The Son



    • Produktionsland: UK, Frankreich
      Produktion: Iain Canning, Karl Hartman, Joanna Laurie, Emile Sherman, Christophe Spadone, Florian Zeller
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Florian Zeller
      Drehbuch: Florian Zeller und Christopher Hampton
      Kamera: Ben Smithard
      Schnitt: Yorgos Lamprinos
      Visuelle Effekte: Gary J. Brown
      Budget: ca. -
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostat: 26.01.2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Starts: 12.05.2023

      Darsteller:

      Hugh Jackman: Peter
      Laura Dern: Kate
      Vanessa Kirby: Beth
      Zen McGrath: Nicholas
      Anthony Hopkins
      Hugh Quarshie

      Handlung:

      Einige Jahre nach der Scheidung seiner Eltern möchte der 17-jährige Nicholas nicht weiter bei seiner Mutter Kate leben. Daraufhin zieht er bei seinem Vater Peter und dessen neuer Lebensgefährtin Beth ein.
      Das Paar hat gerade sein Familienglück mit der Geburt der gemeinsamen Tochter perfekt gemacht. Peter stehen in der Folgezeit große Herausforderungen bevor.
      Neben den familiären Pflichten und der täglichen Arbeit hat er die Chance, seinen Traumjob in Washington, D.C. zu ergattern.
      Auch versucht Peter, sich so um Nicholas zu kümmern, wie er es von seinem eigenen Vater gerne gewünscht hätte.
      Der Versuch, die Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren, droht das Verhältnis zwischen Vater und Sohn stark zu belasten.
      Nicholas leidet an einer schweren Depression, die sich in unkontrollierbare emotionalen Gefühlsausbrüchen, sozialem Rückzug und Schlimmerem äußert.
      Für Kate war es zu schmerzhaft, ihren Sohn weiter um sich zu haben.
      Sie hatte darauf gehofft, dass Nicholas’ Interesse an seinem neuen Geschwisterchen seine Stimmung hebt.
      Sonst hatte sie die Befürchung, dass er wieder in tiefe Verzweiflung stürzt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Veröffentlichung und Rezeption:

      Der Film soll im Oktober 2022 von Sony Pictures Classics in den US-amerikanischen Kinos veröffentlicht werden, nachdem Zeller im Juni bekanntgab, The Son fertiggestellt zu haben.
      Ein „Teaser-Trailer“ wurde Ende August 2022 veröffentlicht.

      Noch vor Bekanntgabe eines genauen Kinostarts wurde The Son von amerikanischen Branchendiensten als einer der Mitfavoriten für die Oscarverleihung 2023 gehandelt.
      Auch wurde Zellers Regiearbeit als möglicher Beitrag für das Filmfestival von Venedig und das Toronto International Film Festival im August/September 2022 ins Spiel gebracht.
      Tatsächlich wurde der Film sowohl in das Festivalprogramm von Venedig, als auch Toronto aufgenommen.
      Die Uraufführung in Venedig ist für den 7. September 2022 geplant.

      In Ende August 2022 veröffentlichten Tweets lobte die Filmkritikerin Elsa Keslassy (Variety) das Werk als „eindrucksvollsten Film“, den sie seit langem gesehen habe. The Son sei „noch besser“ als Zellers vielfach preisgekröntes Regiedebüt The Father (2020)
      Die aufrichtige und verletzliche Darstellung von Hugh Jackman als Vater habe Keslassy überwältigt und noch Stunden nach dem Ansehen beschäftigt.
      Auch könne sich Laura Dern Preischancen für ihre Leistung als Ex-Ehefrau Kate ausrechnen.

      Mit The Son konkurriert Florian Zeller zum ersten Mal um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis des Filmfestivals von Venedig
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &