Fifa 23


    • Serie: FIFA
      Herausgeber: Electronic Arts
      Entwickler: Electronic Arts, EA Canada, EA Canada & EA Romania, EA Romania
      Genres: Sportsimulation, Fußballsimulation, Planspiel, Sports
      Modi: Mehrspieler, Einzelspieler
      Plattformen: PlayStation 4, Xbox Series, Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 5, Google Stadia, Microsoft Windows

      Trailer:


      Meinung/Kritik:
      So nach 100 sunden spielzeit auf der Nintendo Switch und 110 Sunden in Fifa 20/22 kann ich nun eine Ausführliche Rezension verfassen die ich eigentlich nicht schreiben wollte, aber das Spiel hat so gravierende programierfehler das mir das Essen vor 3 Wochen noch hochkommt!
      Ok, ich fange mal mit den Negativen sachen an:
      Bei den Frauenmannschaften bzw Clubs sind Spielerinnen unsichtbar auf dem Spielfeld...WTF?!Das Alter der Spielerinnen stimmt nicht in der Mannschaftsauswahl und in Spieler(inn) bearbeiten.Nur wenn man in einem Spiel drinnen ist und da auf Team Managemant geht steht das korrekte Alter.Und ja es sind bei jeden Spieler ob Männlich oder Weiblich 5 Jahre unterschied zum echten Spieler(in).
      Trikotfehler bei den Frauenteams, sprich es fehlt ein stück weiter oben am Körper.WTF, was soll das EA?Oder so um die 20 Spielerinnen haben keine Haare auf den Kopf.Soll ich weiter schreiben...
      Wenn es Nebelig ist am Spielfeld während eines Spieles und es erscheinen einblendungen von Toren/Versuchen geht die Bildrate(FPS) deutlich in die Knie, so im schnitt gefühlte 15 bis 20 fps, alter regt mich das auf.Bei dem Spiel braucht man keinen Managermodus mehr, denn ich muss alle Spielerinnen austauschen bzw Transferieren in ein anderes Team die keine Haare haben oder Trikot bugs haben damit die "Imersion" eines realen Fußballspielgefühls entsteht.Bei den Männermannschaften bzw Vereinen gibts solche probleme natürlich nicht.Eine zumutung wie EA das game programiert hat und man selbst die fehler ausmerzen muss/kann damit es Authentisch wirkt bzw läuft.Und ja auch die unsichtbaren Spielerinnen musste ich natürlich aus dem Roster rauswerfen damit dies im Spiel nicht mehr passiert das ich gegen einen Geist spiele den ich nicht sehe.Vom spielerischen her und Grafisch gibt es nach wie vor nichts zu bemängeln, es macht spaß ohne Ende.Rein für diesen unfertigen Programierten Mist bekommt das Game eine [film]2[/film]

      Und ja jetzt das Positive:
      Einen Arsch voll Lizezierte Vereine samt endlich Frauenvereinsteams aus der Englischen und D1 Arkema Liga, ein Träumchen.Mehr 3 Bundesligistenvereine.Island und die Argentinische Nationalmannschaft der Frauen sind dazugekommen.Kommentartorenduo geht dieses Jahr in Ordnung und nervt nicht.Einen Arsch voll von Fußballstadien mitsamt 4 Lizensierte Frauenfußballstadien.Man hört wenn man die Bundesliga oder die Premierleague spielt eine Kommentatorin die die anderen Spielstände kommentiert während eines Spieles das man gerade spielt, sehr Atmosphärisch(gibts zwar schon seit FIFA 21 aber nur so am Rande).So genug verfasst, ich hoffe ich konnte euch erläuchten lolp :31: :91:

    • Fifa 23 auf Playstation 5
      Ich gehe nur auf den Ultimate Modus ein, weil ich den Rest an Fifa uninteressant finde. Ganz witzig mal mit dne Frauen zu spielen, aber den Rest brauch nicht nicht

      Positiv:
      - Sehr gute Playliste und viele teils noch ziemlich unbekannte Songs, die auch bestens zu Fifa passen und das ist tatsächlich das klar beeindruckenste an Fifa 23 und das Beste was je in Fifa gespielt wurde
      - Verteidigen muss man endlich selbst, die Verteidiger rennen nicht mehr so allein viel schneller als die Stürmer
      - Grätschen endlich wieder besser möglich, nach vielen Jahren Fifa Total-Sterilisierung
      - Jede Menge Stadionanpassungen, dies gibt mehr Individualität

      Minus:
      - Nach wie vor zu viel Spezialaktionen, die zu viele Vorteile bringen, gegenüber Spieler die sich nicht bei Youtube hochtrainieren
      - Ecken und Elfmeter sind so umständlich wie noch nie
      - Verteidiger verstecken sich beim Abstoß nach wie vor, somit der Torwart bei sehr aggressiven Vorangehen des Gegners, oft genug den Ball schon beim Abstoß verliert und das alternative nahc vorn schlagen landet so gut wie immer beim Gegner ohne da sman gescheit den Kopfball gewinnen kann, dass ist wirklich das nervigste bei Fifa
      - Nach wie vor ist die Reaktionszeit der Spieler zu lang, man verliert dadurch oft den Ball, obwohl man vorher auf Pass oder Schuss gedrückt hat. Um das zu beheben müsste man aber das ganze Gameplay verändert. Früher in den 2000ern lies sich Fifa daher nach wie vor deutlich flüssiger Spielen.
      - Moment-Aufgaben im Ultimate: An sich wäre es eine gute und flott zu spielende Ergänzung, wenn die Packs nicht so dermaßen schlecht wären, um die Belohnungspunkte damit einzutauschen. Somit ist es zu zeitraubend.
      - Zu viel Squad Spiele in der Woche, wird auf Dauer langweilig, trotz guter Packs die man bekommt
      - Das Chemie System sollte grundlegend verändert werden, guter Letzt ist es aber kaum ein Unterschied zu vorher
      - Das eigentlich so Kommerziell ausgerichtete Kartensystem wirkt mittlerweile ausgelutscht. Hauptgrund sind zu viele neue Sonderkarten-Karten am Stück und der Markt ist in Grunde dieses Jahr schon nach einem Monat tot gehandelt mit Tiefstpreisen
      - Einige interessante Lizenzen wie Spieler aus Katar zur WM in Katar oder Japan, fehlen komplett

      Fazit: Bestes Fifa seit langem, so stark in Lifestyle und Sound wie noch nie, aber nach wie vor zu umständlich schlechtes Gameplay im Vergleich zu den 2000ern mit dem Arcadesystem. Ich möchte mit dem nächsten Fifa nicht mehr unter EA endlich Gameplay wo ich lange auf Schusstaste für Powerschuss drücke statt beide Schlutzertasten halten zu müssen um dann gut eine ganze Sekunde in einen anderen Schussmodus zu wechseln, was alles lang dauert und umständlich ist.

      [film]6[/film]

      Auszug aus Playliste
      6+/6
      6/6
      6+/6