Hai Attack



    • Originaltitel: Swamp Shark
      Produktionsland: USA
      Produktion: Kenneth M. Badish, Daniel Lewis, Brad Southwick
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Griff Furst
      Drehbuch: Charles Bolon, Jennifer Iwen , Eric Miller
      Kamera: Lorenzo Senatore
      Schnitt: Matt Taylor
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Andrew Morgan Smith
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kristy Swanson, Robert Davi, D.B. Sweeney, Jeff Chase, Charles Harrelson, Lance E. Nichols, Edrick Browne, Marcus Lyle Brown, Natacha Itzel



      Inhalt:

      In den Sümpfen des Atchafalaya Basin ist die Hölle los. Wegen des Gator-Fests reisen Teenager zu Tausenden an. Niemand ahnt, dass in einen nahegelegenen Fluss bei einem nächtlichen missglückten Deal eines Tierschmugglerrings eine Kreatur frei kommt. Am nächsten Tag wird die zerfetzte Leiche eines Anwohners gefunden. Schuld sollen die Alligatoren der McDaniels-Familie des Gator shack sein. Deren Kopf Rachel ist aber überzeugt, die Rückenflosse eines Hais gesehen zu haben, und will dem Geheimnis auf die Spur kommen.
      Relativ passend zum Kinostart von Disneys "Shark Night 3D" (und im Sogwasser von "Piranha") lässt auch der berüchtigte SyFy Channel einen Süßwasserhai auf unschuldige Teenager in Partylaune los. Gewiss, das ist eine gute Ecke billiger geraten, was dem Unterhaltungswert des trashigen Creature-Feature allerdings keinen Abbruch tut, zumal es ein Wiedersehen mit der etwas in die Jahre gekommenen Ur-Buffy Kristy Sawnson gibt. Heavy User sollten ihren Spaß haben bei diesem Infight mit dem wild gewordenen Gummihai.


      Trailer:


      Free-TV: RTL2 17.10.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 03.11.2011 (Verleih: 20.10.2011)


      Kritik:

      Kaum zu glaube dass ein paar Typen einen Monster-Hai in einem Truckhänger gefangen halten. Dieser soll an einem Ranger verkauft werden, nur was will er damit? Dem Hai wird das Ganze zu bunt und der schafft es ohne große Mühe plötzlich den Hängerbehälter vom Truck in die nähe eines Flusses zu hieven. Die Frage wie der Hai ohne Wasser im Truck überleben konnte, darauf möchte ich erst gar nicht weiter eingehen. Jedenfalls ist der Beginn auch mit das witzigste im Film, da kann man noch richtig ablachen. Hai Attack ist ansonsten dann etwas lahm unterwegs. Die Darsteller sind brauchbar besetzt und die Sumpfkulisse ok, aber die Geschichte wirkt doch etwas zu schwach, sie unterhält jedenfalls kaum und der Hai zeigt sich nicht oft genug. Richtig lang ist er nur am Ende zu sehen. Ansonsten gibt es das Übliche. Der Hai hat es vor allem auf Personen abgesehen, die der Unzucht fröhnen wie zu viel Alkoholkonsum und vor allem Sex. Im Finale steht dann eine Party an, wo der Hai richtig loslegen könnte, was aber auch etwas mehr Tote vermissen lässt. Die witzigste und härteste Szene ist, wenn der Hai zu einem unerwarteten Hechtsprung ansetzt und jemand den Kopf abreißt. Dies schaut richtig Klasse aus und wertet den an sich sonst recht lahmen Genrevertreter etwas auf.

      Hai Attack kann nicht mit anderen Asylum und Roger Corman Tiermonster Produktionen zuletzt mithalten, liefert aber noch durchschnittliche Kost, in etwa auf dem Niveau der letzten Anaconda Filme. Etwas lustiger und spannender hätte er ruhig noch sein können. Von Regisseur Griff Furst (30 Days to Die, 100 Million BC) war nichts anderes zu erwarten, wahrscheinlich sogar sein bis dato bester Film.

      [film]4[/film]

      [bier]5[/bier]
    • Sieht gar nicht mal so schlecht aus, werd ich mir mal vormerken.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wenn ein Film mit der Bewertung "kurzweiliger Hai-Horror", die meines Erachtens ja nicht gerade positiv zu werten ist ,werben muss kann der Film im Prinzip nicht DER Bringer sein...
    • Werde Ich mir ebenfalls vormerken :3:
      Sieht aus als wäre es mal ein "echter" Hai und zumindest kein billiger CGI-Müll.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Sieht aus als wäre es mal ein "echter" Hai und zumindest kein billiger CGI-Müll.

      +1, sieht fast nach einem qualitativen Haifilm aus.
      ^(^.^)^
    • Den könnt ihr euch sparen. :) Kritik steht oben drin.
    • Ok dann scheint er wohl doch nicht das gelbe vom Ei zu sein :3:

      Auch Witzig ist die zitierte Kritik oben im DVD-Cover. Eigentlich dient diese ja dazu den Film aufzuwerten, aber mit nem Spruch wie "Kurzweiliger Hai-Horror" gelingt das nicht so ganz lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Hai ist/wirkt auch nicht echt, sondern immer eine ersichtliche Puppe. Das kommt im Trailer nicht so rüber.
    • hab den Film auf Tele 5 gesehen
      war ganz schöner Müll
    • warum muß man sich son schrott immer wieder antun !!! :11:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Läuft heute auf RTL2 um 0.30 Uhr.
      Werde ich mir wohl reinziehen ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Wie Doom schon gesagt hat, ist dies kein Tierhorror-Meisterwerk. Die anfängliche Szene mit dem Hai im Tank ist wirklich schlecht und unlogisch gemacht, auch wenn man eher darüber lachen kann. Fortan dümpelt also ein Hai in den Sumpfgewässern Louisianas gerum. Die erste Mampf-Szene lässt auch nicht lange auf sich warten. Üblicherweise sind es dann irgendwelche Jugendlichen oder Außenseiter, die zuerst dran glauben dürfen - so auch hier. Wie ein Hai allerdings in ein abgezäuntes Aligatorenbecken kommen kann und einen Suffkopf sowie x Aligatoren verspeisen kann, grenzt an der Vorstellungskraft. Es sind die kleinen Logikfehler, die dem Film über 85 Minuten lang die Glaubhaftigkeit nehmen und ihn billiger wirken lassen, als er sein könnte. Denn optisch ist der Film gar nicht mal so schlecht. Die Sumpf-Landschaft passt wirklich und Süßwasserhaie gibt es glaube ich ja auch, oder?
      Was dem Film wirklich fehlt, sind zu Ende gedachte (und gemachte!) Fress-Szenen. Vieles geschieht im Off (bzw. unter Wasser) und man hätte sich hier den einen oder anderen Happen von nah angesehen. Stattdessen bekommt man zwar eine zerfressene Leiche sowie das eine oder andere Blut zu sehen, doch mangelt es an "Biss". Die ganze Story drumrum hat mich jedoch zu keiner Zeit gelangweilt. Immer wieder wurde das Gequatsche der doch sehr ersetzbaren Figuren durch das Verschwinden einiger Personen aufgelockert, wirkte aber wie gesagt nie wirklich langweilig.

      Ein Hai-Film, der in Sachen Horror und Logik zum Großteil nicht zu Ende gedacht wurde, aber dennoch Potential hätte.
      Da gibt es wirklich schlimmere Filme!

      [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Also,ich muss sagen,das ich den Film gar nicht mal soooo übel finde.Ich hatte ja anfangs aufgrund des doch recht kuriosen Namen ein wenig Bedenken und wollte mir demnach den Film auch nicht kaufen.Nun gut,der Film war in einer Box enthalten,was ich jetzt sehr gut finde.
      Es handelt sich hierbei um einen Film,den man durchaus Sonntags Vormittags schauen kann,falls nichts gescheites in der Flimmerkiste läuft.Hirn ab und Film anschalten.Es handelt sich durchaus um Trash,aber nicht um "Schmunzeltrash"ala Sandsharks,Supershark und co.Das Haivieh besteht aus schlecht gemachten CGI-Effekten,aber wenn eine Nahaufnahme vorhanden ist,wurde auch ein wenig mit Gummi gearbeitet.Gore gibt es auch ein wenig,aber halt nicht übertrieben.Für Fans von Filmen wie Die Fährte des Grauens,Horror Alligator und co.auf jeden Fall ein Blick wert.
    • Dieser Trash Tierhorror Streifen bietet eigentlich nicht wirklich etwas Besonderes aber er macht auch in gewisser Art und Weise Spaß, ich hatte denn zumindest.

      Die Story ist schon wieder so abstrus und bescheuert, dass man sie schon wieder witzig finden muss. Schon allein wie der Hai in die Sumpfgewässer gelangt ist so blöde das man nur lachen kann. Oder welcher Film kann behaupten das ein Hai aus einem Tanklaster (der Hai befindet anfänglich in diesem Tank, echt crazy) entkommt und auf Jagd geht. Leider wirkt vieles eher unfreiwillig komisch und nicht gerade gewollt.
      Es gibt auch eine Weiße Hai (aus Teil 2) gedenk Szene, sage nur das ein Teil eines Bootes angespült wird und beim umdrehen des Wracks kommt eine Leiche zum Vorschein.
      Am besten gefiel mir die gewählte Location, denn durch die Sumpflandschaften kann sogar etwas Atmosphäre aufgebaut werden.

      Der Hai wirkt leider durch die vielen billigen CGI Szenen mehr schlecht als recht, aber in ein paar Szenen wenn die Macher auf einen Gummihai zurück greifen wirken wesentlich überzeugender, hätten sie lieber immer verwenden sollen, dann wäre der Film bei mir und ich denke bei vielen anderen viel besser weg gekommen, so ist es eher störend und wirkt eben nur recht billig. Andere würden jetzt sagen trashiger ich bleibe aber bei billig.

      Die Darsteller gehen noch gerade so in Ordnung, am besten gefiel mir der korrupte Sheriff, gespielt wird dieser von Robert Davi.

      Es gibt auch ein paar kleine blutige Effekte aber auch diese stammen nur aus dem Rechner und sind nicht wirklich überzeugend.

      Einmal ansehen kann man sich denn Film aber schon, man darf eben nicht zuviel erwarten, aber in diesem Bereich gibt es wirklich noch schlechtere Beiträge.

      Von mir gibt 4 Trashpoints.

      [film]4[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Stimmt, den wollte ich auch noch schauen. Danke für die Erinnerung, Slayer :3: Auch wenn er ja die meisten hier nicht so überzeugt hat...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Schau Dir " Hai-Attack" ruhig an, Skeletor. Wie Slayer schon geschrieben hat, gibt es weit aus schlechtere Haihorrorfilmchen. Filme wie "Sharktopus" und "Sand Sharks" übertrifft er qualitativ bei Weitem. Ich würde "Hai Attack" 6 von 10 Haiflossen verleihen :234:
    • Irgendwie kann ich mit diesem ganzen Tiertrash Zeug wenig anfangen. Auch Piranha hat mich nicht so weggehauen wie manch andere lol
    • Hab den mal so gegen 01:00 Uhr morgens auf Pro 7 gesehen. Da ich absoluten Müll erwartet habe, wurde ich im positiven Sinne überrascht. Der Hai sieht zwar extrem scheisse aus, und auch die Story ist vorhersehbar, dennoch unterhielt mich der Film. Ich mochte das Südstaaten Feeling der Kulisse.
      So vom Bauchgefühl her geb ich dem ne 5/10.
    • Lief gestern im TV (geschnitten). Meine Meinung von oben bestätigt sich. Er ist für Hai-Fans sicher sehenswert - problemlos. Aber mehr als einmal kann man den auch nicht sehen, hab ich gemerkt.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der war noch ziemlich Neu als ich ihn bei Ebay vom Anbieter selbst für gut 3€ inkl. geschossen habe^^
      Im Grunde recht passables Werk, besonders die Sumpfgebiete hat man gut eingefangen und streckenweise kam auch sowas wie Spannung hinzu.
      Gibt schlimmeres!

      [film]6[/film]