Going to Pieces

    • Going to Pieces



      Produktionsland: USA
      Produktion: Randy Manis, Michael Ruggiero, Rudy Scalese, Michael Baker, Rachel Belofsky
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Jeff McQueen
      Drehbuch: J. Albert Bell, Rachel Belofsky, Michael Derek Bohusz, Adam Rockoff, Rudy Scalese
      Kamera: Michael Fimognari, Armando Salas
      Schnitt: Michael Derek Bohusz
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Harry Manfredini
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Malek Akkad, John Carpenter , Lilyan Chauvin, Bob Clark, Wes Craven , Sean S. Cunningham, Herb Freed, Amy Holden Jones, Jeff Katz, Paul Lynch, Harry Manfredini, Armand Mastroianni


      Inhalt:

      Die ultimative Tour durch ein blutiges Genre! In zahlreichen Filmausschnitten erwacht die Geschichte des Slasher-Films zu grausigem Leben - für alle die, die es aushalten!

      Jede Furcht, jeder Albtraum, jede Grausamkeit, die für das Genre bedeutsam ist, findet sich in diesem faszinierenden Slasher-Film des Schreckens. Kommentiert werden die Abgründe des Bösen von ihren Machern wie John Carpenter , Wes Craven , Sean S. Cunningham, Rob Zombie , Tom Savini und vielen mehr. Bewanderte Fans können hier in blutigen Erinnerungen schwelgen, während neuere Anhänger des Slashers so manche schaurig-schöne Genre-Entdeckung machen werden.


      Trailer:






      Meinung:

      In Going Pieces wird der Bezug zwischen Horrorfilm und die Geschichte des Menschen vorgenommen, wo früher sogar Menschen gejagt und gegessen wurden, sowie auch heute noch die Tiere zum verzehr hinhalten müssen. Ob das als Bezug passt, da bin ich mir nicht so richtig schlüssig, so richtig zumindest nicht.
      Zu sehen gibt es hier eine Dokumentation über den Slasherfilm der 80er Jahre und etwas der 90er Jahre, angefangen mit Pepping Tom, Psycho und fortlaufend mit Halloween geht es dann richtig los. Wobei halt schon nach 6 Minuten Spielzeit wir bei Charpenters Halloween angelangt sind, gefolgt von Freitag der 13. und es fällt auch schnell ins Auge, das dabei viele Splatterszenen aufgezeigt werden. Zumindest das was in den Filmen so alles vertreten ist, mit viele Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte, wo auch ein Tom Savini aus den Nähkästchen plaudert. Über die aufgestellten Regeln des Slasherfilms erfährt man ebenfalls einiges.
      Eine Schwäche ist, dass bei dieser Dokumentation die Vorstellungen immer wieder ein wenig durcheinander gebracht werden oder wiederkehren, wo ein Film vorgestellt wird und dann plötzlich wieder eine Szene von einem anderen aufgezeigt wird, der zuvor schon vorgestellt wurde. So ganz passt die Zusammenstellung daher nicht, es wird einem zumindest nicht richtig packen, trotz der stimmigen Sounduntermalung. Fehler werden nebenher auch noch gemacht, wie das bekannt geben, das Werwolffilme in den 80ern nicht mehr populär waren, im Bezug auf „The Wolfman“ zuvor. Hä??
      Dennoch wird der 80er Slasherfreak und auch der Gorejünger sicher gut bedient, der bekommt nicht nur einiges an Splatter zu sehen, sondern auch was der Weihnachts-Slasher „Silent Night, Deadly Night“ für ein Protest in den USA ausgelöste, wobei ich mir dabei noch etwas mehr Hintergrundinformationen erwünscht hätte. Zu guter letzt wird uns noch bekannt gegeben, dass das Slasher-Genre nie aussterben wird, solange es noch Teenager gibt, wo man den Bezug natürlich auch gesucht hat. Es wird in der Dokumentation sogar ein wenig der Horrorfilm mit der Gesellschaft und den Großereignissen vergleichen, aber bei weitem nicht so ausführlich wie in Nightmares in Red, White and Blue. Anschauen darf man Going to Pieces trotzdem ohne große Bedenken.

      [film]7[/film]
    • RE: Going to Pieces

      Mir persönlich gefällt er besser wie Nightmares in Red , Blue and White, hier sind für mich die Themenberieche interessanter, hätte aber alles intensiver und ausführlicher sein dürfen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist mit Sicherheit nicht uninteressant. Hatte die DVD mal bestellt, aber der Lieferant hatte sie nicht lagernd.
    • Eine sehr interessante Doku! Kann ich jedem Horro Fan nur empfehlen!


      [film]8[/film]
    • Ab und zu läuft der auch als 2-teilige Doku im TV (gestern bei N24). Hier wird anhand ausgewählter Beispiele die Geschichte des Slashers erzählt. Die aus den Filmem gewählten Szenen sind zum Teil geschnitten, um diese überhaupt zeigen zu dürfen. Filmgrößen wie John Carpenter , Wes Craven , Rob Zombie uvm erzählen dazu wichtige Infos über den Slasherfilm.

      Kann man sich bedenkenlos ansehen, auch wenn es ruhig länger gehen dürfte.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Kam schon voriges Jahr zu Halloween auf N24 und ich wußte bis jetzt nicht,das es davon auch eine DVD gibt.
      Ich habe das ganze aufgezeichnet,aber wenn immer wieder das Bild verkleinert wird um Top Schlagzeilen anzuzeigen,und ein ständiger Stream im unteren Bildrand durchläuft,hält sich das Sehvergnügen doch sehr in Grenzen. Ansonsten super Doku,die nur zu empfehlen ist.

      [film]8[/film]
    • Eine wirklich sehr gute, empfehlenswerte Dokumentation. Habe die DVD selbst schon ein paar Mal gesehen.
      Könnte ich mal wieder machen... [film]9[/film]