Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

    • Ursprünglich sollte Roland Klick die Regie für CHRISTINE F. übernehmen. Klick wollte die Fixerrollen aber mit Darstellern besetzen, die Mitte 20 sind. Das passte Eichinger nicht, verständlich, denn das hätte dem Film einiges geraubt, sodass Edel die Regie übernahm.
    • Anzumerken sei hier evtl. noch das alle Fassungen geschnitten sind!

      FSK-Stellung hierzu ;

      "Sehr geehrter xxx,

      der damalige Verleiher hatte den Film nach diversen kritischen
      Stimmen wegen der Freigabe ab 16 Jahren freiwillig um 173 Meter gekürzt.
      Eine erneute Prüfung fand nicht statt, sodass die Freigabe ab 16 Jahren
      auch für die gekürzte Fassung ihre Gültigkeit behielt. Die ungekürzte
      Fassung hatte eine Kinolaufzeit von 138, die gekürzte eine Kinolaufzeit
      von 131 Minuten (was der Blu-ray Laufzeit entspricht).

      Herzliche Grüße

      Eva Diaz"

      Es gehen Gerüchte um das die ungekürzte Fassung sich im Besitz der Murnau Stiftung befinden soll, jedoch unter Verschluß gehalten wird.
      Somit dürfte eine Veröffentlichung des Films in ursprünglicher Länge, so oder so, wohl weiter unwahrscheinlich sein.

      Edit: Laut Subkultur befindet sich die Uncut Version in Italien, mehr konnte bzw. wollte man dazu nicht sagen. Eine VÖ seitens des Labels bzw. Rechtesicherung ist (bisher) nicht angedacht.
    • Günther Jauch im Gespräch mit der echten Christiane F. aus dem Jahre 1989 (leider nur die ersten 5 Min.) ;

    • Gestern auf ARTE "Christiane F: Bahnhof-Zoo" mit anschließender Dokumentation.

      Der Film hat mir nicht gefallen und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb er einen solchen Kult-Status hat. Die Darstellerin war sehr gut, zumal sie erst 13 Jahre alt war. Ansonsten bietet der Film keine einzige harte oder kontroverse Szene und er ist auch nicht ausergewöhnlich oder interessant gefilmt. Das träge Tempo und der ekelhaft-nervige Soundtrack machten mir die Sichtung nicht gerade schön.

      Wer reale Junkies sehen will, schaltet am besten bei "Hartes Deutschland" auf RTL 2 ein, da bereits 5 Minuten dieser Sendung härter sind als der gesamte Film "Christiane F". Einen pädagogisch-abschreckenden Effekt kann ich hier auch nicht erkennen, da das Gezeigte nicht hart (und realistisch) genug ist. Bei diesem Thema hätte ich mir wesentlich mehr Mut seitens der Produzenten/des Regisseurs gewünscht. Das Alter des Films ist keine Entschuldigung.

      Von mir gibt es noch

      [film]4[/film] Punkten