Asian Godfather - Die Gangs von Wasseypur

    • Asian Godfather - Die Gangs von Wasseypur



      Produktionsland: Indien
      Produktion: Sunil Bohra, Anurag Kashyap , Vikram Malhotra , Guneet Monga und Jyoti Kapur Das
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Anurag Kashyap
      Drehbuch: Akhilesh Jaiswal, Anurag Kashyap, Sachin K. Ladia und Zeishan Quadri
      Kamera: Rajeev Ravi
      Schnitt: Shweta Venkat
      Spezialeffekte: Gagan Vishwakarma
      Budget: ca. - 2.100.000 Mio. Euro
      Musik: Sneha Khanwalkar
      Länge: ca. 320 Minuten beide Teile gemeinsam
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:

      Manoj Bajpai: Sardar Khan
      Richa Chadda: Nagma Khatoon
      Nawazuddin Siddiqui: Faizal Khan
      Vipin Sharma: Ehsaan Qureshi
      Tigmanshu Dhulia: Ramadhir Singh
      Jameel Khan: Asgar Khan
      Piyush Mishra: Nasir Ahmed
      Jaideep Ahlawat: Shahid Khan
      Huma Qureshi: Mohsina

      Handlung:

      In der Bergbaustadt Wasseypur gibt es zwei verfeindete Clans, die sich über drei Generationen hinweg bekriegen.
      Auf der einen Seite steht der Gangsterboss Sharif Qureshi, der die Region für sich beansprucht.
      Auf der anderen Seite steht Shahid Khan, ebenfalls Anführer einer Gangsterbande.
      Das geht so lange gut bis Shahid anfängt beladene Züge der britischen Kolonialherren zu überfallen und auszurauben.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jetzt neu im Januar 2023 im Abo auf Amazon Prime Video, der Film ist wohl aufgrund seiner länge in zwei Teile gesplittet, immerhin beträgt die Gesamtlaufzeit etwa fünfeinhalb Stunden.

      Hintergründe:

      Obwohl Gangs of Wasseypur zu den Bollywood-Filmen gerechnet wird, verzichtet dieser Film komplett auf musikalische Tanzeinlagen und auf andere typische Merkmale des südasiatischen Mainstreamkinos.

      Die Stadt Wasseypur liegt im indischen Bundesstaat Jharkhand und hat knapp über 200.000 Einwohner.
      Dieser Bundesstaat ist ein besonders wichtiges Kohleabbaugebiet in Indien.

      Anurag Kashyap filmte einige Verfolgungsjagden im Auto ohne Genehmigung auf völlig überfüllten Straßen und mit ahnungslosen Leuten.
      Huma Qureshi gab mit diesem Film ihr Debüt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &