Mona Lisa and the Blood Moon

    • Mona Lisa and the Blood Moon



      Produktionsland: USA
      Produktion: John Lesher, Adam Mirels, Robert Mirels und Dylan Weathered
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Ana Lily Amirpour
      Drehbuch: Ana Lily Amirpour
      Kamera: Pawel Pogorzelski
      Schnitt: Taylor Levy
      Stunts: Jeff Galpin
      Budget: ca. -
      Musik: Daniele Luppi
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 6. Oktober 2022
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.01.2023

      Darsteller:

      Jeon Jong-seo: Mona Lisa
      Kate Hudson: Bonnie
      Craig Robinson: Officer Harold
      Evan Whitten: Charlie
      Ed Skrein: Fuzz

      Handlung:

      Ein junges Mädchen, das über ungewöhnliche und gefährliche Kräfte verfügt, flieht aus einer Irrenanstalt.
      Es gelingt ihr, sich nach New Orleans durchzuschlagen, wo sie versucht alleine zurechtzukommen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der Film wurde am 5. September 2021 beim 78. Filmfestival von Venedig uraufgeführt, Ana Lily Amirpour gewann mit ihrer zweiten Einladung in den Wettbewerb um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis des Filmfestivals.

      Mona Lisa and the Blood Moon ist der dritte Spielfilm von Ana Lily Amirpour, für den sie auch das Drehbuch verfasste.
      Inspiriert wurde sie dabei von den Fantasyfilmen der 1980er- und 1990er-Jahre, die sie als Kind gesehen hatte.
      Amirpour, die sich aufgrund des kulturellen Unterschieds ihrer Familie als Außenseiterin gefühlt hatte, bezeichnete den Film als „Abenteuer-Märchen“.
      Sie gab an, sie habe mit der Figur der Mona Lisa einen neuen Heldentyp erschaffen wollen, „der sich den Problemen einer modernen und verdrehten Realität“ stelle.
      Amirpour wollte „herausfinden, was persönliche Freiheit in einer chaotischen Gesellschaft bedeutet, die es schwer macht, sich frei zu fühlen“.

      „Als ich in Amerika aufwuchs, war mir immer bewusst, dass ich ein Außenseiter bin. Wir kamen von woanders, sprachen eine andere Sprache, und es war schwer zu wissen, wo ich hingehöre. Die Fantasy-Filme, die ich als Kind geliebt habe, gaben dem Außenseiter Macht. In ihnen fand ich Helden, die mir das Gefühl gaben, gesehen zu werden und die mein Streben nach persönlicher Freiheit beflügelten. In meinen Filmen ist der größte Antagonist das System und wie es uns ein bestimmtes Verhalten aufzwingt und letztendlich beeinflusst, wie wir uns sehen und wo wir dazugehören.“

      – Ana Lily Amirpour

      Für die Hauptrolle wurde die südkoreanische Schauspielerin Jeon Jong-seo verpflichtet, die in Mona Lisa and the Blood Moon ihr englischsprachiges Kinodebüt gibt.
      Sie hatte mit ihrer ersten Filmrolle in Lee Chang-dongs vielfach preisgekröntem Drama Burning (2018) international für Aufsehen gesorgt.
      In weiteren Rollen wurden u. a. Kate Hudson, Craig Robinson und Ed Skrein verpflichtet.

      Die Dreharbeiten begannen ab 1. Juli 2019 an Originalschauplätzen in New Orleans.
      Amirpour arbeitete erneut mit Szenenbildner Brandon Tonner-Connolly sowie der Kostümdesignerin Natalie O’Brien zusammen, die sie von ihrem vorangegangenen Film The Bad Batch (2016) kannte.
      Für die Produktion zeichneten John Lesher und Dylan Weathered (Le Grisbi Productions) gemeinsam mit Adam und Robert Mirels (141 Entertainment) verantwortlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hmmm, das ist auch so etwas spezielles, muss man sich darauf einlassen wollen, übel ist das alles aber nicht.
      Mir war das etwas zu schillernd^^

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &