Mona Lisa



    • Produktionsland: GB
      Produktion: George Harrison, Denis O’Brien
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Neil Jordan
      Drehbuch: Neil Jordan, David Leland
      Kamera: Roger Pratt
      Schnitt: Lesley Walker
      Spezialeffekte: Martin Gutteridge
      Budget: ca. -
      Musik: Ray Evans, Michael Kamen
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Bob Hoskins: George
      Cathy Tyson: Simone
      Michael Caine: Denny Mortwell
      Robbie Coltrane: Thomas
      Clarke Peters: Anderson
      Kate Hardie: Cathy
      Zoë Nathenson: Jeannie
      Sammi Davis: May
      Rod Bedall: Terry
      Joe Brown: Dudley
      Pauline Melville: Ehefrau von George

      Handlung:

      Einem kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen Mann gelingt es einen Job zu bekommen, er soll ein Callgirl von Kunde zu Kunde fahren und sie dabei auch beschützen, nach anfänglicher gegenseitiger Abneigung kommen die beiden sich näher.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich dachte den hätte ich bereits lange vorgestellt, der Film gehört zu meinen Favoriten.
      Bob Hoskins ist mir damals im Kopf geblieben, ich verehrte ihn besonders für diese Rolle, aber er war auch in vielen vielen anderen Filmen bärenstark.
      Ein intensives Drama das besser kaum geht.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auszeichnungen:


      Bob Hoskins wurde 1987 für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.
      Er gewann den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Cannes 1986, den BAFTA Award, den Golden Globe Award, den London Critics Circle Film Award, den New York Film Critics Circle Award, den Boston Society of Film Critics Award, den Los Angeles Film Critics Association Award, den Kansas City Film Critics Circle Award, den National Society of Film Critics Awards und den Hauptpreis der Semana Internacional de Cine de Valladolid.

      Der Film erhielt drei Nominierungen für den Golden Globe Award: Als Bester Film – Drama, für Cathy Tyson als Beste Nebendarstellerin sowie für Neil Jordan und David Leland für das Beste Drehbuch.

      Der Film erhielt fünf Nominierungen für den BAFTA Award, darunter für Cathy Tyson, für Neil Jordan als Besten Regisseur, für Neil Jordan und David Leland für das Beste Drehbuch und als Bester Film.

      Der Song In Too Deep von dem Genesis Album Invisible Touch bekam den BMI Film & TV Award.
      Der Film wurde für den Independent Spirit Award nominiert.

      Das British Film Institute wählte Mona Lisa im Jahr 1999 auf Platz 67 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &