Primal




    • Produktionsland: Australien
      Produktion: Nigel Christensen, John Cordukes, Rob Gibson, Josh Reed
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Josh Reed
      Drehbuch: Josh Reed
      Kamera: John Biggins
      Schnitt: Josh Reed
      Spezialeffekte: Hill Vinot
      Budget: ca. -
      Musik: Rob Gibson
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (Cut)
      Darsteller: Krew Boylan, Zoe Tuckwell-Smith, Wil Traval, Lindsay Farris


      Inhalt:

      Eine Gruppe junger Leute unternimmt einen Ausflug ins Outback. An einem idyllischen See in der Nähe einer versteckten, von Aborigines-Zeichen übersäten Höhle schlagen sie ihr Zelt auf, doch das zum Baden ladende Wasser entpuppt sich als von Blutegeln verseucht, und ein Mädchen wird schwer gebissen. Als man am nächsten Morgen erwacht, sind der gebissenen Dame Reißzähne und gewaltige Kräfte gewachsen, die sie nun einsetzt, um ihre Freunde zu jagen und ebenfalls zu infizieren. Die aber ahnen, dass die Ursache des Problems in der Höhle liegt.
      Bekanntlich erblühte das moderne Australien auf Bergen ermordeter Ureinwohner, weshalb sich das damit verbundene schlechte Gewissen schon seit alten Peter-Weir-Tagen immer mal wieder in mythologisch unterfütterten Horrorfilmen niederschlägt. In "Primal", einem typischen gehobenen B-Movie mit Festival-Appeal, wird das Ethnothema jedoch nicht näher vertieft, sondern macht bald Platz für eine äußerst effektvolle, blutgetränkte Schnitzeljagd mit reihum dämonischer Besessenheit verfallenden, scheinbar universal typischen Durchschnittsteenagern.


      Trailer:



      Premiere in den USA: 23.09.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.09.2011 (Verleih: 22.09.2011)
      deutsche Fassung ist geschnitten
      Österreich DVD/Blu-Ray: März 2013 (Uncut)



      Kritik:

      Sehr ansprechend ist die bergige Landschaft Australien, was von der tropischen Naturkulisse in Horrorfilmen immer mit die beste Wahl ist, so auch hier, wenn gleich der Film dies nicht voll ausschöpft und weitestgehend dann in der Nacht spielt. Die Charaktere werden entsprechend zu Beginn vorgestellt, zumeist bestehend aus frechen Gören die man schnell den Tod wünscht. Die Dialoge sind nämlich zu unpassend ulkig, sie wirken zwar unterhaltsam und flott, aber das Gesprochene versiebt in zu viel zusammenhangslose Dämlichkeit. Das Charakterverhalten ist jedenfalls sehr eigenwillig, damit wird man streckenweise Probleme bekommen, wenn die Opfer ihre Lage überhaupt nicht richtig ernst nehmen und zur Parodie reicht es hier auch nicht, irgendwie so mitten drin und somit wirkt die Besetzung nervig. Dann kommen solche Aktionen wie Blutegelangriff bei einer Nackten ganz gut um doch Lachen zu können und somit zwischendurch Interesse aufzubauen, wenn plötzlich neben den Blutegeln auch Käfer aggressives Verhalten zeigen und die Teens nun im Waldgebiet gefangen sind, weil wegen der fressgierigen Käfer das Auto kaputt gegangen ist. Lagerfeuerstimmung ist jedenfalls vorhanden. Was hier nun nicht so gefallen kann sind einige Sprünge der Infizierten, wo ersichtlich etwas CGI Pfusch betrieben wurde, ähnlich wie bei manchen Bockbusterfilm gibt es hier riesige unnatürliche Sprünge durch die Luft. Es fehlen komplett die Erklärung woher das Böse kommt und warum die Tiere allgemein so aggressiv sind und das unlogische Verhalten der Opfer sind auch nicht immer verständlich, wenn einer doch meint die Infizierte hat Angst vorm Feuer und das weis er natürlich gleich nach der Verwandlungsszene ohne dass das Monster anzeichnen gemacht hat Angst vorm Feuer zu haben. Ganz schlecht ist Primal aber nicht, wenn es um die Unterhaltung geht, denn Langeweile kommt in dem Treiben nicht auf, aber so ulkig wie er sein sollte, ist er gewiss nicht, sondern er ist zu eigenwillig. Es gibt fast durchweg nur eine Bestie mit dämonischem Killergebiss, was dann keine richtige Bedrohung auslöst, erst am Ende kommt die Bedrohung noch von wo anders her. Splatterfreunde bekommen ein wenig was geboten, wie ein Kopfzerplazter. Es wird fast ausschließlich Nachts in einem Waldgebiet gespielt, wo atmosphärisch noch mehr drin war, auch wenn es ausreichend ist was an Nebelschaden und Gruselgeräusche im Hintergrund vereinzelt geliefert wird. In einigen Szenen wird die Kamera die Szenerie zu unsauber und wackelig einfangen.

      Der australische Primal ist zwar unterhaltsam genug, Potenzial war auf jedenfalls zu erkennen, aber die Charaktere wirken einfach eine ganze Schippe zu eigenwillig, daher Genreschnitt ganz knapp verfehlt.

      [film]5[/film]
    • Dürfte hier gut ankommen! Ein bunter Mix aus Ruinen und Parasitenhorror, schön blutig dazu. Erklärt wird zwar nichts warum und wieso, aber das ist verzeihbar, macht Spass. Das Final Girl macht einen guten Job und langt zum Ende schön zu, gelungen! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na, der Trailer schaut ja schon einmal gut aus! Und die Geschichte mag zwar nicht (brand)neu sein und wird wohl auch keine allzu großen Überraschungen bieten, aber aus der Grundstory kann man schon einiges herausholen.
      Ich finde besonders die Thematik "Wir müssen unsere ehemalige Freunde jetzt wohl umbrigen" irgendwie immer wieder spannend.
      Ich bin mal gespannt und werde mir den auch mal ansehen.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Hehe, hier bringen die ihre ehemaligen Freunde mal richtig deftig zur Strecke...... :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh, da bin ich mal gespannt! Hoffentlich ist der was..... Also das Grundgerüst finde ich wirklich schon einmal nicht schlecht, jetzt muss nur noch der Rest stimmen!


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Hallo? Die Bombe gibt volle 8 Points! :5: lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ähem...Hust.... Die Bombe hat aber schon bei dem überaus grausigen "Laid to Rest" 8 oder 9 Punkte gegeben! :221:
      Sorry, dass ich alte Wunden wieder aufreiße, darüber komme ich nicht hinweg... :3:
      Aber ich glaube dir, Tom. In einigen Filmen, habe ich gemerkt, stimmen wir in unserer Meinung schon überein!
      Und man kann schließlich nicht immer den gleichen Geschmack haben. :)
      Auf alle Fälle wächst meine Spannung/Erwartung an Primal...!


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Die Bombe zündet manchmal schon etwas früh zur Explosion :2:, auch wenn unsere Geschmäcker beim B-Horror nicht so weit auseinanderliegen.
    • Fand den Film ziemlich gut. Die Darsteller haben ihren Job recht gut gemacht und kamen auch gut rüber... auch wenn der Ich-bin-der-hardcore-Survival Typ etwas übertrieben war, aber das kann man verzeihen. Die Effekte waren gut und Spannend war es bis zum Schluss auch.

      [film]8[/film]
      Erzittre Welt, ich bin die Pest, ich komm' in alle Lande
      und richte mir ein großes Fest,
      mein Blick ist Fieber, feuerfest und schwarz ist mein Gewande.
    • Ich könnte grad kotzen.... Ich hatte mich so auf den Film gefreut und jetzt ist der schon wieder geschnitten worden:

      schnittberichte.com/news.php?ID=2912 (Bericht zum Durchfallen der FSK-Prüfung)

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=119355 (Schnittbericht zu Primal)

      Na ja, die Schnitte mögen sich zwar noch im Rahmen halten, aber sie sind wirklich sehr unnötig (wie ja öfters). Diese Szenen haben wir doch auch schon in ähnlicher Form in anderen FSK 18 Filmen gesehen, die mysteriöserweise das Siegel bekommen haben.
      Mann, Mann, Mann... Und ich dachte echt, der schafft es mal unbeschadet durch die FSK!
      Die Schnitte sind meiner Meinung nach absolut unnötig und schlimmer als beispielsweise in "Wrong Turn" sind die gezeigten Szenen ja wohl nicht wirklich. Und der hat sogar eine FSK 16 Freigabe (Was ich eh wohl niemals verstehen werde, aber nun gut....)!!!!

      Hat jemand von euch vielleicht schon die geschnittene Fassung gesehen und kann mir/uns sagen, ob die Schnitte sehr auffallen, oder ob es noch wenigstens so ist, dass man nicht gleich merkt "Oh, da fehlt aber was"?
      Dann würde ich mir den wohl mal aus der Videothek leihen.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Original von Logge1002:

      Schnitte fallen fast immer auf Into. Vielleicht finde ich in England die Uncut für dich :3:


      Das wäre klasse..!!!!! :44:
      Oh, und dann noch Vampire Girl vs Frankenstein Girl, da habe ich es auch noch nur auf die UK-Fassung abgesehen, da die deutsche Synchro schrecklich ist (jedenfalls empfinde ich das so).
      Bei Primal war ich sogar gerade am Überlegen, wo ich die UK-Fassung herbekomme... :3:
      Und die Vampire Girl vs Frankenstein Girl UK-DVD ist mir auch schon öfters durch die Lappen gegangen. :(


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Original von Intoccabile:

      Original von Logge1002:

      Schnitte fallen fast immer auf Into. Vielleicht finde ich in England die Uncut für dich :3:


      Das wäre klasse..!!!!! :44:
      Oh, und dann noch Vampire Girl vs Frankenstein Girl, da habe ich es auch noch nur auf die UK-Fassung abgesehen, da die deutsche Synchro schrecklich ist (jedenfalls empfinde ich das so).
      Bei Primal war ich sogar gerade am Überlegen, wo ich die UK-Fassung herbekomme... :3:
      Und die Vampire Girl vs Frankenstein Girl UK-DVD ist mir auch schon öfters durch die Lappen gegangen. :(


      Sind beide gespeichert, ich schau danach ;)

      Ansonsten habe ich meine Quellen wo ich dir beide bestimmt besorgen kann lol
    • Original von Logge1002:

      Original von Intoccabile:

      Original von Logge1002:

      Schnitte fallen fast immer auf Into. Vielleicht finde ich in England die Uncut für dich :3:


      Das wäre klasse..!!!!! :44:
      Oh, und dann noch Vampire Girl vs Frankenstein Girl, da habe ich es auch noch nur auf die UK-Fassung abgesehen, da die deutsche Synchro schrecklich ist (jedenfalls empfinde ich das so).
      Bei Primal war ich sogar gerade am Überlegen, wo ich die UK-Fassung herbekomme... :3:
      Und die Vampire Girl vs Frankenstein Girl UK-DVD ist mir auch schon öfters durch die Lappen gegangen. :(


      Sind beide gespeichert, ich schau danach ;)

      Ansonsten habe ich meine Quellen wo ich dir beide bestimmt besorgen kann lol


      Das wäre klasse!
      Da kommen wir ins Geschäft! :5:


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Kann natürlich für nichts garantieren, aber wenn da vielleicht die Blu von VG vs FG liegt, dann kannste auch meine UK DVD haben^^ Und Primal dürfte kein Problem sein ;)

      Also wie gesagt ich geb mein Bestes, in ca. einem Monat weißt du was du von mir bekommst :)
    • Oh ja, da freue ich mich echt drauf! :)
      Das wäre echt einfach nur klasse. Ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, um die Vampire Girl vs Frankenstein Girl DVD würde ich dich in dem Fall sofort erleichtern. ;)
      Bei Amazon ist die UK-Fassung über Privathändler jedenfalls immer noch recht eteuer (über 18 bzw 20 Euro + dann och Versand, so war jedenfalls der letzte Stand). Dabei hatte ich gehofft, dass der Preis durch die Ösi-Fassung wenigstens dann heruntergeht.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Original von Intoccabile:

      Oh ja, da freue ich mich echt drauf! :)
      Das wäre echt einfach nur klasse. Ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, um die Vampire Girl vs Frankenstein Girl DVD würde ich dich in dem Fall sofort erleichtern. ;)
      Bei Amazon ist die UK-Fassung über Privathändler jedenfalls immer noch recht eteuer (über 18 bzw 20 Euro + dann och Versand, so war jedenfalls der letzte Stand). Dabei hatte ich gehofft, dass der Preis durch die Ösi-Fassung wenigstens dann heruntergeht.


      Ich schätze das beide zusammen höchstens 20,-€ kosten werden, NEU! lol

      Also wir zwei machen das schon :3:
    • wow um 16 sekunden gekürzt. da hat sich das schere anlegen ja so richtig gelohnt..... habe ihn mir vorhin mal aus der vid mitgenommen und bin gespannt.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Der Kürzungen waren überflüssig, da sie auch nicht so hart sind und dann in der knappen Stückzahl. Verstehen kann es keiner. Meine Kritik steht oben drin. Ich bleib dabei die Bombe ist zu früh gezündet. :5: Der Film ist genau so durchschnittlich wie Laid To Rest. :277: Kritik steht oben drin.
    • Der Vergleich mit Laid verwirrt aber eindeutig. Sind ja 2 völlig verschiedene Genrevertreter. Ich weiss auch nicht wie die Deutsche Synchro ist, sollte sie gut sein ist der klar über dem normalen Schnitt, zumindest aus meiner Sicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom:

      Der Kürzungen waren überflüssig, da sie auch nicht so hart sind und dann in der knappen Stückzahl. Verstehen kann es keiner. Meine Kritik steht oben drin. Ich bleib dabei die Bombe ist zu früh gezündet. :5: Der Film ist genau so durchschnittlich wie Laid To Rest. :277: Kritik steht oben drin.


      Muss ich Tommy recht geben, ein Vgl. mit Laid to Rest passt nicht so ganz^^.
    • Der Vergleich mit Laid To Rest passt nicht, es wurd eim Thread aber aufgewurfen, darauf bin ich eingegangen. :0:
    • Interesssant, bei Doom ist der Film eher durchgefallen. Wie sieht es denn mit Frozen aus? Hast du dir den Film schon angesehen? Wie gefällt dir "Primal" denn? Und wie wirkt die geschnittene Fassung? Würde mich wirklich interessieren. :3:


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Ist bei mir leider durchgefallen, zwar sind die F/X sehr gut und dem Humorbereich ist es zu verdanken das eine kaum vorhandene Spannung noch so ziemlich zu ertragen ist aber letzten Endes reißt hier nix vom Hocker. Für mich zu wenig.

      [film]5[/film]
    • Primal

      Und wieder einmal ein durchschnittlicher Horrorfilm,den man mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen kann.
      Mir gefällt an dem Streifen,das er sich mit den Urtrieben der Menschheit beschäftigt.Auch die Kulisse gefällt mir sehr gut,ich mag halt Filme,die in der Natur stattfinden.Was mir überhaupt nicht gefallen hat,war das rumgehopse der Kreaturen,auch das Make Up wurde lieblos gemacht.Ein paar ausfallende Zähne,die durch Reisser ersetzt werden...
      Naja,das geht besser.Ich bin zu dem Urteil gekommen,das man den Film schauen kann,aber nicht unbedingt haben muss.Guter Durschnitt,mehr aber auch nicht.
    • Halllo,

      naja....habe gerade den Film gesehen...!

      Ich fand den Anfang schon sehr langweilig, im Mittelteil waren zwar ein zwei stellen wo man sich ma kurz erschrocke hat aber das wars auch.....!

      Eigentlich guter Film.....aber es fällt vieeles soo gut ffand ich ihn meiner Meinung nach nicht.

      Sehenswert: Mittelmäßig
      Punkte: [film]4[/film]
      Kein Film ist zu stark, war er zu stark? Ja? Bist du zu schwach! rofl
    • Original von dog1993:

      Halllo,

      naja....habe gerade den Film gesehen...!

      Ich fand den Anfang schon sehr langweilig, im Mittelteil waren zwar ein zwei stellen wo man sich ma kurz erschrocke hat aber das wars auch.....!

      Eigentlich guter Film.....aber es fällt vieeles soo gut ffand ich ihn meiner Meinung nach nicht.

      Sehenswert: Mittelmäßig
      Punkte: [film]4[/film]
      ....danke lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin mit zu hohen Erwartungen an den Film rangegangen. Die "Monster" sind kaum erschreckend. Ihre Schreie lächerlich. Von der Optik her nicht übel. Habe abgebrochen, es war die zeit schlichtweg nicht wert.

      [film]3[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Wegen nichtmal 20 Sekunden nen teures Mediabook???? Also neeeeeee... der Film wäre dies auch wirklich nicht wert... Ich hoffe Anolis bringt für die Fans auch noch wesentlich billigere einzel Releases auf den Markt...
    • Die werden sicher folgen, aber erstmal muss sich die teure Auflage verkaufen. Für mich ist das nichts, auch wenn sie exklusives Bonusmaterial produzieren.
    • Ich frag mich auch warum dieser eher schwache Gernefilm ein Mediabook bekommt und wer das kauft. Den Film wird doch keiner ernsthaft in seiner Sammlung haben wollen. lolp
    • @Doom Ich kann dir das beantworten.Weil es viele schwachsinnige Menschen gibt die limiterte Mediabooks egal welchen Inhalt dieses hat kaufen.Es zählt halt für viele nur die edle Verpackung und weniger die Qualität.Es soll sogar Menschen geben die glauben das man bei limiterten Sachen etwas wertvolles sein Eigen nennt.Das ist aber wirklich nur in den wenigsten Fällen so.Das meiste sinkt innerhalb kürzester Zeit sogar im Preis.Ich hoffe das dieser Cover/Verpackungsirrsinn irgendwann mal wieder ein Ende findet.
    • Dem kann ich nur zustimmen,zumal es sich hier nicht gerade um eine Sternstunde des Genres handelt und mir nur ein Fazit in den Sinn kommt: Einmal gesehen reicht,braucht man nicht unbedingt und ein Mediabook schon gar nicht.
      Da wir gerade bei Mediabooks sind,weiß vieleicht jemand ob Laid To Rest II Chromeskull irgendwann in einer normalen Unrated Einzelversion herrauskommt,oder weiterhin nur das Mediabook erhältlich ist.
    • @Koenig Diamant Es wird sicherlich irgendwann mal eine Einzel BD in Amaray erscheinen aber ich denke das dies noch etwas länger dauern wird.Das Mediabook ist ja noch überall problemlos zu bekommen.
    • Original von Trasher:

      @Koenig Diamant Es wird sicherlich irgendwann mal eine Einzel BD in Amaray erscheinen aber ich denke das dies noch etwas länger dauern wird.Das Mediabook ist ja noch überall problemlos zu bekommen.


      Ich werde mal dranbleiben und versuchen das Teil per Gebot zu bekommen,mit etwas Glück könnte sich das wirtschaftlicher auswirken.
    • Fand ich ganz übel...

      - keine Spannung
      - billige Effekte
      - miese Schauspieler
      - schwaches Finale
      - am schimmsten: der peinliche, absolut nicht lustige Humor...

      Ganz schlecht und sicher kein Mediabook Wert...aber heute kann man sich ja mit diesem "Scheiss" einen abverdienen bei den ganzen Verpackunsschwachsinn...

      home.datacomm.ch/mpaa2/primal.htm
    • Ich bin doch immer wieder überrascht das es einge Filme gibt die eigentlich nur einer (egal wer) als gut empfindet.
      Kann auch die letztgenannten Schawachpunkte überhaupt nicht nachvollziehen, weil (für mich) faktisch falsch.
      Die Version in Englischer Sprache ist ziemlich gut geworden, und die ganzen negativen Kritiken verwundern mich sehr, mir hat er ausgesprochen gefallen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &