Eure liebsten Film-/Serien-/Game Scores

    • Eure liebsten Film-/Serien-/Game Scores

      Welche eigens für den Film, die Serie oder das Game komponierten Songs oder Stücke haben euch begeistert und warum?

      Bitte nennt nicht einfach nur Namen oder knallt stundenlange Komplett-Soundtracks oder Playlists rein, die sich kein Mensch anhört, sondern postet gezielt einzelne Lieblingsscores von YT (bitte immer in Spoiler packen, die Fülle an Clips lädt sonst zu lang) und verliert gerne ein paar Worte darüber, was genau euch daran so gefällt oder was ihr damit verbindet :25:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • John Carpenter - Halloween (Halloween)

      Ganz klar eines der besten Themes, die ich je gehört hab und das wird sich auch niemals ändern. Kennt jeder und kann jeder einordnen, ob Halloween Fan oder nicht. Dieses anfängliche Klaviergeplänkel is so bestechend simpel wie bedrohlich und fängt nicht nur den schattenhaften Charakter eines stummen Myers perfekt ein, sondern schafft es, in sich selbst bereits wie so 'ne Art vertontes Versprechen bzw. wie 'ne Ankündigung zu wirken: dieses schlichte Geplänkel (Auftakt) wird euch immer wieder ereilen und das Grauen (weiterer Ausbau des Themes, Höhepunkte) bringen. Einfach nur unangefochten meisterlich.


      Harry Manfredini - Savini Jason Theme (Friday The 13th: The Game)

      Harry Manfredini hat nicht nur oftmals die Musik zu den Friday Filmen komponiert, sondern auch zum Game. Jeder spielbare Jason Part hat sein eigenes Theme, das letztlich aus den jeweiligen Filmen stammt und für's Spiel nochmal schön aufgearbeitet wurde. Leute, die das Spiel in der Entwicklungsphase finanziell unterstützt haben, haben einen speziellen Jason Skin erhalten, der von Tom Savini selbst und eigens für das Game entworfen wurde; dieser Jason taucht also in keinem Friday Filmteil auf. Harry Manfredini entwarf auch zu diesem höllischen Jason (die Idee war: so könnte ein Jason aussehen, der nach Filmteil 9 aus der Hölle eines Freddy Krügers zurückkehrt) ein Theme und ich find's so unfassbar infernalisch, gerade auch mit diesem Chor des Schreckens dabei und den wimmernden Stimmen, als wär's die Musik der Hölle selbst. Beim Spielen verfehlt das Theme seine Wirkung auch tatsächlich nicht, denn es stiftet wirklich gewisse Panik, wenn man Savini Jason, den nur wenige Gamer haben und den man folglich nicht oft sieht, hinter sich hat.


      John Murphy - In The House, In A Heartbeat (28 Days Later)

      Der Song fasst für mich die Vorstellung einer postapokalyptischen, kaputten Welt perfekt zusammen. Angst, Gefahr, Schmerz, Trauer, Verzweiflung, Orientierungslosigkeit, Einsamkeit, Zerstörung und Leere, im Herzen wie in der Welt. Was bleibt, ist die Gewissheit, dass es nie wieder so sein wird wie vorher. Einfach ultra brutal wahrheitsgemäß vertont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Klassiker wären da noch:





      Beide Filme habe ich in meiner frühen Jugend gesehen und bei den Score's hatte ich schon etwas Schiss. Beide Scores untermalen die Atmo der jeweiligen Filme perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • Oh Lottchen ... Wo anfangen? :0:

      Film: Auf die Schnelle fällt mir die Musik aus It Follows ein. Der wichtigste Bestandteil des ganzen Films. Old School trifft auf 2010er.



      Videospiel: The Void, ein nahezu unspielbares PC Game, hat einen wunderschönen Soundtrack.





      Serie: Marty Simons Mucke aus LEXX - The Dark Zone. Die zwei Soundtrack-VÖs sind sehr selten geworden. Hab sie beide. :254:



      Nicht alles kam auf CD raus, z.B. dieses Stück aus dem 2. Film Supernova. Kein YouTube, daher bitte hier klicken:
      lexxlight.ru/music/cd3/03.Super_Nova.mp3
      Quelle: lexxlight.ru/music/index.html
    • Wie ihr zwei Bumsbirnen euch emotional direkt verausgabt, warum ihr das Zeug so gut findet... Männer, ey 8)) :209:

      Pesti schrieb:

      Beide Filme habe ich in meiner frühen Jugend gesehen und bei den Score's hatte ich schon etwas Schiss. Beide Scores untermalen die Atmo der jeweiligen Filme perfekt.
      Beides sehr gut gewählt, bin ich absolut dabei. Auch wenn ich gestehen muss, "Der Weiße Hai" noch nie gesehen zu haben (viele Ausschnitte und Theme natürlich trotzdem bekannt). "Psycho" aber kenn ich f'jeden, hab ich selbst im Regal stehen und das Theme is klasse, so herrlich hektisch und dadurch stressend.

      Desmodus schrieb:

      Film: Auf die Schnelle fällt mir die Musik aus It Follows ein. Der wichtigste Bestandteil des ganzen Films. Old School trifft auf 2010er.
      Oha, das klingt nice. Spricht mich spontan an. Bei der Karre im Bild muss ich an John Carpenters "Christine" denken. Worum geht's denn da so? Ich könnte es natürlich nachlesen, aber bin sicher, dass du ganz wild darauf bist, hier noch ein bisschen zu schwafeln :118:
    • Da ich nicht weiß, wo ich anfangen und aufhören sollte, es zuviele geile Songs gibt und ich auch nicht weiß, welche ich präferieren sollte, geh ich einfach nach Kategorie und wähle schweren Herzens jeweils nur... 2. Kann man ja im Laufe der Zeit erweitern, sagte man mir. 8))

      Filme:

      Resident Evil | 28 Days Later bereits genannt, sehr gut. Dazu passend, weil ähnlich (wie so viele Zombiefilmsoundtracks), aber herausstechend:



      Interstellar | Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Ich steh auf Sci-Fi und das Universum, dessen Mysterien und Brainfucks. Hans Zimmer liefert sowieso meistens:


      --------------------------------------------------

      Serien:

      Game Of Thrones | Nicht das allseits bekannte Main Theme, aber einer der Songs, die mich gedanklich sofort in die Serie zurückwerfen und sämtliche Erinnerungen wachrufen:



      Vikings | Siehe GOT-Beschreibung:


      --------------------------------------------------

      Games:

      Dead Nation | Einfach nur um thematisch an Resident Evil & 28 Days Later anzuknüpfen. Schönes Theme, romantisch, hoffnungsvoll/-los, zersetzend:



      Shadow Of The Colossus | Hier würde ich mindestens den halben Soundtrack empfehlen, lege mich aber mal auf das chronologisch erste Bosstheme fest. Ein episches, atmosphärisch dichtes Game, was zum großen Teil von der grandiosen Musik lebt:



      Das war dann die Spitze des Eisbergs, ich könnte Seiten füllen. :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MNCDX ()

    • Voorheesian Witch schrieb:

      Worum geht's denn da so? Ich könnte es natürlich nachlesen, aber bin sicher, dass du ganz wild darauf bist, hier noch ein bisschen zu schwafeln
      Für wen hälst du mich?! 8))
      It Follows
    • Ich mache das jetzt mal so wie MNCDX. Werde aber nur ein Video pro Kategorie nennen.

      Film:

      Natural Born Killers: Weniger Score, sondern eher ein Song, den ich aber untrennbar mit dem Film verbinde. Ee wertet den Film nochmals auf. Er erzeugt eine Endzeitstimmung und entfacht ein Leck mich am Arsch Denken, gegenüber der Gesellschaft. Selten ist ein Lied so unfassbar passend in einem Film gewesen. Hat mich damls bis heute extrem mitgenommen. Leonard Cohen mit Waiting for the Miracle.





      Serie:

      Buffy: Eigentlich wollte ich mich bei der Männerwelt unbeliebt machen und nen Song aus der Musicalfolge brimgen, aber dann doch umgeschwenkt. Hier der Opener.



      Game:

      Secret of Mana:
      Das Titelstück des RPG Klassikers aus den 90ern. Ein Tribut an meine frühe Jugend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • Der ganze "It Follows" Soundtrack ist ein Knaller. Ebenso ein großartiger Film!

      Der Soundtrack zu "Beyond the Black Rainbow".
      Film und Musik gehen eine so krasse Symbiose ein, wie ich sie so ganz selten erlebt habe.
      Ich glaube, bei dem Sound dürfte selbst John Carpenter gedacht haben: die haben gut von mir gelernt. Alle Achtung!

    • Benutzt bitte Spoiler zu den Clips, sonst lädt es ewig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Das ist sehr schwierig, bei der Fülle die ich gesehen habe. Es gitb auch Games und Filme die nicht so gut waren, aber der Soundtrack Klasse war. Egal wird eh nur eine Top 5 draus, also gehe ich davon aus, was mir in Erinnerung blieb. am einfachsten ist es bei Spiele, am klar schwersten bei Serien für mich.

      Gamescore:

      Platz 5: Mario Bros 2


      Platz 4: Link


      Platz 3: Secrets Of Monkey Island


      Platz 2: Final Fantasy 9


      Ziemlich eindeutig ist aber Platz 1, da kann es nur einen geben: :6: Skyrim ist natürlich auch Klasse, aber ich wollte jetzt keine 2 Elder Scrolls reinnehmen.



      --------------------------------------------

      Filmscore, zumindest die ersten 3 Plätze sind eindeutig, dahinter könnte ich noch tauschen:

      Karate Kid


      Platz 5: Muss den Kid wieder rausnehmen, Judgment Day vergessen.



      Platz 4:
      Rocky


      Platz 3:
      :bye:


      Platz 2:
      :bye:


      Platz 1 ist eindeutig bei mir, nach Sichtung wusste ich als Stift nie wieder ein besseres Filmfinale sehen zu werden, da man es nie wieder vergessen darf :3:




      ausser Konkurrenz, nach so viel Kitsch rofl



      -----------------------------------------------
      ----------------------------------------------
      Serienscore:

      Platz 6:
      Ein Soundtrack um damals auf den Seseel hoch und runter zu springen rofl

      Platz 5:
      Es war einmal ..... das Leben


      Platz 4:
      Airwolf


      Platz 3:
      Knight Rider


      Platz 2:
      McGaywer


      Platz 1:
      Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :3:
    • Du hast recht Doom. Habe meine als Spoiler markiert.
    • MNCDX schrieb:

      Resident Evil | 28 Days Later bereits genannt, sehr gut. Dazu passend, weil ähnlich (wie so viele Zombiefilmsoundtracks), aber herausstechend:

      (...)

      Dead Nation | Einfach nur um thematisch an Resident Evil & 28 Days Later anzuknüpfen. Schönes Theme, romantisch, hoffnungsvoll/-los, zersetzend:
      Ebenfalls sehr geil, ja, steh ich auch voll drauf und man hört oft die musikalischen Parallelen unter solchen Stücken heraus. Die Melodien sind zwar mal melancholischer, mal gefährlicher, aber es sind oft so schroffe oder auch nach kalten, technischen Gerätschaften klingende Elemente/Sounds dabei, dass man sich sofort in so 'n lebensbedrohliches Ausnahmeszenario versetzt fühlt (Virus, Zombies, Fallout - jedenfalls postapokalyptisch).

      Desmodus schrieb:

      Für wen hälst du mich?! 8)) It Follows
      Ja dann ein... herzliches Danke... für... DEN LINK :275:
    • Pesti schrieb:

      Secret of Mana: Das Titelstück des RPG Klassikers aus den 90ern. Ein Tribut an meine frühe Jugend.
      Sehr schönes Stück, ja, wer kennt's nicht. Wie schon öfter mal gesagt, hatte ich es mit dem Game als Kind zwar nicht so, doch das sollte sich später mit dem PS4 Remake ändern. Zu den beliebtesten Klassikern der 90er SNES Spiele zählt's fraglos dennoch und in diese Titelmelodie is schon sehr viel Liebe geflossen.

      Reefer Sutherland schrieb:

      Der Soundtrack zu "Beyond the Black Rainbow".
      Film und Musik gehen eine so krasse Symbiose ein, wie ich sie so ganz selten erlebt habe.
      Ich glaube, bei dem Sound dürfte selbst John Carpenter gedacht haben: die haben gut von mir gelernt. Alle Achtung!
      Klingt ebenfalls sehr gut! Also muss echt sagen, diesen simpel gehaltenen Synthsounds mehr und mehr abgewinnen zu können. Angenehm retro und erinnert sofort an gute, alte, spannende Filme.
      Ja, GEIL! Absolute Filmgeschichte und deswegen auch absolutes Kulttheme. Ich wüsste von keinem anderen Sportfilm bzw. geschweige denn einer ganzen Reihe, die so herzblütig, aufwendig, spannend und emotional ist. Gucke ich sehr, sehr gerne und zieht einen immer wieder in den Bann.
    • Absoluter Klassiker wäre Beverly Hills Cop



      Kultig der Theme aus der Serie Die dreibeinigen Herrscher

    • Jerry Goldsmith - Ave Satani (Das Omen)

      Grandioser Film, der mit den zwei Folgeteilen m.M.n. auch absolut als flüssige Einheit zu betrachten ist. Den 4. Teil hingegen fand ich nicht so dufte. Jedenfalls ist dieses Theme die pure Beschwörung, ich steh sehr auf solche dramatischen Chöre und find's auch immer iwo total ulkig, in entsprechende orchestrale Vorführungen von diesem Stück reinzuklicken. Weil's halt anzunehmenderweise normale Menschen sind, die einfach mal so'n preisenden Teufelschor bilden. Verrückt :555:


      Wojciech Kilar - Opening Title (Die Neun Pforten)

      Ebenfalls ein sehr guter, thematisch artverwandter Film mit ebenfalls orchestralem, sehr qualitativem Theme. Die Melodie wirkt "wiegend" auf mich, "einlullend", aber nicht wie man ein Kind zu Bett trägt, sondern schwerfällig und düster verträumt, als würde der Teufel gemächlich um einen herumschreiten ohne sich direkt zu zeigen.


      Wojciech Kilar - Vampire Hunters (Bram Stoker's Dracula)

      Wie der ganze Film, ist hier auch der komplette Soundtrack ein aufwendiges Meisterwerk. Vor allem dieses Stück hier find ich sehr cool. Bedrohlich, modrig, aber gleichzeitig auch spannend, denn die Melodie erzeugt den Eindruck einer Vorbereitung auf und die Auseinandersetzung mit eine/r drohende/n Gefahr.


      Ennio Morricone - The Ecstasy Of Gold (Zwei Glorreiche Halunken)

      Es gibt viele sehr gute Western Stücke und Themes, die genau so bekannt wie die jeweiligen Filme sind. Viele davon von Ennio Morricone. Aber dieses Stück hier ist für mich wahrscheinlich das Beste. Diese Melodie und der Frauengesang dazu wirken absolut majestätisch und stolz auf mich. Die pure, glorreiche Schönheit im staubigen Nichts.