Wie verhält es sich mit herabgestuften Filmen?

    • Wie verhält es sich mit herabgestuften Filmen?

      Ab und an passiert es ja mal, dass Filme ab FSK 18, auf FSK 16 heruntergestuft werden. Kann man in diesem Fall die Version, wo noch das FSK ab 18 Label drauf ist, überall verkaufen?
    • Pesti schrieb:

      Kann man in diesem Fall die Version, wo noch das FSK ab 18 Label drauf ist, überall verkaufen?
      Ist nur meine Meinung, bin da kein Fachmann: Klar, null Problem.
      Umgekehrt allerdings ginge das sicher nicht. Also wenn ein Film, rein theoretisch, von 16 au f 18 hochgestuft werden würde.
    • Pesti schrieb:

      überall verkaufen?
      Filme mit FSK 18 dürfen nicht jugendgefährdent sein, ansonsten hätten sie keine FSK-Freigabe. Natürlich dürfen FSK 18 Filme überall öffentlich verkauft werden.

      Filme, die angeblich (laut FSK) jugendgefährdent sind, werden von der FSK nicht ab 18 freigegeben und kommen dann entweder mit SPIO/JK-Siegel oder ungeprüft und sind entweder bereits indiziert oder müssen rechtlich (im Fall einer schweren SPIO/JK oder ungeprüft) wie ein indiziertes Medium behandelt werden, dementsprechend nicht öffentlich verkauft oder beworben werden. Filme mit leichter SPIO dürfen aber öffentlich verkauft werden aber nur wenn sie (noch) nicht indiziert sind, Filme mit schwerer SPIO hingegen überhaupt nicht öffentlich.

      Ob ein Film FSK 16 oder FSK 18 ist spielt absolut keine Rolle für den öffentlichen Verkauf, daher pfurzegal ob ein Film dahingehend rauf-oder runtergestuft wird.
    • Also bei Ebay Kleinanzeigen zumindest wurden meine FSK 18 Filme, die ich verticken wollte, immer gelöscht. Ob das aktuell immer noch so is, weiß ich nicht. Du könntest die FSK 16 Herabstufung im Titel sowie in der Beschreibung erwähnen, vielleicht hilft das, sofern's noch 'ne Rolle spielt.
    • Wie es online ist, weis ich nicht, jedoch sind diese nicht rechtlich verpflichtet für FSK 18 Filme mehr Geld zu verlangen bzw. nicht anzubieten.

      Es gibt in jedem Müller, Mediamarkt , Saturn und co. FSK 18 Filme zu kaufen, FSK 18 Filme laufen im TV ab 23 Uhr usw.

      In den Second-Hand-Läden wo ich gerne mal reinschaue werden auch offen indizierte und teils beschlagnahmte Spiele und Filme verkauft, da wird auch offensichtlich nicht kontrolliert.

      Warum das online z.B. bei Amazon so komisch geregelt ist, weis ich nicht. Vermutlich nur Abzocke, was ich absurd finde, weil die FSK 18-Filme ja nicht wirklich ab 18 sind.
    • Läden die indizierte Filme, oder gar beschlagnahmte offen anbieten, riskieren damit ihre Existenz.
    • Pesti schrieb:

      Läden die indizierte Filme, oder gar beschlagnahmte offen anbieten, riskieren damit ihre Existenz
      Kann uns egal sein, müssen ja die Ladeninhaber selber wissen. Die ganzen kleinen Second-Hand-Läden gibt es seit zig Jahren, scheint wohl niemand zu jucken (warum auch). Früher war das alles viel extremer. Jedenfalls -um Deine Frage nochmal zu beantworten- spielt es keine Rolle wenn ein Film FSK 16 oder FSK 18 ist. Nur indizierte/beschlagnahmte Filme dürfen nicht öffentlich verkauft werden (außer mit leichter SPIO falls noch nicht indiziert).
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Warum das online z.B. bei Amazon so komisch geregelt ist, weis ich nicht. Vermutlich nur Abzocke
      FSK18 bestelle ich bei Amazon nicht. Die 5 Euro sind vermutlich für den Postboten, der deinen Ausweis kontrolliert. Im Versandhandel fehlt der Kontrolleur an der Kasse, der zu den Kiddies "Nein" sagt, wenn sie in die Erwachsenenabteilung rein wollen.