Das Found Footage Subgenre - Hot oder Schrott?

    • Das Found Footage Subgenre - Hot oder Schrott?

      Ein Thema über das Subgenre Found Footage. Was mögt ihr daran, oder was nicht? Wie steht ihr dem gegenüber? Was fasziniert euch daran, oder warum findet ihr es langweilig?
      Ist es generell bei jedem Film so, oder gibt es für euch Ausnahmen? Was findet ihr besser? Komplett in dem Stil, oder nur vereinzelte Sequenzen? Das und vieles mehr, ab jetzt hier rein. Es soll hier kein reines Listenthema sein(gibts ja schon), sondern mehr eine Diskussion darüber sein.
    • Pesti schrieb:

      Ein Thema über das Subgenre Found Footage. Was mögt ihr daran, oder was nicht? Wie steht ihr dem gegenüber? Was fasziniert euch daran, oder warum findet ihr es langweilig?
      Ist es generell bei jedem Film so, oder gibt es für euch Ausnahmen? Was findet ihr besser? Komplett in dem Stil, oder nur vereinzelte Sequenzen? Das und vieles mehr, ab jetzt hier rein. Es soll hier kein reines Listenthema sein(gibts ja schon), sondern mehr eine Diskussion darüber sein.
      Ich komme irgendwie damit nicht klar, kriege davon Kopfschmerzen bzw. irgendwie nicht so mein Ding, bei Cloverfield oder Blair Witch ging es noch aber danach kamen ja mehr von solchen Sachen wie Dairy of the Dead wo ich es mir eher wie im richtigen Spielfillm gewünscht hätte als im Found Footage. Ich bin kein Großer Freund des Genres. Fehlt nur noch dass man Westernfilme im Foundfootage dreht. Mit Wackelkamera verbinde ich eher dass man Dokufilme dreht aber bei Spielfilmen nehm ich es nicht so ab.
    • Ist mir meist zu nervig, jedenfalls dann, wenn die Bilder zu wackelig zu sind.

      Cannibal Holocaust und The Tunnel mag ich, Blair witch ist mir tierisch auf den Sack gegangen.

      Mehr an FF fällt mir spontan auch nicht ein
    • Blair Witch Projekt und Paranormal Activity fand ich gut, aber das allermeiste aus dem Bereich finde ich sehr schlecht. Durch Massenpruduktion im letzten Jahrzehnt wurde das übergeordnete Horrorfilm Genre dadurch kaput gemacht, hat sich die letzten Jahre davon zum Glück aber wieder erholt.
    • Ich kenne nicht sehr viele Filme in dem Style und die Meisten wurden schon genannt.

      Paranormal Activity, Blair Witch Project und Cloverfield find ich gut. Also sowohl Story als auch Found Footage Gewackel. Wenn's gut gemacht is und passt, wie bei diesen Filmen, kann das für mich durchaus zusätzliche Spannung und Unheimlichkeit vermitteln. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es manche nervt oder in manchen Filmen auch schonmal zu drüber is; scheinbar bin ich ja vor dieser von Doom erwähnten Welle verschont geblieben.

      Ich hätt' auch übelst Bock in diesem Stil was zu machen, mir schwebt da seit 'ner ganzen Weile schon was Grobes vor. Aber mal gucken, weiß noch nicht 8))

      Oh, und mir fällt gerade noch der Netflix Film The Ritual ein. War der anteilig nicht auch so? Damals bei Erstsichtung hat der mir mega gut gefallen und ich wollt den seitdem immer nochmal gucken. Auf Disc kriegt man den ja leider nicht. Kotzt mich an so mancher Netflix-Produktion sowieso echt an.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Ich kenne nicht sehr viele Filme in dem Style und die Meisten wurden schon genannt.

      Paranormal Activity, Blair Witch Project und Cloverfield find ich gut. Also sowohl Story als auch Found Footage Gewackel. Wenn's gut gemacht is und passt, wie bei diesen Filmen, kann das für mich durchaus zusätzliche Spannung und Unheimlichkeit vermitteln. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es manche nervt oder in manchen Filmen auch schonmal zu drüber is; scheinbar bin ich ja vor dieser von Doom erwähnten Welle verschont geblieben.

      Ich hätt' auch übelst Bock in diesem Stil was zu machen, mir schwebt da seit 'ner ganzen Weile schon was Grobes vor. Aber mal gucken, weiß noch nicht 8))

      Oh, und mir fällt gerade noch der Netflix Film The Ritual ein. War der anteilig nicht auch so? Damals bei Erstsichtung hat der mir mega gut gefallen und ich wollt den seitdem immer nochmal gucken. Auf Disc kriegt man den ja leider nicht. Kotzt mich an so mancher Netflix-Produktion sowieso echt an.
      Ich weiß schon was du drehen willst in Found Footage, du hast ne Jason Maske auf und willst sie in bester Marnier andere quälen oder schlachten oder je nachdem und dass im Found Footage Stil, korrekt? :59: 8)) :3:
    • Ich glaube der Klassiker Nackt und zerfleischt war der erste, der FF-Elemente zeigte, natürlich kann man ihn nicht in das Genre einordnen, da die Fond Footage lediglich dazu dient, die eigentliche Handlung zu unterstützen. Dort haben die Sequenzen extrem gut funktioniert und waren hervorragend gemacht.

      Ansonsten habe ich auch damals Blair Witch gesehen, den ich (für einmal kucken) ganz gut fand. Es kamen ja sehr viele Found-Footage-Filme raus, die meisten aus dem Geister-Genre, welches nicht gerade mein Fall ist, daher habe ich nicht viele gesehen. Wenn ich mal wo reingeschaut habe, war es oft sehr billig gemacht, übertrieben verwackelt und konnte mich nicht überzeugen. Meistens sind solche Filme sehr leicht durchschaubar und wirken oft lächerlich, da man die "Realität" nicht abkaufen kann.

      Ich finde im reinen Found-Footage-Bereich hat es bisher Fred Vogel mit seinen Augsust Undergrounds am besten gemacht. Hier könnte man die Fake-Realität durchaus abkaufen, das war alles schon sehr krass und überzeugend, auch darstellerisch.
    • Ich wollte nicht zu Beginn eine Meinung im erstellten Thema vorgeben, daher jetzt erst meine fünf cent zu dem Thema.

      Wie Knorrhahn es schon schrieb, haben einige der alten Kanibalenfilme, Elemente aus dem was später Found Footage genannt wurde, benutzt.
      Blair Witch wirkte, nach einer doch guten Werbekampagne, enttäuschend auf mich. Zahlreiche Nachfolger, auf maximal B Niveau, folgten. die allermeisten echt schwach.

      Der erste Paranormal Activity war ok. Unknown User war auch ok. Wirklich gut beide nicht.

      Mein Lieblingsfilm aus diesem Subgenre ist Cloverfield.