Napoleon



    • Produktionsland: UK/USA
      Produktion: Mark Huffam, Ridley Scott und Kevin J. Walsh
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Ridley Scott
      Drehbuch: David Scarpa
      Kamera: Darisz Wolski
      Schnitt: Sam Restivo und Claire Simpson
      Spezialeffekte: Neil Corbould
      Budget: ca. - 130.000.000 Mio. US $
      Musik: Kathleen Wallfisch
      Länge: ca. 158 (Kino) , 270 Minuten Directors Cut
      Freigabe: FSK 12
      Apple TV+ Start: 22. November 2023

      Darsteller:

      Joaquin Phoenix: Napoleon Bonaparte
      Vanessa Kirby: Kaiserin Joséphine
      Ludivine Sagnier: Theresa Cabarrus
      Tahar Rahim: Paul Barras
      Ian McNeice:
      John Hollingworth: Marschall Ney
      Youssef Kerkour: General Davout
      Matthew Needham: Lucien Bonaparte
      Edouard Philipponnat: Zar Alexander
      Erin Ainsworth: Hortense de Beauharnais

      Handlung:

      Vor dem Hintergrund seiner abhängig machenden und unbeständigen Liebesbeziehung zu Kaiserin Joséphine dokumentiert der Film Napoleons Aufstieg zur Macht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Entstehungsgeschichte:

      Vorbereitung und Rollenbesetzung:

      Mitte Oktober 2020 kündigte Ridley Scott ein Filmprojekt über Napoleon Bonaparte an, damals noch unter dem Arbeitstitel Kitebag für die US-amerikanische Produktionsgesellschaft 20th Century Studios.
      Die Nachricht wurde am letzten Drehtag zu seinem Historienfilm The Last Duel (2021) bekanntgegeben.
      Das Drehbuch stammte von David Scarpa, mit dem der Regisseur an dem Thriller Alles Geld der Welt (2017) zusammengearbeitet hatte.
      Der ursprüngliche Arbeitstitel war der Redewendung „There is a general’s staff hidden in every soldier’s kitbag“ entnommen (dt.: „Im Seesack jedes Soldaten ist ein Generalstab versteckt“).

      Für die Hauptrolle wurde Joaquin Phoenix verpflichtet.
      Für den US-amerikanischen Schauspieler und Oscar-Preisträger war es die erste Zusammenarbeit mit Scott seit dem Monumentalfilm Gladiator (2000).
      Der Vertrag für das Projekt mit 20th Century Studios lief jedoch Ende 2020 aus, so dass andere Filmstudios sich die Rechte sichern konnten.
      Im Januar 2021 gaben die Apple Studios, die Filmproduktionsfirma von Apple Inc. bekannt, Napoleon zu finanzieren und zu produzieren.

      Die Dreharbeiten wurden für das Jahr 2022 im Vereinigten Königreich geplant. „Napoleon ist ein Mann, der mich schon immer fasziniert hat“, erklärte Scott. „Er kam aus dem Nichts, um alles zu regieren – aber die ganze Zeit über führte er einen romantischen Krieg mit seiner ehebrecherischen Frau Joséphine. Er eroberte die Welt, um zu versuchen, ihre Liebe zu gewinnen, und als er es nicht konnte, eroberte er sie, um sie zu zerstören, und zerstörte sich dabei selbst“, so der Regisseur.

      Für die weibliche Hauptrolle von Napoleons Ehefrau war ursprünglich Jodie Comer vorgesehen, die zuvor auch die weibliche Hauptrolle in The Last Duel bekleidet hatte. Anfang Januar 2022 musste sich die britische Schauspielerin aufgrund von durch die COVID-19-Pandemie verursachten Terminkonflikten aus dem Projekt zurückziehen.
      Kurze Zeit später wurde ihre Landsfrau Vanessa Kirby als Ersatz verpflichtet.
      Bereits zuvor war der an House of Gucci (2021) beteiligte marokkanische Schauspieler Youssef Kerkour für den Part des Generals Louis-Nicolas Davout ausgewählt worden.
      Mitte Januar 2022 wurde der Film von Kitebag in Napoleon umbenannt.
      Einen Monat später wurde der französische Schauspieler Tahar Rahim in der Rolle des Politikers Paul de Barras besetzt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann nicht anders, ich liebe Historien Filme:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf dem Film freue ich mich sogar noch etwas mehr als auf "Killers of the Flowers Moon" mit Leo, Ridley Scott wird "Napoleon" hat zusätzlich eine Viereinhalb Stunden Fassung fertig gestellt, in Zahlen 270 Minuten, er hofft das Apple sie im Streamingabo zeihtnah veröffentlichen wird.
      Die Kino Version wird am 23. November 2023 in ausgewählten Kinos kommen, und anschließend auf Streamingdienst Apple TV+ laufen, sie dauert 158 Minuten.
      Ein Blu-ray und DVD Angebot ist derzeit nicht angedacht, Apple will es ganz exklusiv halten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Niemand geringeres als die Kult Band Black Sabbath singt "War Pigs" , der Sound kommt gemeinsam mit dem Baltic House Orchestra.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn ich überlege ist das wohl der Film auf dem ich mich seit einem Jahr am meisten freue.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In den USA ist aktuelldas lange Thanksgiving Wochenende , man rechenete für "Napoleon" mit starken 22 bis 25 Millionen Dollar innerhalb dieser Zeit.
      Doch diese Zahlen müssen nach oben korrigiert werden, mittlerweile geht man von 36 bis 38 Millionen Dollar aus.
      Hoher Favorit war eigentlich Disneys "Wish" , sie liegen wohl in etwa bislang gelichauf, was eine ziemlich und für Ridley Scott, freudige Überraschung sein dürfte.
      Ob es für einen der beiden für Platz Eins der US Kinocharts reicht bleibt abzuwarten, denn "Die Tribute von Panem - The Ballad Of Songbirds & Snakes" laufen dort ebenfalls richtig gut .
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Weltweit gesehen hat "Napoleon" am letzten Wochenende die meisten Besucher angelockt, 78.000.000 Millionen Dollar waren es für die aktuelle globale Nummer Eins.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 9. Januar 2024 als Digital Stream abrufbar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich muss erst einmal meine Gedanken sammeln, zumindest in einigen Bereichen hatte ich mir einfach etwas andere vorgsetellt.
      Da ich Ridley Scotts Filme , sei es "Black Rain", "Gladiator" , "Black Hawk Down" oder "Thelma & Louise" und viele weitere einfach verehre, ist es doch etwas überraschend wie "Napoleon" doch ein wenig anders ist.
      Der Französische Kaiser wird hier als Mann und Mensch gezeigt wird, der persönliches liebt, aber seine Aufgabe in den Vordergrund stellt.

      Trotz 2,5 Stunden Laufzeit der Kino Version, sieht man an vielen Stellen wo geschnitten wurde, es fehlt eindeutig mehr Hintergrund.
      Einiges kommt zu kurz, Erläuterungen wie, wer, warum?
      Auch die Schlachten die einiges zu bieten haben, hätten noch mehr Eindrücke, mehr Bilder verdient.
      Die Bombastheit der Kämpfe wurden in "Gladiator" dann doch besser eingefangen, die Angst der Soldaten mehr in "Black Hawk Dawn" .

      Wer auf ein Schlachtfeld Epos gehofft hat, der wird sicher eher enttäuscht sein, wer Napoleon näher kennenlernen wollte, dem dürfte es gefallen.
      Niemaand war dabei, keiner weiss es mehr, wie wr er wirklich?
      Persönlich wäre ich von anderen Eindrücken ausgegangen.
      Die Geschichte ist einfach zu Komplex, selbst um der in dem kommenden 4 Stunden Directors Cut gerecht zu werden.
      Die werde ich mir ganz sicher anschauen, ich würde mich freuen wenn die Historische Rolle des preußischen Generalfeldmarschall Blücher bei Waterloo mehr gewürdigt würde.

      Um jetzt endgültig abzuschweifen, was hat Napoleon bewirkt?

      Für die Franzosen sehr bedeutend, das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in Deutschland berufen sich auf Napoleons "Code civil" , dort wurden elementare Bürgerrechte festgesetzt, darunter den Grundsatz der Gleichheit aller vor dem Gesetz, den Schutz und die Freiheit des Individuums und des Eigentums sowie die Trennung von Kirche und Staat.

      Auch die Zivilehe, und damit eine von der Religionszugehörigkeit unabhängige Form des Ehebundes.
      Die Zivilehe wurde auf deutschem Boden ab 1798 zunächst in den französisch besetzten Gebieten am Rhein eingeführt.
      Preußen führte die Zivilehe 1874 ein und Reichskanzler Otto von Bismarck machte sie 1876 im Zuge des sogenannten Kulturkampfs gegen die katholische Kirche für das gesamte Deutsche Reich verbindlich.

      Das metrische System

      Die Deutschen verdanken Napoleon außerdem die Einführung des metrischen Systems.
      Ende des 18. Jahrhunderts wurden in Deutschland noch unterschiedliche Maße verwendet.
      Es gab Elle und Zoll, aber auch Eimer und Biertonne als Maßeinheit.

      Die Beamten der französischen Besatzungsmacht setzten dann die Maße durch, die in Paris schon während der Französischen Revolution eingeführt worden waren: Meter, Liter und Kilogramm.

      Auch schuf er im Nachbarland Elite-Hochschulen im Bereich Bildung und Wissenschaft, die auch heute noch darauf beruhen.

      Er schuf lokalen Verwaltungseinheiten , "Departements" , ebenfalls noch aktuell.

      Um lang haltbaren Proviant für seine Truppen zu schaffen, trieb der Feldherr die Erfindung der Konservendose voran.
      Er schuf einen Wettbewerb für die Entwicklung von haltbarem Proviant.
      1795 setzte er ein Preisgeld von 12.000 Goldfranken für eine machbare Idee aus.
      Nicolas Appert schliesslich, ein Koch & Konditor , seine Lebensmittel wurden gekocht, in Glasflaschen abgefüllt und mit Korken und Draht - wie die Sektflasche - luftdicht verschlossen.
      Die Sterilisation war erfunden, eine Revolution.
      Nach einem Testlauf der französischen Marine bekam Appert, 15 Jahre nachdem der Ideen Wettbewerb an den Start gegangen war, den Zuschlag.
      Allerdings waren seine Behältnisse aus Glas, wenig hilfreich auf dem Schlachtefld.
      Der Brite Peter Durand schliesslich, ein Kaufmann.
      Er änderte Apperts Verfahren, verfeinerte das Gefäß, un im August 1810 meldete er das Patent für Zinndosen an.

      Hausnummern gab es im damaligen deutschen Staatsgebiet noch nicht, anders als in Paris zB. , er führte sie ein damit seine Soldaten wussten wo sie untergracht wurden, oder wo genau man hin sollte.
      Eines der bekanntesten Ereignisse daraus wurde schnell "4711", Die Glockengasse 4711 gehört zu den bekanntesten Adressen Deutschlands.
      Von hier vertreibt der junge Kaufmann Wilhelm Muelhens den unter „Echt Kölnisch Wasser" .

      Das Stadtbild von Paris ist heute undenkbar ohne den "Arc de Triomphe", d er Pariser Triumphbogen der über den Champs-Elysées thront.
      1806 ließ Napoleon den Bau des Denkmals für seine "Grande Armée" nach der siegreichen Schlacht von Austerlitz über Russland und Österreich beginnen.

      Durch die Kontinentalsperre gegen England, wurde Rübenzucker, auch in Deutschland populär.

      Nicht zuletzt ist er in Deutschland im Grunde der Vorbereiter der Demokratie gewesen, aber das ist eine andere Geschichte...

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &