Der denkwürdige Fall des Mr Poe

    • Der denkwürdige Fall des Mr Poe



      Originaltitel: The Pale Blue Eye
      Produktionsland: USA
      Produktion: Christian Bale, Scott Cooper, John Lesher, Tyler Thompson
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Scott Cooper
      Drehbuch: Scott Cooper
      Kamera: Masanobu Takayanagi
      Schnitt: Dylan Tichenor
      Spezialeffekte: Mike Garvin
      Budget: ca. - 72.000.000 Mio. US $
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 128 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Netflix Start: 6. Januar 2023

      Darsteller:

      Christian Bale: Augustus Landor
      Harry Melling: Edgar Allan Poe
      Gillian Anderson: Julia Marquis
      Lucy Boynton: Lea Marquis
      Charlotte Gainsbourg: Patsy
      Toby Jones: Dr. Daniel Marquis
      Harry Lawtey: Artemus Marquis
      Simon McBurney: Captain Hitchcock
      Timothy Spall: Superintendent Sylvanus Thayer
      Robert Duvall: Jean-Pepe
      Hadley Robinson: Mattie
      Charlie Tahan: Kadett Loughborough
      Gideon Glick: Horatio Cochrane

      Handlung:

      Im Jahr 1830, Amerika steht zwischen Unabhängigkeit und Bürgerkrieg, wird an der US-Militärakademie in West Point der Kadett Fry erhängt aufgefunden. Nachdem der Leichnam während der Aufbahrung durch Herausnahme des Herzens geschändet wurde, beauftragen die Leiter der Akademie den verwitweten, pensionierten New Yorker Polizisten Augustus Landor mit der Untersuchung des Falls.
      Landors Untersuchungen ergeben, dass es sich um Mord, nicht um Selbstmord handelte.
      Er macht den Kadetten Edgar Allan Poe zum Assistenten bei seinen weiteren Ermittlungen


      Kinostart in Deutschland: 22.12.2022
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Produktion:

      „19. April 1831: In zwei oder drei Stunden … na ja, es ist schwer zu sagen … in drei Stunden, denke ich, höchstens vier … binnen vier Stunden, sagen wir, werde ich tot sein.“

      – erster Satz aus dem Roman The Pale Blue Eye

      Der Film basiert auf dem Roman The Pale Blue Eye von Louis Bayard aus dem Jahr 2006.
      Dieser wurde im März 2022 in einer deutschen Übersetzung von Peter Knecht im Insel Verlag unter dem Titel Der denkwürdige Fall des Mr Poe veröffentlicht.

      Der Brite Harry Melling spielt Edgar Allan Poe, Christian Bale ist in der Rolle von Augustus Landor zu sehen.

      Die Dreharbeiten fanden von Ende November 2021 bis Ende Februar 2022 statt.
      Zu den Drehorten zählten Pittsburgh und das Westminster College in New Wilmington, als Kameramann fungierte der Japaner Masanobu Takayanagi.

      Netflix will den Film am 1. Dezember 2022 in sein Programm aufnehmen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Scott Cooper & Christian Bale!
      Das hat bisher 2x super funktioniert.
      Thematisch genau mein Ding.
      Bock.
    • Erste Bilder:





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Netflix hat den Start auf dem 6. Januar 2023 festgelegt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schade, mir fällt auf Anhieb kein Film mit Christian Bale der mir weniger gefallen hätte als dieser hier.
      Alles was man sich wünscht hat er, ob Stimmung, Setting oder Schauspieler die wissen sie machen.
      Anfangs läuft auch alles sehenswert, kurz nach der Mitte des Films kippt es aus unerklärlichen Gründen.
      Merkwürdig würde ich mal sagen, dennoch insgesamt nicht übel, nur eben nicht gut.

      [film]6[/film]

      PS. Robert Duvall habe ich in dessen Rolle nicht erkannt. :99:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den leider auch nicht sonderlich gut.
      Atmosphärisch war der Film dicht, inhaltlich kam da für mich aber zu wenig bei rum.
      Christian Bale war wie gewohnt großartig, dafür ging der Darsteller des E.A. Poe mit seinem Overacting null.

      [film]5[/film]
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Ich fand den leider auch nicht sonderlich gut.
      Atmosphärisch war der Film dicht, inhaltlich kam da für mich aber zu wenig bei rum.
      Christian Bale war wie gewohnt großartig, dafür ging der Darsteller des E.A. Poe mit seinem Overacting null.

      [film]5[/film]
      ...ja der war leicht drüber, Poe habe ich mir (natürlich unmöglich umsetzbar) auch anders vorgestellt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &