Sisu - Rache ist süß

    • Sisu - Rache ist süß



      Produktionsland: Finnland
      Produktion: Petri Jokiranta
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Jalmari Helander
      Drehbuch: Jalmari Helander
      Kamera: Marco Godles und Teppo Salonen
      Schnitt: Juho Virolainen
      Visuelle Effekte: Ari Huskoonen
      Budget: ca. 6.000.000 Mio. US $
      Sound: Emily Bowyer
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe

      Darsteller:
      Mimosa Willamo
      Aksel Hennie
      Jack Doolan
      Onni Tommila
      Jorma Tommila

      Handlung:

      Ein Soldat vermutet einen Goldschatz in den weiten Lapplands, doch Nazi Schergen samt eines brutalen SS Offiziers sind ebenfalls hinter ihm her.

      Kinostart in Deutschland: 11.05.2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Starts: 27.07.2023
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sisu war Teil des Samstagabendprogramms der Fantasy Filmfest Nights, um 20:00 Uhr lief er damit zur besten Zeit. Der kam bei uns gut an, soweit ich mitbekommen hab.
      Die Finnen haben da echt einen starken Actionfilm abgeliefert. Im Vorwort des Regisseurs war im Hintergrund ein Rambo-Poster zu sehen und ein bisschen wird das wohl das Vorbild gewesen sein.
      Der einsame Wolf mäht hier nämlich im Alleingang einen Haufen skrupelloser Nazis um und trotzt dabei so einigen hässlichen Rückschlägen und Verletzungen.
      "Sisu" beschreibt dabei das, was er personifiziert. Nicht direkt übersetzbar, steht das Wort quasi für extreme Willenskraft und großes Durchhaltevermögen. Und das wird ihm wahrlich gerecht.
      Gegen Ende wirds zwar etwas "over the top", aber das schmälert das Entertainment und Gesamtbild nicht.
      Ich war anfangs skeptisch, weil es halt wieder einmal um die bösen Deutschen des dritten Reichs geht. Zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte.
      Denn Jalmari Helanders Nationalsozialisten wirken wirklich authentisch, grausam und bekommen außerdem ordentlich ihr Fett weg. 1944 ist Deutschland auf dem Weg zur Niederlage, was man hier erfreulicherweise hat einfließen lassen.
      Gebt euch dieses skandinavische Machwerk, wenn ihr harte Actionhelden auf dem Rachefeldzug mögt. Eine Sichtung ist es definitiv wert!
      Es gibt sogar etwas Frauenpower zu sehen, sowas feier ich ja! :114:

      [film]7[/film]

      mit Tendenz zur 8
      ^(^.^)^
    • Ein echter Manne, der finnische Bär Jorma Tommila zum Ende seiner Filmkarrie Finnlands, nun in der Rolle seines Lebens. Dieser nicht nur 300 Russen auseinander genommen hat, sondern es nun auch mit den Vollblutnazis aufnimmt und ihre Niederlage im 2.Weltkrieg endgültig besiegelt.

      Der ganze Schmutz in den Gesichtern der Darsteller, die derben Gewaltszenen am Stück, wie durchstochene Köpfe und zerstörte Körperteile und vor allem der unzerstörbare Killer lassen den Film klar in die Rubrik Grindhouse als wie realistische Kriegsaction einordnen. Ein monströs treibender Sound und nebelige kühle Waldkulissen bieten passende Optik. Die Darsteller sind typisch finnisch, könnte man sagen, also kühl und mundfaul. Der schwarze Humor im Rambo-Verschnitt wird von dümmlich wirkende SS-Soldaten begleitet, die alles dran setzen, den Killer entkommen zu lassen. Kann man natürlich als Kritikpunkt stehen lassen. Wie Tommila aber mit der Spitzhacke umzugehen wies, lässt selbst den Harry Warden in sein Grab vor Freude rotieren.

      Ein Splatterfilm auch mit Frauenpower und in seiner Mundfaulität ganz nach dem Motto: Gibt niemals auf, dann kannst du alles schaffen oder Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

      [film]8[/film]
    • So hätte der deutsche Beitrag "Blood & Honor" in Teilen auch aussehen können, müsste man natürlich einen Arsch für in der Hose haben.
      Ziemlich selten das man sagt, "So habe ich das noch nie gesehen" , hier ist ein Beitrag dazu.
      Hau-drauf ohne Ende, der Mann spuckt Eisen und noch mehr Blut.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist der Film dialoglastig? Überlege die US-UHD zu bestellen, da er in Deutschland nur als Blu Ray zu haben ist.Zwar bekommt man den im Stream auf 4K, nur fehlt mir da dann die Dynamik der Tonspur.
    • Nein, die Dialoge halten sich echt in Grenzen. Der Film lebt von Einzelgänger-Action im Stile von Rambo. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass der Protagonist überhaupt was gesagt. Also wenn, dann spricht er sehr wenig.
      ^(^.^)^