Air - Der große Wurf

    • Air - Der große Wurf



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ben Affleck, Madison Ainley, Jason Michael Berman, Matt Damon, David Ellison, Peter Guber, Jeff Robinov, Jon Weinbach
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Ben Affleck
      Drehbuch: Alex Convery
      Kamera: Robert Richardson
      Schnitt: William Goldenberg
      Visuelle Effekte: Katie Legato
      Budget: ca. 90.000.000$
      Musik: Andrea Von Foerster
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      US Kinostart: 5. April 2023


      Darsteller:

      Matt Damon: Sonny Vaccaro
      Ben Affleck: Phil Knight
      Jason Bateman: Rob Strasser
      Viola Davis: Deloris Jordan
      Chris Messina: David Falk
      Gustaf Skarsgård: Horst Dassler
      Barbara Sukowa: Käthe Dassler
      Chris Tucker: Howard White
      Marlon Wayans: George Raveling
      Jessica Green: Katrina Sainz
      Julius Tennon: James Jordan
      Matthew Maher: Peter Moore
      Tom Papa: Stu Inman

      Handlung:

      Sonny Vaccaro, der als Markenchef des Sportartikelherstellers Nike tätig ist, versucht in den 1980er Jahren unermüdlich, den NBA-Star Michael Jordan zum Abschluss eines Exklusivvertrags mit seinem Unternehmen zu bewegen.



      Kinostart in Deutschland: 06.04.2023
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Nike-Markenchef Sonny Vaccaro und der Nike-Gründer Phil Knight versuchten in den 1980er Jahren den Markt zu revolutionieren, indem sie die Basketball-Legende Michael Jordan zu einem Deal überreden konnten.
      Der NBA-Star, der damals noch am Anfang seiner Karriere stand, soll an der Kooperation gezweifelt haben.
      Nachdem Nike den damaligen Basketballspieler-Rookie im Jahr 1984 unter Vertrag genommen hatte, entwarfen sie gemeinsam eigene Kollektionen unter dem Namen Air Jordan.

      David Falk vertrat damals als Agent von Jordan auch Basketballspieler wie Patrick Ewing.
      George Raveling war als Basketballtrainer Assistenzcoach von Bobby Knight der US-Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1984, in der auch Jordan war.

      Nach dem Tod seines Vaters Adolf Dassler im Jahr 1978 war Horst Dassler bereits gemeinsam mit seiner Mutter Käthe Dassler in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig.
      Nach deren Tod im Jahr 1985 wurde er Vorstandsvorsitzender von adidas.
      Er setzte sich in dieser Zeit gezielt dafür ein, adidas zum Haus- und Hoflieferanten des europäischen Fußballverbands UEFA und des Weltverbands FIFA zu machen.
      Zwar überholte der US-Konzern Nike die Deutschen in den 1980er und 1990er Jahren als weltweit größten Sportanbieter, doch weiterhin war das Unternehmen im Fußball stark vertreten.
      Sein Tod im April 1987 hinterließ eine große Lücke an der Spitze des Sportartikel-Herstellers.
      Phil Knight ist heute Eigentümer des Animationsstudios Laika.


      Regie führte Ben Affleck, der gemeinsam mit Matt Damon auch an der Entwicklung des Drehbuchs von Alex Convery beteiligt war.
      Es handelt sich nach Good Will Hunting und The Last Duel um das dritte Drehbuch, das sie gemeinsam schrieben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &