The 4th Floor-Haus der Angst

    • The 4th Floor-Haus der Angst



      Produktionsland: USA
      Produktion: Boaz Davidson, Naomi Despres, John Thompson, William Vince, Brad Weston
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Josh Klausner
      Drehbuch: Josh Klausner
      Kamera: Michael Slovis
      Schnitt: Tricia Cooke
      Spezialeffekte: Gary Coates, Daniel O´Grady
      Budget: ca. -
      Musik: Brian Tyler
      Länge: ca. 87min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Juliette Lewis, William Hurt, Shelley Duvall, Austin Pendleton, Tobin Bell

      Inhalt: Eine Frau zieht in New York in die Wohnung ihrer verstorbenen Tante. Die Mitbewohner in diesem Haus sind allerdings recht seltsam, immer wieder beschweren sie sich über angeblichen Lärm, und greifen die Neue auch bald an. Zusätzlich beobachtet sie einen Mann in der Nachbarwohnung gegenüber.

      Kritik/Fazit: Juliette Lewis(die ich sehr mag) und ein etwas jüngerer Jigsaw(Tobin Bell). Was soll da schiefgehen? Ok, der Reihe nach. Der Film orientiert sich beispielsweise etwas an meinen Lieblingsfilm von Hitchcock - Das Fenster zum Hof. Alle Darsteller überzeugen, insbesondere Juliette Lewis. Derm Spannungsaufbau ist bis zu einem bestimmten Punkt sehr gelungen. Dann geht alles recht schnell. Evt auch viel zu schnell, sodass 10 Minuten mehr dem Film gut getan hätten.
      Für die einem war er vorhersehbar, für andere ein tolles Rätsel raten und sie fieberten mit(Habe den Film mit einigen Bekannten gesehen). Trotz einiuger Schwächen gefiel mir der Film gut,

      [film]7[/film]


      Trailer:


      PS: Auf der DVD gibt es noch ein alternatives Ende. Nicht unbedingt lohnenswert.

      PPS: Das wahre Grauen ist der Sound der Türklingel. Den würde ich keine Woche aushalten. :0:
    • Habe den Film vor ca einem halben Jahr gesehen und habe ihn eher als mittelmäßigen "Protagonist*in zieht wo ein, und es passieren merkwürdige dinge" Streifen in erinnerung, was nichts gutes heißt, denn wenn er gut gewesen wäre, hätte ich ihn noch gut im Gedächtnis abgespeichert^^.Für einmal gucken wenn sonst nix ansehbares aufzutreiben ist, ist er ok.Ich vergebe mal aus meiner erinnerung eine
      [film]5[/film]