Batman



    • Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Benjamin Melniker, Jon Peters, Michael E. Uslan, Peter Guber
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: Sam Hamm, Warren Skaaren
      Kamera: Roger Pratt
      Schnitt: Ray Lovejoy
      Spezialeffekte: John Evans
      Budget: ca. 35.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michael Keaton, Jack Nicholson, Kim Basinger, Robert Wuhl, Pat Hingle, Billy Dee Williams, Michael Gough, Jack Palance, Jerry Hall, Tracey Walter, Lee Wallace, William Hootkins, Richard Strange, Carl Chase, Mac McDonald

      Inhalt:

      In Gotham City regiert das Verbrechen unter der Herrschaft des ewig-grinsenden Jokers. Als schwarzer Rächer des Gesetzes getarnt, ausgestattet mit modernster Technik, stellt sich Batman dem Kampf! Jack Nicholson (“Besser geht’s nicht"), Michael Keaton (“Vier lieben dich”) und Kim Basinger (“L.A. Confidential”) in einem aufwendig produzierten, außergewöhnlichen Spektakel.

      Trailer:



      Meinung:

      Tim Burton’s Batman ist sicherlich eine Comicverfilmung, die man anschließend nicht mehr vergessen wird, da er uns doch viel Einprägsames präsentiert.

      Die Kulissen sind düster und dabei kommt reichlich Atmosphäre auf, insbesondere anhand von stetigen Nebelschwaden. Die Darsteller sind durch die Bank gut bis brillant agierend, insbesondere der „Ich steh auf der Sonnenseite des Lebens“ Joker - Jack Nicholson geht hier voll auf. Der Humor ist streckenweise überzeichnet, insbesondere anhand des Jokers und seiner Gang, so gibt es noch zahlreiche Tanzeinlagen, was hier aber insgesamt gut zu einer Comicverfilmung passt und Spaß bereitet, zumal allerhand Ideen präsentiert werden, was auch an die Comics erinnert, wie die „Bang Pistole“. „Schon mal bei blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt“ Michael Keaton spielt den Batman auch gut, steht aber doch etwas im Schatten der meisten anderen Darsteller, wie auch ein Michael Gough. Der Grundstein für das Duell zwischen Batman und dem Joker wird schon von Beginn an gelegt, wo der Joker, wie wir später erfahren, Batmans Eltern umbrachte. (Joker: Hey Batman, ich war doch noch ein Kind als ich deine Eltern umgebracht hab. Ich hab durch dich Karriere gemacht so wie du durch mich. Wie kindisch man doch sein kann... ). Die Sounduntermalung von Danny Elfman ist wieder mal Klasse, kein Vergleich mehr mit dem Murks, welchen er aktuell so alles produzieren muss.
      Das Batmobil ist ein ausgefallener schwarzer Renner, der selbst heute noch gigantisch ausschaut, natürlich wird dann auch einiges an Schrott auf den Strassen gelassen, allerdings nur in einer Szene.
      Außerdem wird noch der Bat-Kampfjet zum Einsatz gebeten. Als Gegner wird nur einzig der Joker und seine Gang zu Werke treten, wobei aber genug Abwechslung vorhanden sein darf und keine Langeweile aufkommt, auch die Liebesstory ist nur eine Randerscheinung und nimmt keinen Platz weg.

      Tim Buton’s Batman ist einer der besten Comicverfilmungen.

      [film]10[/film]
    • Superman finde ich öde, SabreRider hab ich nie gesehen, Spiderman ist okay, aber BATMAN ist mein absoluter Superheld!

      Michael Keaton hat als Bruce Wayne Stil und Jack Nicholson gefiel mir schon in "One flew over the coockoo's nest". Er ist perfekt für die Joker-Rolle und sogar noch besser als Heath Ledger! (Wer "One flew over the coockoo's nest" aus den 70ern kennt, wird wissen was ich meine!).

      Es gibt nicht (mehr) viel zu sagen. Die Atmosphäre passt, die Musik ist zum Verlieben (in Batman) und Batman ist einfach cool!

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Burtons düstere Batman Vision ist die bis jetzt immernoch atmosphärischste.
      Als einziges Manko könnte man nennen, dass der Film eigentlich Joker & Batman heißen müsste, da der Joker hier fast mehr Platz bekommt als der dunkle Ritter.
      Keaton als Batman ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, als Bruce Wayne ist jedoch sehr gut getroffen.
      Über Jack Nicholson als Joker braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen als GENIAL!
      Auch Heath Ledger kam da mit seiner Interpretation nicht dran.
      Dass die Entstehungsgeschichte mit dem Joker/Jack Napier als Mörder von Bruces Eltern für den Film ein wenig angepasst wurde ist zu verschmerzen.
      Der Baron vergibt:

      [film]9[/film]
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Nicht verkehrt, aber ich habe Batmans Rückkehr, als den Besseren in Erinnerung. Keaton ist ein guter Schauspieler. Basinger kann mit Pfeiffer nicht mithalten.
    • Original von sid.vicious:

      Nicht verkehrt, aber ich habe Jim Carrey, als den Besseren in Erinnerung. Keaton ist ein guter Schauspieler. Basinger kann mit Pfeiffer nicht mithalten.


      Jim Carrey wäre sicher auch ein guter Joker gewesen, ein anderer als Nicholson, aber er war der Riddler.
      Und Kim Basinger war auch nie Catwoman. :221:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Original von sid.vicious:

      Nicht verkehrt, aber ich habe Jim Carrey, als den Besseren in Erinnerung. Keaton ist ein guter Schauspieler. Basinger kann mit Pfeiffer nicht mithalten.


      Jim Carrey wäre sicher auch ein guter Joker gewesen, ein anderer als Nicholson, aber er war der Riddler.
      Und Kim Basinger war auch nie Catwoman. :221:


      Ich habe Unsinn geschrieben. Ich meinte nicht Jim Carrey (den hasse ich) ich meinte Batmans Rückkehr als den Besseren im Vergleich zu Batman. Bei Basinger und Pfeiffer ging es mir nur um den direkten Vergleich, egal ob Catwoman oder nicht. Da habe ich mich sehr unverständlich ausgedrückt. lolp
    • Sind wir ehrlich, so recht war das nicht das was man sich als Batman-Vefilmung vorstellte, da muss ich Tom beipflichten. Die Charaktere waren viel zu trashlastig (selbst Nicholson war hier zwar gut, aber nicht überragend!) und alles wirkte zusammengewürfelt. Die düstere Stimmung von Burton passte nicht wirklich zusammen: Batman war der dunkle emotionslose Ritter während die Bösewichte wie aus einem DuckTales-Comic wirkten. Zumal Keaton für mich alles andere als ein charismatischer Darsteller ist... Und irgendwie empfand ich das Batmankostüm auch als billig, es wirkte in der Kopfpartie viel zu groß und passte nicht richtig um Keaton´s Kopf. Sonst ist der Film aber solides Actionkino mit schönen Bildern und viel Liebe zum Detail...Und auch wenn ich sondst kein Fan von Remakes bin: Nolan´s Batman hat alles verändert und lässt diesen Erstling irgendwie blass wirken!

      [film]6[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"


    • Tim Burton´s Batman hatte ich wirklich nicht mehr so gut in Erinnerung, darum habe ich mir gedacht bevor ich mir die Nolan Batman Filme ansehe führe ich mir auch nach langer Zeit die „alten“ 4 Batman Filme zu Gemüte.

      Dieser hier ist von der Story her recht gut gelungen und hält denn Zuschauer gekonnt bei Laune, so das die 2 Stunden Laufzeit recht rasch und ohne längen Vorbei gehen. Auch schafft es Burton mit seiner düsteren Kulissen Wahl eine sehr dreckige und raue Atmosphäre zu erzeugen, die immer wieder durch denn „bunten“ Joker aufgelockert wird. Auch das, der Joker oft sehr trashig und überdreht agiert passt hier eigentlich recht gut ins Bild und repräsentiert seine Verrücktheit mehr als ordentlich. Man kann hier schon sagen dass Jack Nicholson eine Klasse performance als Joker abliefert, eben anderes wie dies Heath Ledger in The Dark Knight tat, dadurch sind beide in dieser Rolle genial.

      Leider gefiel mir Michael Keaton in der Rolle des Batman weniger, dafür spielt er sein anderes Ego Bruce Wayne sehr gut. Ebenfalls gefallen hat mir Kim Basinger als Reporterin Vicky Vail. Auch der übrige Cast spielt sehr gut und man nimmt ihnen ihre Rollen ab.

      Was einem sich auch ins Gedächtnis einprägt ist die so genannte Batman Erkennungsmelodie aus der Feder von Danny Elfmann, die Songs die aber von Prince stammen gefielen mir überhaupt nicht, das mag daran liegen das ich allgemein mit seiner Mucke nichts anfangen kann, klar Geschmackssache, meiner wurde leider überhaupt nicht getroffen. Dieser Punkt raubt dem Film in einigen Momenten die Atmo und wirkt unpassend, ja sogar kitschig.

      Erwähnenswert sind auch noch ein paar sehr gute Aktionsequenzen die sich wirklich sehen lassen können, positiv hieran ist das alle sehr reell aussehen und nicht maßlos übertrieben werden. Am aller besten ist der Showdown in der Kathedrale.

      Ein Batman Film denn man sich getrost ansehen kann, zwar nicht so stark wie die Filme von Nolan, aber immer noch sehr sehenswert. Mit ner anderen Mucke und nem besseren Batman Darsteller hätte er noch zufriedenstellender sein können.

      So vergebe ich gute

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Seit guten 20 Jahren nicht mehr gesehen und deswegen war es ein komplett neues Filmvergnügen für mich, ein einzigartiges!
      Jack Nicholson,Kim Basinger in ihrer Blütezeit und einen Michael Keaton als Batman als wär dies nicht genug führt kein geringeres als Tim Burton Regie.Alles was man kennt aus alten Batman Tagen kommt hier zu vorschein das klassische alte Kultige Zeitlose Batmobil wie wir es kennen und lieben,das Batflugzeug, den guten alten Charmanten Alfred.Was für ein Filmerlebniss auf das ich lange Zeit verzichtet habe weil ich dachte er wäre zu Altbacken und zu Trashig aber im gegenteil die Kulisen der Soundtrack die Figuren alles passt hier, einzig der Pinguin(Danny De Vito) könnte den Jocker(Jack Nicholson) noch übertrumpfen im 2 Batman Ableger"Batmans Rückkehr" aber an diesen Ableger kann ich mich auch an nichts mehr erinnern was mir den 2 Teil umsomehr Schmackhaft macht ihn mir die nächsten Tage reinzuziehen und mich in seinen Bann ziehen zu lassen, in den Bann von Gotham City wo der Rächer der Nacht das Unheil Gothams besiegt...
      [film]8[/film]

    • Ein paar Info's:

      Die Dreharbeiten begannen im Oktober 1988 in England. Sie dauerten zwölf Wochen. Dann folgte eine fünfmonatige Postpruduktion. Kim Basinger war quasi die weibliche Erszatzhauptrolle: Ursprümglich war Sean Young dafür besetzt worden, aber sie hatte dann kurz vor Drehbginn einen Reitunfall.

      Übrigens gab es in der Vorpruduktion wohl fünf verschiedene Drehbuchfassungen. Und erste Versuche/Anläufe einen "Batman" zu drehen gab es wohl schon 1985.
      Der Film bekamm 1 Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild.


      Ich mag diesen "Batman" sehr u. finde trotz seines Alter's kann man ihn noch immer sehr gut gucken. Mag hier Michael Keaton u. natürlich Jack Nicholson als Jaoker sehr. Mir gefällt wie Gotham hier gesaltet ist/rüberkommt, auch das Batmobil, das Finale
      Spoiler anzeigen
      auf/in dem Glockentrum
      u. ich finde die Musik stark.


      Gebe z,u allgemein sind für mich eigentlich die Nolan-"Batman" (noch) das Non Plus Ultra, (Besonders die ersten Beiden.) aber Burtons "Batman" ist auch sehr gut. :6: (Und für mich auch besser gealtert, als z.B. "Batman Forver" u. "Batman & Robin".)

      [film]8[/film]

      oder

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • "Batman" modern Trailer Recut von DC.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann mir echt nicht mehr die Nolans Flattermäuse geben. Burton + Batman = DAS ist die Kunst!

      [film]9[/film]

      Ein Freddie weniger, weil Batmans Rückher eben nun mal ein Ticken besser ist. shack