Die Fabelmans

    • Die Fabelmans



      Originaltitel: The Fabelmans
      Produktionsland: USA
      Produktion: Tony Kushner, Brittani Lindman, Kristie Macosko Krieger, Josh McLaglen, Emma Molz, Carla Raij, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: Steven Spielberg, Tony Kushner
      Kamera: Janusz Kaminski
      Schnitt: Sarah Broshar, Michael Kahn
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 40.0000.000$
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 40.000.000$
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michelle Williams, Seth Rogen, Paul Dano, Gabriel LaBelle, Julia Butters, Oakes Fegley, Gabriel Bateman, Nicolas Cantu, Judd Hirsch, Sam Rechner, Chloe East, Isabelle Kusman

      Inhalt:
      Die Fabelman Family erlebt in Arizona der Post-war Period ein Adventure voller Surprises, beruhend auf der Childhood des Directors.





      Kinostart in Deutschland: 09.03.2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Starts: 25.05.2023


    • Darsteller:

      Gabriel LaBelle: Sammy Fabelman
      Michelle Williams: Mitzi Fabelman
      Paul Dano: Burt Fabelman
      Seth Rogen: Bennie Loewy
      Julia Butters: Reggie Fabelman
      Keeley Karsten: Natalie Fabelman
      Oakes Fegley: Chad Thomas
      Gabriel Bateman: Roger
      Nicolas Cantu: Hark
      Sam Rechner: Logan Hall
      Judd Hirsch: Onkel Boris
      David Lynch : John Ford
      Robin Bartlett: Tina Schildkraut
      Jeannie Berlin: Hadassah Fabelman
      Birdie Borria: junge Reggie
      Alina Brace: junge Natalie

      Handlung:

      Sammy Fabelman lebt in den 1950er Jahren mit seiner Familie in New Jersey.
      Zu Hause verläuft manches oft ein wenig chaotisch, und besonders Sammys Schwestern schreien den ganzen Tag herum. Sammys Vater Burt ist Computeringenieur, ein absoluter Workaholic und häufig von zu Hause weg, wo er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Bennie arbeitet.
      Er wird von den Kindern Uncle Bennie genannt und verbringt viel Zeit mit der Familie.
      Während Burt eher der analytische Typ ist, ist Sammys Mutter Mitzi Künstlerin. Sie spielt Klavier und hätte dies gerne beruflich getan, doch dann kamen die Kinder.

      Nachdem Sammy im Kino gemeinsam mit seinen Eltern seinen ersten Film
      Die größte Schau der Welt auf der großen Leinwand sieht, ist er sprachlos und gleichermaßen von dem gezeigten Zugunglück schockiert.
      Dabei stößt ein Auto frontal mit einem rasenden Zug zusammen.
      Unauslöschlich brennt sich dieser Moment, die Explosion, die wild durch die Gegend fliegenden Einzelteile, der entgleisende Zug, in sein Gehirn ein.
      Ihn packt die Ehrfurcht, und er möchte selbst Filmregisseur werden...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht nach einem Abschied von Stevie aus. David Lynch soll auch eine Rolle gekriegt haben.

      Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, den Film anzusehen. Ich glaube jedoch nicht, dass 2001 - A Space Odyssee irgendwo erwähnt wird.
    • Bodenständige Selbstreflexion einer Regielegende...
      [film]8[/film]


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler