieb:

      Zweck Teleportation ist mir im anderen Filmen noch nicht aufgefallen
      Kommt eigentlich nur in Teil 8 vor.

      Zum Logik-Problem des zweiten Teils: hier merkt man sehr stark, dass die Fortsetzung einfach nur schnell und schlampig hinterherproduziert wurde. Es wurde wohl drauf spekuliert, dass die Zuschauer nicht weiter drüber nachdenken. Auch erfährt man nicht, was mit Paul passiert.

      In späteren Teilen kann man Logikfehler, auch schwere (Teil 8,9) noch aufgrund des Trashfaktors akzeptieren und gegebenfalls mit Humor nehmen. Teil 2 ist aber noch ein ernsthafter Film und somit schon ärgerlich, dass man da so geschludert hat, zumal auch die wenigen Spezialeffekte äußerst billig gemacht wurden.

      Die Lücke in der Filmreihe, wie Jasons Jugend verlaufen ist sowie die Thematik wie er in die Stadt in Alice´ Wohnung kam wird vermutlich nie aufgelöst werden. Eigentlich schade.

      Aber ich glaube sogar, hätten die damals gewusst, was für ein Riesen-Franchise die Freitag-Filme mal werden, hätten sie sich bei Teil 2 bestimmt mehr Mühe gegeben.
    • Verstehe deinen Grundgedanken, Duke. Is ja generell in Filmen auch öfter mal so. Einbildung. Auf Alice is das allerdings was schwierig zu übertragen, weil sie es in Teil 1 nur mit der Mutter zu tun hatte (abgesehen von der Schlussszene, wo sie von Kinder-Jason ins Wasser gezogen wird), den erwachsenen Jason also gar nicht kennt und in Teil 2, scheinbar von ihm, sofort getötet wird. Ich mein, man sieht ihn nicht ganz. Nur seine Beine und Hände. Aber wer soll es sonst sein? Hätte man es offen lassen wollen, ob sowohl der Kopp im Kühlschrank als auch Jasons Anwesenheit in ihrer Wohnung nur stressgeplagte Einbildung war, Alice an dieser Stelle aber trotzdem echt stirbt, dann hätte man wenig später, vielleicht innerhalb eines Polizeigesprächs oder sowas, nochmal sagen müssen: Hier ist eine junge Frau gefunden worden, offenbar hat sie sich umgebracht. So dass der Zuschauer zu zweifeln beginnen darf, ob es Mord oder Selbstmord war. Irgendwie sowas.

      Bei Teil 8 wird die Teleportation sehr stark angedeutet, genau. In der Bootsdisco z.B., wo Jason nach rechts und links und wieder nach rechts guckt und dann PLÖTZLICH vor dem Mädel auf der Tanzfläche auftaucht. Oder auch, wo jemand diesen Schiffsmast hochklettert, weil Jason unten steht. Es wird ein deutlicher Fokus darauf gesetzt, dass Jason immer noch unten steht und nur hoch schaut. Dann plötzlich ist er oben und wirft den Kerl runter. Glaube, es gab noch ein paar mehr Hinweise und ich meine, auch in einem anderen Teil. Muss mal überlegen.
    • 70er, 80er sind die Jahre wo langsam aber sicher der Kult von Horrorslasher anfängt und bis heute nicht seinen Reiz verliert, allerdings gab es damals noch nicht so in Massen abgedrehte Filme wie heute und ich denke es schlägt sich auch auf Freitag der 13 ein.

      Regisseure werden sich gedacht haben wie Siegbert schon sagen, naja wir probieren es mal aber es wird eh kein so großer Hype werden, was später dann das Gegenteil beweist ohne zu wissen.

      Aber bei Nightmare on the Elmstreet ist genauso so ein Fehler in der History wie bei Halloween. 2. Teil von Nightmare mit komplett anderen Schauspielern und anderen Rahmenhandlung, die Horrorlinie bleibt die gleiche. Aber in den weiteren Fortsetzungen kein Wort über die geschichte was im 2. Teil passierte und im dritten Teil wenn mich doch alles täuscht, verliert Nancy doch ihr Leben oder nicht? Und im Teil 7 taucht sie wieder auf und hat Familie.

      Wie ich schon sagte, es läuft nicht so ganz logisch, aber man kann als Fan schon mal schmunzelnd drüber hinwegsehen.

      Was ich mir immer die Frage stellte und zwar fing es dann an wo ich auf Ende 20 anfang 30 zuging. Dass Teeniehorrorfilme nie real sind, weil Schauspieler Teenierollen verköpern die schon fast Anfang 30 sind und mit 17,18 19 bist du als Mann oder Frau nicht so muskulös gebaut und mann kann es einfach nicht ernst nehmen wenn man mit 30 noch die Highshool besucht und ein auf 20 macht.

      Aber egal ob Halloween Freitag der 13 oder gar Nightmare hatten ja fast alle den gleichen Stil. Außer bei Hellraiser in den ersten Teilen wo es nicht um Teenies ging die man lynchen konnte sondern die Opfer ja schon Erwachsenen waren und das Thema ja schon in eine andere Richtung ging, hat auch teilweise fehlerhafte Abläufe, aber man sieht es nicht so deutlich.

      Wie gesagt es sind Fantasy-Horrorfilme und in so einen Bereich glaube ich kann ruhig die Physik und alle logischen Elemente mal bei Seite geschoben werden.
    • Duke Nukem schrieb:

      Wie gesagt es sind Fantasy-Horrorfilme und in so einen Bereich glaube ich kann ruhig die Physik und alle logischen Elemente mal bei Seite geschoben werden
      So sehe ich das grundsätzlich auch, da kann man ruhig mal eine Auge zudrücken. Am besten ist es natürlich, wenn Film-und Logikfehler nicht direkt auffallen. Ich ärgere mich nur wie zum Beispiel in Jason 2, wo man einfach die Schlampigkeit direkt merkt und das stört mich dann.


      Duke Nukem schrieb:

      verliert Nancy doch ihr Leben oder nicht? Und im Teil 7 taucht sie wieder auf und hat Familie
      Das stimmt zwar, aber Teil 7 gehört nicht zur Reihe und spielt in der Realität. Deshalb war das auch kein Fehler. Ich fands aber auch nicht gut, dass Teil 2 im Rest der Reihe ignoriert wurde.

      Noch schlimmer in Halloween, wo H20 bereits eigentlich diesbezüglich nicht mehr akzeptabel war, da er so tut, als gäbe es 4,5 und 6 gar nicht. Den Vogel schießt natürlich die aktuelle, unzulässige Trilogie ab. Gleiches Spiel mit TCM, wobei die von Anfang an (seit Teil 2) reinstes Wirr-Warr ist.

      Da kann man im Fall Jason noch froh sein, dass nur ein Reboot produziert wurde, welches man mögen kann oder auch nicht bzw. kann man es ignorieren. Gleiches gillt auch für Nightmare, Reboot wurde gemacht, zählt aber nicht und stört die reguläre Reihe nicht.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Duke Nukem schrieb:

      Wie gesagt es sind Fantasy-Horrorfilme und in so einen Bereich glaube ich kann ruhig die Physik und alle logischen Elemente mal bei Seite geschoben werden
      So sehe ich das grundsätzlich auch, da kann man ruhig mal eine Auge zudrücken. Am besten ist es natürlich, wenn Film-und Logikfehler nicht direkt auffallen. Ich ärgere mich nur wie zum Beispiel in Jason 2, wo man einfach die Schlampigkeit direkt merkt und das stört mich dann.
      Sehe es auch wie ihr. Auch wenn dieser Thread jetzt existiert, weil's interessant sein kann, darüber zu reden und es sicher auch das ein oder andere ärgerliche Element gibt, find ich es in der Gesamtheit nicht dramatisch. Es würde mich zwar sehr reizen, etwas vollkommen Durchdachtes und Stimmiges zu sehen. Aber es is nicht unbedingt nötig.

      In Bezug auf Part 2 gebe ich aber ebenfalls Recht. Ich find ihn gut und manches an ihm sehr besonders und wichtig. Aber diese grobe Unlogik (für mich halt: direkt die zu Beginn) is was plump. In Bezug auf Alice Tod wird es sicher auch damit zusammen gehangen haben, dass Adrienne King zu diesem Zeitpunkt bereits gestalkt wurde. Mag es sein, dass sie deswegen nur noch einen möglichst kurzen Auftritt haben wollte? Ich kann mich an ihre genauen Worte innerhalb der Dokus nicht mehr erinnern. Trotzdem hätte man ihren Tod sinniger und auch etwas würdiger inszenieren müssen, find ich.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Auch erfährt man nicht, was mit Paul passiert.
      Stimmt. Ginny fragt zwar noch nach ihm. Aber was mit ihm passiert ist und warum sie selbst überlebt hat, erfährt man nicht. Kann man zwar so machen. Der Zuschauer denkt sich dann automatisch, Paul hat ihr geholfen und is selbst dabei draufgegangen. Aber es befriedigt nicht so ganz. Weil Jason auch immer sichtbar einen ab bekommen muss, um außer Gefecht gesetzt worden zu sein. Aber wie ihr schon sagtet... da zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht klar gewesen sein wird, dass aus Jason mal 'ne unsterbliche Ikone wird, somit auch ein unsterblicher, übermenschlicher Charakter, konnte man das alles nicht so genau nehmen.
    • Man könnte sicher hunderte Film Fehler aufzählen.

      Im sechsten Teil z.B. Jason tötet Nikki im Wohnwagen. Dabei entsteht eine Beule im Blech an der linken Seite des Wohnwagens. Als der Wohnwagen auf die linke Seite fällt, ist diese Beule im Blech verschwunden.

      Solche gibt es zuhauf. Tag und Nacht wird verwechselt, Kameraeinstellungen nch nem Schnitt sind verändert uw.
    • Man muss ja auch bedenken, dass es sich bei der Freitag-Reihe um B-Produktionen handelt. Die Filme durchlaufen ja auch mehrere Phasen in der Post-Produktion. Wir wissen ja auch, dass die Filme relativ schnell produziert wurden (eigentlich jedes Jahr 1 Film). Da werden zeitlich bedingt bestimmt im Schnitt auch einige Flüchtigkeitsfehler passieren. Wobei auch bei A-Produktionen oft Fehler vorkommen. Trotzdem ein interessantes Thema, finde ich.

      Das mit dem Blech im sechsten Teil ist mir nie aufgefallen. Ich habe gerade darüber nachgedacht, warum Jason in vom dritten in den vierten Teil in die Leichenhalle gebracht wird, aber ihm trotzdem die Maske nicht abgenommen wird. Aber nicht so schlimm wie Halloween 5, wo Michael Myers mit Maske auf in der Gefängniszelle hockt lolp


      Ansonsten finde ich an der Freitag-Reihe immer ein wenig seltsam, dass das jeweilige Final-Girl in anderen Teilen entweder gar nicht erwähnt wird oder einfach keine Rolle mehr spielt. Man weis nicht, was aus denen allen (sind ja ziemlich viele) geworden ist.
    • Den sechsten Teil habe ich mit Abstand am häufigsten geehen, daher fiel mir da sehr viel auf.^^
      Auch ein beliebter Fehler sind Wunden, die verschwinden.
    • Pesti schrieb:

      Auch ein beliebter Fehler sind Wunden, die verschwinden.
      oder was extrem häufig vorkommt: Jemand wird komplett nass und ist kurz darauf wieder völlig trocken, 1A frisiert und geschminkt ^^
    • Pesti schrieb:

      Im sechsten Teil z.B. Jason tötet Nikki im Wohnwagen. Dabei entsteht eine Beule im Blech an der linken Seite des Wohnwagens. Als der Wohnwagen auf die linke Seite fällt, ist diese Beule im Blech verschwunden.
      Echt? Is mir, wie Knorri, auch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Was wurd da noch gesagt? Der Effekt, als das Gesicht durch's Blech gedrückt wurde, wurde eigtl., ja... mit 'ner Art Luftballon oder sowas gemacht? Evtl. sogar unter Wasser? Jdf. irgendein flexibles Material, das die Form des Gesichts annimmt. Schon geil 8)) Aber man hätte ja dann durchaus wat Zerdelltes auf die Wohnwagenwand kleben können, damit der Eindruck erhalten bleibt. Naja, scheiß drauf, das sind so Sachen, die letztlich einfach nicht jucken. Und Flüchtigkeitsfehler dieser Art gibt's endlos, klar.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Ansonsten finde ich an der Freitag-Reihe immer ein wenig seltsam, dass das jeweilige Final-Girl in anderen Teilen entweder gar nicht erwähnt wird oder einfach keine Rolle mehr spielt. Man weis nicht, was aus denen allen (sind ja ziemlich viele) geworden ist.
      Mir is dieser Begriff inzwischen schon oft untergekommen, aber was meint er eigtl. genau? Das letzte Mädchen, das gekillt wird? Das letzte Mädchen, das allerdings auch schon mal überleben kann? Oder das Hauptmädchen im ganzen Film? Was ja oftmals gleichzeitig bedeutet, dass es überlebt.
    • Das Final Girl ist die Standardrolle der Überlebende in solchen Filmen.

      Andere Filmfehler im sechsten? Naja da gibts eine Szene, wo Megan im Morgengrauen mit dem Au8to fährt. Szene darauf ist es tiefste Nacht. Am Ende des Films brennt Jason. Davor sieht man wie seine Kleidung klatschnass ist.

      Oder ein Polizist gibt ein Kennzeichen eines flüchtenden Wagen durch. Szene danch und man sieht, es gibt kein Kennzeichen am Auto. :0:
      Und noch ganz viele mehr, woran ich mich im Detail nicht mehr erinnere.
    • Ach ja auch vergessen, in den nächsten Filmen wird nie darüber gesprochen dass es schon mal Todesopfer gab, als sei man ständig in einem anderen Universum und wie man kommt erst hinter drauf dass Jason gemordet hat.
    • Pesti schrieb:

      Das Final Girl ist die Standardrolle der Überlebende in solchen Filmen.
      Wat meinste mit Standard? Die klassische Frau-wird-vom-Killer-gejagt-und-setzt-sich-zur-Wehr - Rolle, ja? Manche sterben ja übelst schnell. Vor allem die "lasterhaften" Charaktere, Männer wie Frauen. Also es is diese besondere Frauenrolle, die sich wohl meist bis zum Schluss hält, die meistens tugendhafte Züge hat und oft auch überlebt, ja? Alice, Ginny, Chris... So?

      Duke Nukem schrieb:

      Ach ja auch vergessen, in den nächsten Filmen wird nie darüber gesprochen dass es schon mal Todesopfer gab, als sei man ständig in einem anderen Universum und wie man kommt erst hinter drauf dass Jason gemordet hat.
      Hm, lass ma' überlegen. Also in Part 2 wird die Legende von Jason als Schauermärchen definitiv weitererzählt und ein Pärchen will sich in dem Zusammenhang, obwohl verboten, das alte Camp ansehen. Da der Killer unauffindbar bleibt, ist zwar klar, dass jmd. für die Morde verantwortlich ist, aber es kann ja nicht glaubhaft bestätigt werden, dass es Jason war, als dass das in Teil 3 entsprechend aufgegriffen werden müsste.

      In Teil 3 wird es so gedreht, dass lediglich das FINAL GIRL :214: :5: schonmal mit Jason konfrontiert wurde. Ebenfalls ohne zu wissen, dass es DER Jason is oder dass es einen gibt. Für sie is es einfach der Typ, der sie schonmal angegriffen und traumatisiert hat.

      In Part 4, 5 und 6 is Tommy die Konstante, der durch den Kampf mit Jason ebenfalls ein Trauma davonträgt. Klar, in Teil 5 spricht er nicht darüber, wie er generell wenig spricht. Aber der Film steht ja auch unter dem Stern des Versuchs seiner Rehabilitation. Er wird innerhalb seiner erfolglosen Therapien über Jason gesprochen haben und die neuen Jugendlichen haben davon gehört, dass er mal mit einem Killer konfrontiert wurde, kennen Jason selbst aber wiederum nicht.

      In Part 6 warnt der erwachsene Tommy ganz deutlich vor der Wiederauferstehung von Jason, aber niemand glaubt ihm. Schließlich "weiß" man von ihm, dass er verhaltensauffällig war, demnach immer noch bekloppt sein und selbst der Killer sein könnte.

      Teil 7 und 8 handeln davon, dass sich Mädchen ganz konkret im See aufhalten und ihn wiedererwecken oder ihm begegnen, ohne es genau zu peilen. Und vor allem in Teil 8 wird die Jason-Legende mehrfach von den Jugendlichen und dem bekloppten Schiffsdeckschrubber da erwähnt. Einzig allein der sture Lehrer checkt es wieder nicht.

      Teil 9 beginnt mit der Stellung einer Falle durch eine Agentin, Jason soll gezielt gekillt werden. Leute in der Pathologie machen sich über ihn lustig und der Duke später weiß genau, dass ein Voorhees nur durch einen anderen Voorhees zu töten is. Es gibt also auch hier Leute, die um seine Existenz wissen.

      Und in Teil 10 is Jason sehr wohl als gefährlicher Massenmörder bekannt. Im Prinzip eine logische Konsequenz, wenn in Teil 9 bereits das Militär operiert hat.

      Ich glaube, was dich stört, ist einfach die Tatsache, dass unter den Jugendlichen, auch manchen Erwachsenen, gefühlt zu wenig über Jason bzw. die ganzen Morde gesprochen wird. Dass da mehr Angst und Vorsicht herrschen müsste. Aber wenn man bedenkt, dass die Ortschaften immer wieder wechseln - sie werden alle in der Nähe des Sees sein, aber es ist bei Weitem nicht immer das urspr. Camp(-gehege), dass Zeit vergeht und dass sowohl die Mutter aus Teil 1 und Roy aus Teil 5 klar als Menschen identifiziert wurden, kann man sich schon vorstellen, dass 'ne Art Vernebelung entsteht. So dass es nicht jeder ernst nimmt und manch einer ggf. noch nie was davon gehört hat.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Pesti schrieb:

      Das Final Girl ist die Standardrolle der Überlebende in solchen Filmen.
      Wat meinste mit Standard? Die klassische Frau-wird-vom-Killer-gejagt-und-setzt-sich-zur-Wehr - Rolle, ja? Manche sterben ja übelst schnell. Vor allem die "lasterhaften" Charaktere, Männer wie Frauen. Also es is diese besondere Frauenrolle, die sich wohl meist bis zum Schluss hält, die meistens tugendhafte Züge hat und oft auch überlebt, ja? Alice, Ginny, Chris... So?

      Duke Nukem schrieb:

      Ach ja auch vergessen, in den nächsten Filmen wird nie darüber gesprochen dass es schon mal Todesopfer gab, als sei man ständig in einem anderen Universum und wie man kommt erst hinter drauf dass Jason gemordet hat.
      Hm, lass ma' überlegen. Also in Part 2 wird die Legende von Jason als Schauermärchen definitiv weitererzählt und ein Pärchen will sich in dem Zusammenhang, obwohl verboten, das alte Camp ansehen. Da der Killer unauffindbar bleibt, ist zwar klar, dass jmd. für die Morde verantwortlich ist, aber es kann ja nicht glaubhaft bestätigt werden, dass es Jason war, als dass das in Teil 3 entsprechend aufgegriffen werden müsste.
      In Teil 3 wird es so gedreht, dass lediglich das FINAL GIRL :214: :5: schonmal mit Jason konfrontiert wurde. Ebenfalls ohne zu wissen, dass es DER Jason is oder dass es einen gibt. Für sie is es einfach der Typ, der sie schonmal angegriffen und traumatisiert hat.

      In Part 4, 5 und 6 is Tommy die Konstante, der durch den Kampf mit Jason ebenfalls ein Trauma davonträgt. Klar, in Teil 5 spricht er nicht darüber, wie er generell wenig spricht. Aber der Film steht ja auch unter dem Stern des Versuchs seiner Rehabilitation. Er wird innerhalb seiner erfolglosen Therapien über Jason gesprochen haben und die neuen Jugendlichen haben davon gehört, dass er mal mit einem Killer konfrontiert wurde, kennen Jason selbst aber wiederum nicht.

      In Part 6 warnt der erwachsene Tommy ganz deutlich vor der Wiederauferstehung von Jason, aber niemand glaubt ihm. Schließlich "weiß" man von ihm, dass er verhaltensauffällig war, demnach immer noch bekloppt sein und selbst der Killer sein könnte.

      Teil 7 und 8 handeln davon, dass sich Mädchen ganz konkret im See aufhalten und ihn wiedererwecken oder ihm begegnen, ohne es genau zu peilen. Und vor allem in Teil 8 wird die Jason-Legende mehrfach von den Jugendlichen und dem bekloppten Schiffsdeckschrubber da erwähnt. Einzig allein der sture Lehrer checkt es wieder nicht.

      Teil 9 beginnt mit der Stellung einer Falle durch eine Agentin, Jason soll gezielt gekillt werden. Leute in der Pathologie machen sich über ihn lustig und der Duke später weiß genau, dass ein Voorhees nur durch einen anderen Voorhees zu töten is. Es gibt also auch hier Leute, die um seine Existenz wissen.

      Und in Teil 10 is Jason sehr wohl als gefährlicher Massenmörder bekannt. Im Prinzip eine logische Konsequenz, wenn in Teil 9 bereits das Militär operiert hat.

      Ich glaube, was dich stört, ist einfach die Tatsache, dass unter den Jugendlichen, auch manchen Erwachsenen, gefühlt zu wenig über Jason bzw. die ganzen Morde gesprochen wird. Dass da mehr Angst und Vorsicht herrschen müsste. Aber wenn man bedenkt, dass die Ortschaften immer wieder wechseln - sie werden alle in der Nähe des Sees sein, aber es ist bei Weitem nicht immer das urspr. Camp(-gehege), dass Zeit vergeht und dass sowohl die Mutter aus Teil 1 und Roy aus Teil 5 klar als Menschen identifiziert wurden, kann man sich schon vorstellen, dass 'ne Art Vernebelung entsteht. So dass es nicht jeder ernst nimmt und manch einer ggf. noch nie was davon gehört hat.
      Ich merks schon ich sollte sie mir mal wieder reinziehen lolp ähm ja aber wenn man eigentlich über Jason weiß und seiner Gefahr bewusst ist, kann man nicht als Jugendlicher mit anderen Jugendlichen so locker immer wieder Party machen, es sei denn man hat bock auf Suizid. So kommt es mir jedenfalls immer vor. Jedenfalls gehen alle ziemlich leichtsinnig mit dem Thema um. Ich hätte da schon längst in die Hose gesch....... ähm gewechselt.
    • F'jeden. Die sind fast alle immer sehr pubertär, leichtsinnig und oberflächlich unterwegs. Deswegen verhalten sie sich ja auch so dumm und es is genau dieses Verhalten, was einen als Zuschauer oft aufregen kann. Nicht nur bei Friday. Aber ich glaub, das gehört einfach dazu. Dat is so dat Muster quasi. Killer, dumme Kids und EINE klügere, aufmerksamere Person. Die deswegen auch oft überlebt. Hat an sich was Altmodisches, Entspannendes. Aber bei moderneren Filmen wär das in dieser mega naiven Form inzwischen unangebracht. Also würd ich sagen. Deswegen fand ich u.a. auch den 2013er Evil Dead ganz ordentlich, weil die Jugendlichen sinnvoll gehandelt und nicht so lange das Unleugbare geleugnet haben.
    • Was du da beschreibst ist halt das klassische 80er Slasher Klischee. Die Charaktewre waren da eben so. Wer fickt, der stirbt. :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • In Teil 5 wird der Gurt am Baum, um dem Typen da die Knolle einzudellen, erst in die eine, am Schluss dann aber plötzlich in die andere Richtung gedreht. Klassischer Filmfehler, doof, aber find ich nicht so schlimm :546: